MFA spielt verrückt

heinz1950

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Sept.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Diff-Sperre, Solaranlage,
Umbauten / Tuning
Reisemobil Modell "Komet" von der Firma CS-Reisemobile
Hallo in die Runde,
beim Ausrollen vor der Ampel, also wenn der Motor schon im Leerlauf läuft, zeigt meine MFA plötzlich Verbräuche von 50 - 90 Litern an. Im Stillstand geht der angezeigte Verbrauch dann auf 0,8 Liter zurück. Was ist das denn wieder für ein Scheiß?
Heinz
 
AW: MFA spielt verrückt

Hallo,

bei mir ist das nicht.
Wenn ich vom Gas gehe - steht null dran, wenn ich noch rolle.
Der schaltet vermutlich gerade von l/100km auf l/h um - Liter pro Stunde sind dann angesagt, wenn Motor an, Auto sich aber nicht bewegt.

Michael
 
AW: MFA spielt verrückt

Morgen Heinz,

ist eigentlich ganz normal und bei mir genauso.
Starte mal den Versuch, einmal mit eingelegtem Gang ohne Gas zu geben Dich rollen zu lassen ( MFA 0,0l) und dann ohne eingelegtem Gang ( MFA utopischer Verbrauch), sobald Du stehst hast Du dann einen Verbrauch von den besagten 0,8l.

Habe mal gegoogelt, aber leider keinen entsprechenden Beitrag zur Klärung dieses Phänomens gefunden. Vielleicht mal selber schauen.
 
AW: MFA spielt verrückt

Hallo,

bei mir ist das nicht.
Wenn ich vom Gas gehe - steht null dran, wenn ich noch rolle.
Der schaltet vermutlich gerade von l/100km auf l/h um - Liter pro Stunde sind dann angesagt, wenn Motor an, Auto sich aber nicht bewegt.

Michael

Beim Ausrollenlassen des Fahrzeugs mit eingelegtem Gang und Nichtbetätigung der Kupplung zeigt meine MFA auch 0,0l an. Das die MFA umspringt von l/km auf l/h ist mir eigentlich noch nie aufgefallen:confused:.
 
AW: MFA spielt verrückt

Hallo,

die Anzeige muss umspringen.
wenn du fährst, willst du doch den Verbrauch pro 100 km wissen.
Im Stand ginge der Verbauch doch gegen unendlich, weil ja keine Strecke zurück gelegt wird, der Motor aber trotzdem Sprit braucht.

Deswegen an der Ampel bei Stillstand Auto l/h.

Michael
 
AW: MFA spielt verrückt

Hi TeeFünfer
Morgen Heinz,

...Starte mal den Versuch, einmal mit eingelegtem Gang ohne Gas zu geben Dich rollen zu lassen ( MFA 0,0l) und dann ohne eingelegtem Gang ( MFA utopischer Verbrauch), sobald Du stehst hast Du dann einen Verbrauch von den besagten 0,8l.

Habe mal gegoogelt, aber leider keinen entsprechenden Beitrag zur Klärung dieses Phänomens gefunden. Vielleicht mal selber schauen.
Das Phänomen besteht in der "Schubabschaltung". Reicht die Rollgeschwindigkeit aus, um die Drehzahl über der vom Entwickler erträumten Leerlaufdrehzahl zu halten, muss kein Treibstoff eingespritzt werden - Verbrauch ist tatsächlich null! Muss die Leerlaufdrehzahl mit Dieseleinspritzung aufrecht erhalten werden, wird beinhart die Einspritzmenge durch die Geschwindigkeit dividiert - niedrige Geschwindigkeit - hoher Verbrauch pro Kilometer. Zumindest so lange bis auf Liter pro Stunde umgeschaltet wird. Ich habe von einem Konkurenzprodukt in Erinnerung, dass es bereits unter 30 kmh keine Liter pro Kilometer anzeigte - wohl um den Schreck über die "52 Liter pro 100 km" zu vermeiden.
Die Schubabschaltung wird von Spritsparprofis so ausgenutzt: rote Ampeln möglichst frühzeitig erkennen und ohne Gas so hin(-zittern|-zielen), dass man nicht stehenbleiben muss, sondern die ganze Zeit die Schubabschaltung benutzt wird. Eine der Künste dabei ist die Gangwahl: es soll möglichst wenig geschalten werden, man will nicht stehenbeliben, man will einen zum weiterfahren günstigen Gang bereit haben.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Über Schadprogramme
A: Linux ist aber auch nur "verschont" geblieben, weil dessen Verbreitung so gering ist. :-)
B: Nein, Linux bleibt verschont weil es die DAUs lieber vorziehen in irgendwelchen Foren zu meckern und dann schnell wieder zu Win zurückkehren.
 
AW: MFA spielt verrückt

Wie ist das denn beim Automatikgetriebe? :confused:

Gruß

Peter
 
AW: MFA spielt verrückt

bei mir ist das auch so (wahrscheinlich ja bei jedem); nur bei mir werden so zwischen 10 u. 20 Liter Verbrauch angezeigt; mehr als 49,9 Liter gibt es bei meiner MFA anscheinend überhaupt nicht
Gerald
 
AW: MFA spielt verrückt

Beim Ausrollenlassen des Fahrzeugs mit eingelegtem Gang und Nichtbetätigung der Kupplung zeigt meine MFA auch 0,0l an. Das die MFA umspringt von l/km auf l/h ist mir eigentlich noch nie aufgefallen:confused:.

Hi,
habe jetzt mal gezielt darauf geachtet:o, dem ist tatsächlich so,
bei Fahrt l/100km und im Stand l/h.
Wieder etwas dazu gelernt in diesem tollen Forum.
:danke::pro:
 
Zurück
Oben