MFA Nachrüsten mit Set, aber Aussentemperatur?

Capone

Top-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre
Umbauten / Tuning
Bravo Schnorchel, Höherlegung, BF Goodrich All-Terrain Reifen, Klappdach, Diff.Sperre, MFL & Premium MFA Nachgerüstet, Drehsitz, 2er Sitzbank Nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute
Es gibt ja so setzt mit denen man die MFA nachrüsten kann.
k-electronic® GmbH - VW T5 GP Multifunktionsanzeige / MFA / Bordcomputer Kabelsatz

Sind ja auch nicht so teuer.
Abwer was ich mich gerade fragen bzw. was für mich eigetlich der Grund wäre das zu machen ist die Aussentemperatur.
Aber ist die da dann dabei ???
in der angabe Steht nur Temperatur, glaube aber da ist die Kühlwasser Temp. gemeint.

Hat das von euch schon mal jemand mit diesem Set gemacht??
danke
 
Damit ist die Außentemperatur gemeint - die bei deinem kleinen KI standardmäßig angezeigt wird. Motortemperatur (Öl oder Wasser) wird nicht angezeigt.
Wenn du das passenden BNS hast (größer/gleich Endnummer xx87), dann sollte es auch klappen. Hier der Link zu meinem Umbau kleine MFA beim kleinen Kombiinstrument 860 nachrüsten
 
Hallo
Danke für deine Antwort. Ich habe ja noch keinen T5.2, aber bin eben auf der suche :-)
Also wird bei jedem T5.2 die Außentemperatur angezeigt?? auch wenn kein MFA verbaut oder aufgerüstet wurde??

Und wenn ich ein BNSG (größer/gleich Endnummer xx87) habe, kann ich auf das kleine MFA nachrüsten,

Habe ich das jetzt so richtig verstanden
danke
lg
 
Beim 5,2 gibt es das kleine KI mit 2 Augen (Tacho/Drehzahl) und dazwischen ist ein Display mit digitaler Tankanzeige und Temperatur, mit Tageskilometer und Gesamtkilometer. Die nächst größeren KIs haben dann schon 4 Augen (Tank/Wassertemp) und die kleine MFA. Und dann gibt es noch die große MFA in Farbe und noch mehr Infos zur Anzeige. Bei Trapos ist oft das kleine KI verbaut und auch das kleine BNS mit Endnummer 86. Damit läßt sich weder Tempomat noch MFA nachrüsten. Aufschluß über die KI-Nummer und BNS gibt dir ein Scan mit VCDS.
 
Okay, danke jetzt habe ich das verstanden,
Wusste nicht das der T5.2 Standardmäßig schon eine Außentemp. anzeige hat.
Sehr cool.
Ich glaube für mich wäre in erste Linie das kleine KI ausreichend, werde dann einfach mit dem Set die kleine MFA nachrüsten, danke deiner Anleitung ist das ja super zu realisieren. :-)
Das heißt ich muss aber wahrscheinlich schon das BNSG (Bordnetzsteuergerät) Tauschen, weil bei mir wirds sicher ein Trapo :-)
Aber das heißt wenn ich ein BNSG auftreibe mit (größer/gleich Endnummer xx87) dann kann man die kleine MFA bzw. GRA auch nachrüsten?
Eine Frage hätte ich noch, ist bei der kleinen MFA auch die Reichweite dabei??
Danke
lg
 
BNS tauschen klingt einfacher als es ist - du bekommst auf dem Gebrauchtmarkt nur wenige passende, und wenn, dann zu Preisen ab 200-300€. Zusätzlich kommt noch die Neucodierung deiner kompletten Steuergeräte dazu. Das sollte jemand machen, der sich damit auskennt. Alles nicht ganz so einfach. Plug and Play ist das nicht.
Rest-KM-Anzeige ist dann auch dabei.
 
Hallo
Okay, ich habe das mal bei meinem T5.1 gemacht als ich die GRA nachgerüstet habe, da musste ich nichts neu codieren lassen, ist das beim T5.2 anders??
Aber wenn ich nach einem BNSG suche das wie du gesagt hast (größer/gleich Endnummer xx87) ist, sollte das passen???
ich kenn mich leider zur zeit nur beim T5.1 aus :-)
Danke
lg
 
Hallo
Habe noch eine Frage zu dem ganze, da es jetzt immer näher rückt mit dem neuen Bus :-)

Ich möchte mir unbedingt die Lenkradfernbedienung nachrüsten, damit aber die Rechten knöpfe eine Bedeutung haben brauche ich doch das Kombiinstroment wo Wassertemp und Tank analog in Form von Uhren Angezeigt werden, Oder, gehe ich da richtig aus??
wenn ich nur die kleine MFA nachrüste hat die Rechte Seite am Lenkrad nicht das volle potential :-)

Jetzt würde mich das generell noch etwas interessieren das Kombiinstument zu tauschen, bzw. ob das halbwegs ohne sehr viel Aufwand geht, hat das schon mal wer von euch gemacht??

Danke fürs helfen
lg
 
Zurück
Oben