MFA - Öltemperatur plötzlich weg

ice32

Jung-Mitglied
Ort
berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo.
Ich habe heute festgestellt das meine Öltemperatur auf einmal nicht mehr angezeigt wird. Hab dann in den Einstellungen der MFA geschaut und siehe da ich kann die Öltemperatur nicht mehr auswählen.
Hatte den Wagen vor kurzem in der Werkstatt zum Service. Kann sein das seit dem die Öltemperatur weg ist.
Mir ist es erst heute aufgefallen.

Hat da jemand ein guten Tipp für mich wie ich die Öltemperatur wieder in meine MFA bekomme?
Gruss ice
 
Hallo.
Hat keiner eine Idee, zu meinem Problem?
gruss ice
 
Hallo.
Heut war mein Bus beim Service.
Die (freie) Werkstatt hat es nicht hinbekommen mir die Öltemperatur-Info wieder herzustellen.
Schade
Gruß
 
Klemm die Batterie für einige Minuten ab. Dann werden Steuergeräte nach dem Anklemmen der Batterie neu gestartet. Eventuell hilft das.
 
Hallo.
Hab heut mal die Batterie ein paar Minuten abgeklemmt. Hat leider nix gebracht.
Gruss
 
Hallo Ice32,

such Dir doch mal jemanden mit VCDS in Deiner Nähe, könnte mir vorstellen dass man es dsmit wieder freischalten kann.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus
 
hallo ,haben gestern mit vcds nach der öltemperatur gesucht und nicht gefunden sogar,mit steuergerät "neu starten" .

bei mir war die tempanzeige nach dem rücksetzen der wertung auch weg. aber es war ein fehler hinterlegt : codierung falsch, oder so ähnlich
 
Hallo,
Hast du das Problem mit der öltemperatur in der Öltemperaturanzeige in der Zwischenzeit klären. Bei mir ist die Anzeige heute auch spurlos verschwunden. T5.2 Panamericana Bj2015. Vlg Michael
 
Sorry, schlechtes Deutsch...die Frage sollte lauten: Könntest Du dein Problem mit der Öltemperaturanzeige zwischenzeitlich klären?
 
hallo, haben mit dem tester mal schnell geguckt aber noch nichts gefunden wo man die öltemperatur zurückholen bzw.wieder aktivieren kann. bei mir ist sie nach dem zurücksetzen der wartung verschwunden. habe aber schon gehört das das problem schon bei anderen auch war. gruss marko
 
Hallo. Habe die Öltemperatur noch nicht wieder bekommen. Meine beiden Werkstätten des Vertrauens haben das Problem nicht lösen können. Nächster Versuch wäre in eine VW-Werkstatt zu fahren. Ich kam aber noch nicht dazu.
Gruss
 
Hallo zusammen, habe das selbe Problem nach einem Ölservice in einer freien Werkstatt. Gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Hab mich gefragt ob es beim Service zurücksetzen einen Fehler im Code gab... wäre um antworten sehr erfreut, ist ja eine sehr wichtige Anzeige, vor allem im Hängerbetrieb
 
Servus zusammen, falls das Problem noch nicht gelöst wurde. Ich hab den Serviceintervall von „Fest“ auf „Flexibel“ umgestellt und die Öltemperatur ist wieder an gewohnter Stelle. Logik? Keine, aber bei mir war`s so.
 
Servus zusammen, falls das Problem noch nicht gelöst wurde. Ich hab den Serviceintervall von „Fest“ auf „Flexibel“ umgestellt und die Öltemperatur ist wieder an gewohnter Stelle. Logik? Keine, aber bei mir war`s so.

Eine gewisse Logik gibt es schon: Bei flexiblem Wartungsintervall wird u.a. die Öltemperatur genutzt, um die Alterung des Öls auszurechnen.

Anzeigen könnte man sie natürlich dennoch ...

Gruß, Marcus
 
Dann haben die Werkstätten in denen eure Busse zum Service waren offensichtlich kein VCDS o.ä. genutzt um die Serviceintervallanzeige zurück zu setzen. Denn wenn man die Anzeige per Tastenkombination im Kombiinstrument zurück setzt werden die Intervalle automatisch von flexible auf feste Serviceintetvalle im Steuergerät gewechselt.
 
Servus zusammen, falls das Problem noch nicht gelöst wurde. Ich hab den Serviceintervall von „Fest“ auf „Flexibel“ umgestellt und die Öltemperatur ist wieder an gewohnter Stelle. Logik? Keine, aber bei mir war`s so.

Bei mir hats es laut Werkstatt beim zurücksetzen einen Teil der Codierung verstrubbelt. Soll wohl ein bekanntes Problem bei VW und den T6 sein. Ich soll das Auto nochmal vorbei bringen und sie beheben es. Bin mal gespannt...
 
Update 27.07.: der Bulli war heute knapp 2h in der Werkstatt, mit Erfolg. Laut Werkstatt wurde das Steuergerät neu bespielt, das Problem nach Ölwechseln mit verschwundene Öltemperatur ist wohl auch bei VW Und Bosch bekannt. Tritt nur nicht häufig auf. Danke für die Tipps!
 
...haben den wartungsintervall auf flexibel gesetzt und siehe da öltemperatur ist wieder im mfa zufinden! ;)
 
Hallo zusammen,

nach fast eine Jahr musste ich dann doch wird zum Service. Dieses Mal habe ich das Wartungsintervall von fest auf flexibel explizit ändern lassen und siehe da, die Öltemperatur wird wieder im MFA angezeigt. M.E. "steuert" die Art des Wartungsintervall auch die Öltemperaturanzeige.

Danke an alle für die Mithilfe und die Diskussionsbeiträge.

Beste Grüße ins Formum

Michael
 
Oder mit Carista Beta version habe ich das gemacht
 
Zurück
Oben