MFD2 RNS2 AUX Quelle

Ivan-86

Jung-Mitglied
Ort
Kirchheim bei München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Hallo,

ich habe im Internet nichts gefunden und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

In meinem T5 aus Baujahr 2005 ist ein MFD2 RNS2 Navi/Radio verbaut mit einer AUX Taste.

Jetzt habe ich mir einen Bluetooth Adapter gekauft der über den AUX Eingang läuft.

Nun meine Frage: Wo befindet sich der Anschluss für die AUX Quelle? Kann doch nicht sein das es eine AUX Taste gibt aber keinen Anschluss dafür.

Mein Navi/Radio: Original VW Navi MFD2 RNS2 T5 7H0035191B Navigationssystem Radio in Niedersachsen - Königslutter am Elm | eBay Kleinanzeigen

Danke schon mal.

Gruß Ivan
 
Hallo Ivan,

wie immer hilft die Board-Suche weiter. Unter RNS-Pinbelegung oder Quadlock-Stecker oder ähnlichem Suchbegriff gibt es genug zu lesen.

Um es kurz zu machen, am Quadlock-Stecker am grünen Steckerteil sitzt der Aux-Eingang an Pin 1 Aux-In links, Pin 2 Aux-In gemeinsame Masse und Pin 7 Aux-In rechts.
Beim RNS 2 in meinem Cali habe ich daran eine Leitung mit Klinken-Buchse in das Handschuhfach geführt zum Anschluss externer Klangquellen.

Dann frohes Schaffen.

Gruß
wima
 
Vielen vielen dank für die Antwort. Ich werde mich gleich morgen erneut an die Suche machen. Habe mich heute dumm und dämlich gesucht.

Danke nochmal.
 
Versuche es mal mit ner Anleitung ...
Radio RNS2-CD - Steckerbelegung Rückseite

... wenn du Fehler findest sag bescheid, dann kann ich es ändern. :pro:;)

Ansonsten schau mal hier ...
Erfahrungen mit Multimediaadapter von "adaptershop (eBay)"
... da hab ich an mein RNS2-"CD" (hast du CD oder DVD? Erkennst du am CD-Wechsler oder an der Navi-CD bzw DVD :] ) nen Adapter besorgt.
Da fällt mir gerade ein, den Einbau hab ich gar nicht beschrieben. Wenn er dir hilft, stelle ich mal noch Bild und Text ein. ;)

Aber VORSICHT - der Shop ist wohl was seinen Ruf angeht nicht gerade der beste. :(
 
Ich habe einen CD-Wechsler und im Navi ist eine DVD
 
Hier mal ein Bild von dem Bluetooth Adapter und dem Stecker.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171008-110558.png
    Screenshot_20171008-110558.png
    187,7 KB · Aufrufe: 79
Jetzt habe ich mir einen Bluetooth Adapter gekauft der über den AUX Eingang läuft.
Hallo Ivan,

woher ist denn Dein Adapter? Ich benötige den nämlich auch (wenn ich nicht ganz schnell einen RNS-510-Umbau machen darf...).

Danke & Grüße
Markus
 
kurze info: der adapter läuft.

danke nochmal.

gruß
 
Hallo Ivan,

2 mal "super!" :)

Wie hast Du denn Dein Problem gelöst? Hat der Hinweis mit der Pin-Belegung von wima geholfen?

Grüße
Markus
 
Hast du auf der DVD ...
Ich habe einen CD-Wechsler und im Navi ist eine DVD
... nur Deutschland oder Europa?

Wobei ich gerade in der Bucht eine DVD für das RNS2-CD gesehen habe :eek: - ob das funktioniert? :confused:

Und das ...
Hallo Ivan,
2 mal "super!" :)
Wie hast Du denn Dein Problem gelöst? Hat der Hinweis mit der Pin-Belegung von wima geholfen?
Grüße
Markus
... würde mich auch interessieren.
Auch ob deine Rückseite vom RNS2-DVD gleich ist mit dem ..-CD ?!? :confused:
 
Auf die Pinbelegung habe ich gar nicht so geachtet um erlich zu sein. Was mir geholfen hat der Hinweis das der AUX Anschluss am grünen Steckerteil ist.

Auf der DVD ist nur Deutschland aber ich benutze das Navi nie aus zwei Gründen:

1. Die Karte ist veraltet (aus 2005)

2. Ich und alle die mit dem T5 fahren benutzen das Navi vom Smartphone

Gruß
 
Irgendwie verwirrt mich das jetzt etwas. :confused: ...
... Auf der DVD ist nur Deutschland aber ich benutze das Navi nie aus zwei Gründen:
1. Die Karte ist veraltet (aus 2005)
...
Irgendwie verwirrt mich das jetzt etwas. :confused:
Wenn du eine "DVD" hast auf der nur D ist, warum läuft die in einem CD-Radio?
Hast du eine "Telefon"-Taste? Dann isses ein "-CD" - ansonsten ein "-DVD"

Außerdem hab ich nur CD's gefunden, die NUR D haben.
DVD's haben meist "Mitteleuropa" drauf.

Aber hat das schon mal einer versucht? :eek:
Navigation-CD-Europa-Europe-DX-2013-2014-Tele-Atlas-Blaupunkt-TravelPilot-Bosch
... aus der Bucht?
Hab mal ne Nachricht geschrieben ob die im RNS2-"CD" läuft, bin mal auf die Antwort vom Verkäufer gespannt.

Werde berichten ... :]

Und das ...
...Ich und alle die mit dem T5 fahren benutzen das Navi vom Smartphone ...
... mache ich auch zeitweise. In Schweden bin ich meist NUR mit Smartphone-Navi gefahren.
In D hatten wir dann RNS + Smartphone + Becker (von dbEdW :] ) genutzt.
Ich muß sagen, das "Maps" vom Smartphone zeigt die auch mal das Verkehrsaufkommen, aber die besten Umleitungen hatte bisher immer das RNS mit TMC! Daher will ich es nicht missen! =)
 
Hallo miteinander,
zu der eben erwähnten Navigation-CD-Europa DX-2013-2014 kann ich berichten, dass die – wie an sich jede DX-CD – auf dem RNS 2 läuft.
Ich habe sie mehrmals als "Beipack" zu Länder-DX-CDs wie Polen oder Benelux bekommen.
Es ist aber nur die "Major Roads of Western Europe"-CD mit den Hauptstraßen Europas, also Autobahnen und Fernverkehrsstraßen (bei uns größere Bundesstraßen) der europäischen Länder. Städteadressen sind nicht digitalisiert.
Die DX-Versionen haben ihr letztes Update 1013/2014 bekommen und nennen sich auch "final update". Jüngere Versionen sind als CD für das RNSv2 nicht mehr zu bekommen.

Gruß
wima
 
:danke: @wima für die Info, da brauch ich ja gar nicht auf die Antwort warten.

Das heißt für alle "Oldies" mit RNS2-CD die Europa-CD nutzen für die Reise und dann vor Ort die entsprechende Länder-CD rein.

Ob ich mir die jetzt alle kaufe oder doch besser dann auf Smartphone und Mobil-Navi umsteige .... glaube ich kaufe keine CD's mehr. :(
Zumal die oben verlinkte CD nun nicht mehr verfügbar ist.

Was mir jedoch aufgefallen ist, daß bei den meisten angebotenen CD's in DX auch die "Major Roads" von West-Europa (wie von wima beschrieben) dabei ist.
Also eine 2.CD mit den Hauptstraßen (Bundsstr. und Autobahn) .
 
Hallo Worschtl,

die DVD läuft im Navi und nicht ja da ist eine Tele-Taste.

Gruß
 
Kleiner Nachtrag zum Bluetooth Adapter:

Das Teil läuft gut. Nur einen kleinen Nachteil hat das ganze und zwar die Lautstärke. Es ist nicht so laut wie Radio oder CD aber das liegt am AUX Anschluss. Über AUX ist es bei jedem Gerät leiser.
 
Das mit dem Bluetooth-Adapter verstehe ich jetzt nicht ganz.
Der wird doch "STATT dem CD-Wechsler" eingesteckt - zumindest der aus dem Link oben.

Es gibt aber auch Afapterkabel, die werden so eingesteckt, daß Wechsler UND/ODER Adapter geht. ;)

Ich hab ein AV-Adapter für AUX, da verstehe ich das mit der Lautstärke und ist bei mir auch so.
 
Der Adapter ist für AUX leider. So steht es zumindest in der Beschreibung. Ob man ihn auch an den CD-Wechsler anschließen könnte weiß ich nicht aber bei mir steckt am CD-Wechsler schon ein USB Adapter.
 
Zurück
Oben