MFL und LIN Leitung Probleme beim Anschließen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Goldorfe

Jung-Mitglied
Ort
Celle
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Leder, FL Umbau T5.2 inl. Heckstoßstange MJ 2014, MFL Lederlenkrad, 3 teilige Business Räder.
Umbauten / Tuning
18" LM Räder
FIN
WV2ZZZ7HZ4H109847
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo an alle,
habe da mal eine Frage da die Suchfunktion mich nicht wirklich weiter gebracht hat!
Habe seit kurzem eine T5 Bj 2004 128KW MV. In diesem ist ein Golf 6 Lenkrad mit MFL verbaut inkl Schleifring und Adapter CanShack LIN/MFL. Da soll ein Kabel laut Einbauanleitung Gelb an den LIN Bus verbunden angeshlossen werden?! Am Lenkstockhebel hatte ich den Stecker abmontiert und mit der Einbindung der Kabelpeitsche des Adapters begonnen, beim LIN Kabel bin ich hängen geblieben. In dem Stecker laut Suchfunktion T41 ?! soll die LIN Leitung auf PIN 10 liegen und auf PIN 9 Klemme 30 also dauerplus. Diese beiden PIN Kammern sind aber bei meinem leer! Eine Anfrage an die FA CanShack erbracht nichts lediglich eine Mail man würde sich mit mir telefonisch in Verbindung setzen ist gesendet worden aber leider kein Rückruf ! Toller Support...
Meine Frage ist: Wie kann ich diese LIN Leitung finden? Hat dieser T5 überhaupt eine?
LG aus dem Raum Celle,
danke für eventuelle Hilfe
 
AW: MFL und LIN Leitung Probleme beim Anschließen

Hallo,

der Adapter kann in viele verschiedene Fahrzeuge verbaut werden, welchen Support soll man da denn geben?

Zu deiner Frage:
Dein T5 hat keinen LIN am Lenkrad.
Wenn du vorher kein MFL hattest, dann ist LIN auf dem ursprünglichen Hupenanschluss am Lenkstockstecker. Die Kammer muss belegt sein! Bitte prüfe die Zählweise, es gibt am Lenkstock Nullkammern.

Gruß
Peter
 
AW: MFL und LIN Leitung Probleme beim Anschließen

Hallo,

der Adapter kann in viele verschiedene Fahrzeuge verbaut werden, welchen Support soll man da denn geben?

Zu deiner Frage:
Dein T5 hat keinen LIN am Lenkrad.
Wenn du vorher kein MFL hattest, dann ist LIN auf dem ursprünglichen Hupenanschluss am Lenkstockstecker. Die Kammer muss belegt sein! Bitte prüfe die Zählweise, es gibt am Lenkstock Nullkammern.

Gruß
Peter

danke für die Antwort!
Der Support hat gemailt Ihre Anfrage wurde gelöst! Ein Kollege wird Sie direkt anrufen und das Problem klären. Das war es! Ist ja auch nicht sooo schlimm, die haben bestimmt genug zu tun?!

Zum Thema: Wenn ich deine Antwort richtig verstehe, ist das LIN Kabel am Stecker der auf den Lenkstock geht angeschlossen?! Geht aber original logisch nicht zum Lenkrad! Ich hatte angefangen ab Steckplatz 1 weiter zu zählen bis PIN 10 der war leer! OK werde ich prüfen.
Hat das ggf ein genormte Kabelfarbe? Hat das Hupenkabel die Farbe schwarz?
 
AW: MFL und LIN Leitung Probleme beim Anschließen

Hallo,

nochmal ganz langsam von vorne ;)

Die Belegung am Lenkstock:
Pin 11 - 12V oder leer
Pin 10 - Daten oder Hupe
Pin 9 - Masse
Pin 8 - Zünder Airbag
Pin 7 - Zünder Airbag

Wenn du vorher kein MFL hattest, dann liegt in Kammer 10 das Hupenkabel zum Bordnetzsteuergerät und natürlich auch über den Schleifring ins Lenkrad. Diese Kabel ist durch das MFL Lenkrad jetzt dein LIN. Das Hupenkabel muß aus Kammer 10 raus und an den Hupenanschluß des CanShack Adapters. Das LIN Kabel des CanShack Adapters gehört danach in Kammer 10.
!!! Kammer 10 darf also weder vorher noch nacher leer sein !!!


Du schreibst PIN 9 ist leer, da muß aber bereits Masse anliegen.

Gruss
Peter
In Kammer 11 gehört Zündungsplus oder ein Abgriff der 12 Volt von der GRA Sicherung, das entspräche dann der Werksverkabelung. Die Kammer dazu findest du ebenfals im Forum.
 
AW: MFL und LIN Leitung Probleme beim Anschließen

Ok danke erst mal bis hier! Werde mal am WE schauen ob ich da weiter komme. Hast du vielleicht ein Bild der Belegung des Steckers Fahrzeugseitig mit Beschreibung zur Hand?
 
AW: MFL und LIN Leitung Probleme beim Anschließen

Hallo Goldorfe,

hattest Du vorher schon diesen nahezu identischen Thread gelesen:

http://www.t5-board.de/board/threads/70489-R32-Lenkrad-ich-hab-s-!/page12

Es wäre sicher sinnvoller (um unnötige Doppelposts zu vermeiden), dort weiter zu machen und hier zu schließen!

Danke und Gruß

Dirk (ebenfalls Umrüster)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben