MFL heute nachgerüstet, Codierungsprobleme

Hallo Armin,

das Lenkrad passt elektrisch nicht in die E/E-Architektur des T5.2.
Wenn du ein T6-Lenkrad - was der Architektur des Golf 7 entspricht - in den T5.2 bauen willst, benötigst du einen CAN-Adapter von www.oem-plus-tuning.com

Der Entwickler ist auch hier um Board aktiv. Einfach mal reinlesen.

Grüße,
Rainer
 
Hallo Armin,

das Lenkrad passt elektrisch nicht in die E/E-Architektur des T5.2.
Wenn du ein T6-Lenkrad - was der Architektur des Golf 7 entspricht - in den T5.2 bauen willst, benötigst du einen CAN-Adapter von www.oem-plus-tuning.com

Der Entwickler ist auch hier um Board aktiv. Einfach mal reinlesen.

Grüße,
Rainer


Hallo Rainer,
danke für deine Info.
Werd mich mal mit der Firma in verbindung setzen.

Gruß Armin
 
hier isser :)

allgemeine Fragen dürfen auch gern in den Thread, spart evtl auch die ein oder andere E-Mail
 
Hallo in die Runde,
ich möchte hier noch Mal die Info von MC_Givertechnik aufgreifen, habe gestern das MFL nachgerüstet und alles codiert, nur ein Problem, das er schon angesprochen hatte:

"Es hat sich gezeigt, dass sobald man den Lenkstockhebel verwendet hat, das MFL seinen Dienst quittiert. Beim nächsten Mal Zündung aus und wieder ein, geht das MFL wieder.

Ich vermute, dass das Bordnetzsteuergerät mit den beiden Infomationsquellen zusammen nicht klar kommt. Kommt was vom Lenkstockhebel wird vermutlich davon ausgegangen, dass es kein MFL geben kann."

Genau das Problem habe ich, sobald ich den Lenkstockhebel bediene funktioniert das MFL auf der rechten Seite nicht mehr. (über den Lenkstockhebel funktionieren ein paar Funktionen, die ich nicht über das MFL bedienen kann, jedoch ein paar Funktionen kann ich über MFL als auch Lenkstockhebel bedienen).
Hab ich irgendwas falsch angeschlosssen oder muss irgendwas zusätzlich via VCDS codiert werden?
Danke für eine Info, MfG Arndt
 
Hallo anschpikanscho,

das Thema ist bekannt. Ist mir vor ein paar Wochen auch beim MFL nachrüsten aufgefallen. Es liegt m.E. daran, dass bei ab Werk verbautem MFL kein Lenkstockhebel mit Wippe verbaut wird. Daher ist das BSG auf den Fall 'MFL und Wippe am Lenkstockhebel' nicht ausgelegt und erzeugt Fehler.
Folglich muss man entweder damit leben, oder den Lenkstockhebel gegen einen ohne Wippe tauschen.

Grüße,
Rainer
 
Super, danke für die schnelle Antwort, hat jemand die Teilenummer zum Lenkstockhebel ohne Wippe oder zufällig einer einen solchen Lenkstockhebel anzubieten? Brauche doch nur den rechten Lenkstockhebel neu? Kann ich den ohne Probleme an die Aufnahme für den vorhandenene Lenkstockhebel montieren?
 
Hallo Rainerlei,
Thematik mit Schaltwippe Lenkstock rechts hat sich fast erledigt > hab mal im Internet gesucht und jetzt einen kompletten Lenkstock von einem T5 Facelift für einen absoluten Schnäppchenpreis von 20,-Euronen bekommen. Der Plan: Lenkstock rechte Seite austauschen: Hierfür müsste es doch möglich sein nach erneutem Abbau des Lenkrads die Einheit aus Lenkstockschalter auszubauen, dann den zentralen Kasten der Einheit öffnen um den alten Lenkstockschalter gegen einen ohne Schaltwippe auszutauschen ? Hat das schon Mal Jemand gemacht? Noch einfacher wäre es, wenn man einfach die Plastikverkleidung des Lenkstockhebels abmachen könnte und diese dann gegen die Verkleidung ohne Schaltwippe tauscht, geht das oder ist der Hebel verpresst? Tausch der kompletten Einheit geht leoder nicht, da ich auf der linken Seite ein Lenkstockhebel für den Tempomat habe...
 
Hallo,

ich hab letztens auch das MFL nachgerüstet, dabei hab ich direkt das komplette Blinker+Schiebenwischer Hebelwerk (MFA+ gegen ein Basisset li+re mit ausgetauscht.

Wichtig ist nur die Wickelfeder der Lenkradspulke mit Klebeband zu fixieren, damit sie sich nicht beim Auseinanderbauen (div Rastnasen) der Wickelfeder und der Blinker+ Scheibenwischerhebel Grundplatte, verdrehen kann. Ob man auch noch den einzelnen MFA/Scheibenwischer hebel separat wechseln kann, hab ich gar nicht erst versucht, da das kpl Hebelwerk ebenfalls fast nix gekostet hat.

seitdem funktioniert alles bestens.

Ulli
 
Hallo Ulli.bully & Rainerlei,
Also hab das heute mit dem zweigeteilten Hebel vom Schaltstock probiert und muss sagen es hat viel einfacher funktioniert als gedacht. Das Lenkrad, Airbag & Schaltstock brauchen nicht ausgebaut zu werden. Der Hebel kann einfach mit zwei kräftigen Fingern so absolut ohne Beschädigung von den Seiten leicht zusammengedrückt werden, dass man die Kappe einfach abheben kann (ist geklipst). Der Schalter der Schaltwippe ist ebenfalls nur in ein "Plastikscharnier" geklipst und wird mit einem Kontakt an die grüne Platine gedrückt. Diesen kann man ganz einfach ausklipsen ohne irgendein Kabel kappen zu müssen. Um hier auch Mal für die anderen eine Hilfe bei ähnlicher Situation zu geben hfolgend 3 Fotos von den beiden Schalen & wie alles ganz schnell & einfach funktioniert. Jetzt ist alles ohne großen Aufwand & geringe Kosten top ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das beim Wechsel der Kappen aus
 

Anhänge

  • 20160427_182641.jpg
    20160427_182641.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 123
  • 20160427_183610.jpg
    20160427_183610.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 119
  • 20160427_183625.jpg
    20160427_183625.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 119
Hallo,

und Danke:danke: für die schöne Dokumentation, wieder was dazugelernt0000000001

Ulli
 
Hallo zusammen,

einge sprechen davon, dass sie das MFL gleichzeitig mit dem Einbau der GRA nachrüsten. Jetzt habe dazu mal einige Fragen.

1) Bei einigen Anbietern kann man die GRA mit Multifunktionsanzeige (MFA) bestellen. Was bedeutet das? Kann man dann mit der Schalterwippe in der MFA durchklicken? Geht das nur bei der MFA+ oder auch der normalen MFA?
2) Macht der Einbau einer GRA mit Multifunktionsanzeige in Verbindung mit einem MFL überhaupt Sinn? Kann man mit dem MFL nicht auch durch die MFA durchklicken?

Hier die beiden Anbieter, die die GRA mit MFA-(Tasten) anbieten:
GRA (Tempomat) Anlage VW T5 GP - T5 7H - Need4Street Automotive GmbH
cum-cartec-shop.de - VW T5 Tempomat GRA Nachrüstsatz

Bei diesem Anbieter wird auch abgefragt, ob man ein MFL verbaut hat oder nicht:
VW T5 GP Geschwindigkeitsregelanlage GRA Nachrüstpaket bis 04.11.2013 - NACHRÜSTLÖSUNGEN ZUM SELBSTEINBAU

3) Was macht denn nun genau den Unterschied für die GRA, ob ich ein MFL verbaut habe oder nicht?

4) letzte Frage: Welche Funktionen bietet das MFL? Radio laut/leise - was noch?

Besten Dank,

ekcite
 
hmm... hat dazu keiner eine Antwort? Wollte jetzt auch nicht extra einen Thread aufmachen ;-|
 
Hi, also bei mir war die GRA bereits eingebaut aber als ich das MFL nachgerüstet hatte, habe ich den Kombischalter (Also Schalter rechts für Blinker/Scheibenwischer) nicht getauscht. Auf dem rechten Schalter befindet sich nämlich neben der Scheibenwischerbedienung auch eine Wippe zum durchschalten des MFA -Menüs.
Die GRA wird mittels des linken Schalters bedient.
Wenn Du jetzt keine MFA hast, brauchst Du auch die Wippe rechts nicht.
Wenn Du eine MFA hast und ein MFL nachrüsten möchtest, brauchst Du die Wippe auch nicht.

Mit dem MFL kannst Du Radio Laut/Leise, Sender umschalten und das BT -Telefon, soweit BT vorhanden ist steuern. Mit dem MFL kannst Du auch deine MFA wesentlich besser durchschalten, da Du mit dem Navigationskreuz links/recht und unten/oben scrollen kannst.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

VG Alex
 
Vielen Dank für die Infos! Das hat mich auf jeden Fall weitergebracht!!
 
Hallo

Danke erstmal für die guten Tipps und Tricks hier im Forum.
Habe mir ein MFL verbaut, nach der Anleitung hier aus dem Forum. War super einfach, hatte es mir schwerer vorgestellt. Nur beim Codieren habe ich Probleme, STG 09 Haken bei MFL gesetzt, aber leider keine Funktion. Was m
Hab ich falsch gemacht?


Gruß
Hannes
 
Hat sich erledigt, hab die +ltg falsch aufgelegt. Hatte sie auf Lichtplus.
Jetzt funktioniert alles, sogar die Schaltwippen.
 
Hallo leute, habe gestern auch mein mfl nachgerüßtet.
Habe bei steckplatz 17 am BNS kein kabel ab werk drinn. Also der steckplatz ist lehr.... dann kann ich dort doch auch kein kabel anschließen oder?
Und an welchen steckplatz im lichtschalter muss ich das andere kabel anscließen?
Wäre um hilfe zwecks des lin kabels echt dankbar.
Ps: habt ihr auch ein airbag fehler nach dem lenkrad umbau gehabt?
 
Hallo,
Ps: habt ihr auch ein airbag fehler nach dem lenkrad umbau gehabt?

nein, wenn man wie hier und sonst immer wieder gesagt wird , die Batterie(n) vorher abgeklemmt hat. Den Fehler kann man mit VCDS löschen oder man geht zum Freundlichen.

Ulli
 
Das ich die batterie (hab nur eine) abgeklemmt habe versteht sich ja wohl von selbst!
Wer einen airbag ausbaut ohne batterie abklemmen, der hat Mut!
Fehler im fehlerspeicher löschen lassen ist auch klar.
Wenn mir jemand meine frage Zum lehren lin kabel platz 17 im bns helfen könnte wäre super.
 
Zurück
Oben