wese1992

Jung-Mitglied
Ort
Ravensburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Hallo zusammen,

hoffe das Thema wurde bis dato noch nicht diskutiert, habe aber nichts hierzu gefunden.
Ich habe schon vor längerer Zeit bei meinen T5.2 Transporter Tempomat nachgerüstet.
Das bedeutet ich habe das Zentralsteuergerät getauscht und neue Blinkerhebel verbaut.

Hier funktioniert auch alles einwandfrei, jedoch sind auf dem MFA die Anzeigen der Türkontakte vertauscht???
Verstehe nicht wieso bzw. woher dieser Fehler kommt.
Habe schon im Netz gesucht aber hierzu eben nichts gefunden, daher wollte ich mich erkundigen ob jemand von euch schon mal das Problem hatte.
Hat es hier etwas mit der Codierung zu tun?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Felix
 
Hallo Felix und erstmal Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Du wirst mit der Registrierung auch die Nutzungsbedingungen akzeptiert haben und darin steht auch ...


Also, bitte mal nachholen, sonst könnte das auch jeder Tx sein.
Die haben da zt innerhalb eines jahres an den SLP geändert, ohne ein ausgefülltes Profil wird das nix mit passenden Tips. 🤷‍♂️

Falls dir das jedoch nicht recht ist, dann kannst du aber gerne die "AlternativSuche" nochmals nutzen ...


... die bringt idR noch mehr Beiträge.

zB mit "Tür Anzeige vertauscht" gibt es einige Beiträge jedoch sind da nicht alle hilfreich - muß man sich halt durchlesen.

Einen habe ich noch, jedoch ging es da um die Schiebetür ...


Laut #09 wurde beim StG ein Haken für el.SchibTür gesetzt und hat es durcheinander gebracht.
Nicht dass dies nun weiter hilft, aber meine Vermutung ist, entweder ist da im StG was falsch programmiert worden oder es wurden Kabel vertauscht. 🤔🤷‍♂️
 
Hallo Felix,

welche Türen betrifft es denn? Sind die Türen an sich durcheinander oder wird nur der Schließzustand vertauscht dargestellt? Für die Schiebetür(en) gibt es eine Codierung. Für die vorderen Türen soweit ich weiß nicht.

Welche Teile-Nr. vom Zentralsteuergerät hast du eingebaut und welche Nr. war vorher verbaut?

Ich habe gestern Abend doch noch etwas herausgefunden, was mein Problem scheinbar gelöst hat. Dies dürfte wahrscheinlich auch der Grund sein, warum bei manchen Fzg. der alte F11 weiter benutzt werden muss. Dieser schaltet andersrum als der Neue im Schloss. Soweit mir bekannt ist, entfällt der Alte normalerweise, wenn eine ZZH oder DWA verbaut ist. Also muss es irgendwie gehen. Auch wenn die Pläne oft sehr wirr sind, normalerweise stimmen sie. Wahrscheinlich spricht nichts dagegen, den Alten auch weiterhin für die Rückmeldung ans BNS zu benutzen (evtl. schaltet er etwas spät).
Bei meinem (Basisausstattung) war, trotz Anschluss nach Plan für mein MJ, die Schiebetür invertiert. Die alte Verkabelung mit PIN 6 alleine ans BNS hat zwar funktioniert, jedoch wurde gelegentlich die offene Tür nicht erkannt.
Ich habe nun eine Codierung gefunden, die den Eingang am BNS invertiert (VCDS nennt es reversiert). Ich habe es nun meinem MJ entsprechend verkabelt (PIN6 frei, neuen F11 im Schloss auf PIN8 und direkt zum BNS). Bislang funktioniert alles bestens. Keine Fehler mehr und saubere Erkennung des Tür-Zustands. Die Rückmeldung ob die Tür auf oder zu ist, kommt jetzt direkt vom Schloss und nicht mehr aus dem kleinen STG.

@MoR Vielleicht kann man es noch in die Anleitung aufnehmen.

Byte 10 Bit 6 aktivieren, wenn man den alten F11 entfernt. Vermutlich ist diese Codierung bereits ab Werk aktiviert, wenn man z.B eine DWA hat, also der alte F11 fehlt.
 
Hallo Felix,

welche Türen betrifft es denn? Sind die Türen an sich durcheinander oder wird nur der Schließzustand vertauscht dargestellt? Für die Schiebetür(en) gibt es eine Codierung. Für die vorderen Türen soweit ich weiß nicht.

Welche Teile-Nr. vom Zentralsteuergerät hast du eingebaut und welche Nr. war vorher verbaut?
Hallo zusammen,

ich hatte anfangs das 7H0937086M verbaut und es gegen ein 7H0937087P eingetauscht.

Es sind lediglich Fahrer- und Beifahrertür vorne vertauscht.
Ich öffne die Fahrerseite und es wird auf dem MFA die Beifahrertür angezeigt und anders herum.
 
Hallo Felix,

hast du mal den Link von @KS-RMB angesehen?
Gut, ging um die Schiebetür, aber vlt kann man da mit VCDS auch deine Anzeige umdrehen bzw "reversieren" (wie es VWN nennt) 🤔 🤷‍♂️
 
Sehr seltsam. Ist mir so auch noch nicht begegnet. Hast du ein VCDS zur Verfügung? Schau doch mal alle Bytes durch. Alles was so mit den Türen zu tun hat. Im Zweifel müsste man es umpinnen. Aber hab bislang noch nicht davon gelesen. 86 auf 87 sollte eigentlich keine Probleme machen. Generell sollte man aber alle Codierungen überprüfen. Die lange Codierung 1:1 vom alten übernehmen klappt nicht immer. Könnte das Stg. vielleicht aus einem Rechtslenker stammen? Schau auch mal in der Adresse 19-Gateway rein. Dort gibts auch noch Codierungen zu Anzahl der Türen und Links/Rechtslenker. Batterie mal abgeklemmt? Man kann das Stg. auch in den Werks- bzw. Produktionsmodus setzen. Dann muss man aber alle Codierungen überprüfen und die FFB neu anlernen.
 
Zurück
Oben