MICHELIN AGILIS 51 - Ganzjahresreifen ???

rheinlaender

Top-Mitglied
Ort
Köln / Leverkusen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
Caravelle 08.01.2007 / Trapo 16.06.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
2x NEIN !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Caravelle - Sondermodell "Freeway" mit Business Grill, MV-Seitenleisten
Umbauten / Tuning
Trapo lang 3200kg zGG, als PKW Kombi mit 6 Sitzplätzen und 3200kg AHK zugelassen
Hallo zusammen,

da mein T5 auf Sommersocken ausgeliefert wurde, hatte ich mich auf die Suche begeben und von einem Bekannten der seinen T5 auf 17" umgerüstet hatte einen Satz Michelin AGILIS 51 mit einem M+S Symbol in der Textzeile wo auch die Tragfähigkeit angegeben ist bekommen.

Mit der festen Überzeugung einen Ganzjahresreifen im Kofferraum zu haben, fuhr ich zum Reifenhändler. Dort mußte ich mich davon überzeugen lassen, daß der Michelin Agilis - nicht nur nach Meinung des Monteurs - sondern auch nach Katalogangaben, kein Ganzjahresreifen, sondern ein Sommerreifen ist.

Dies ergab nun auch ein Telefonat am heutigen Tag mit Michelin. Klare Aussage: Der Winterreifen hat die Bezeichnung Agilis 51 Ice+Snow, einen Agilis Ganzjahresreifen verkauft Michelin nicht, ich hätte einen Sommerreifen.

Der Reifen war von VW werkseitig montiert und der Bekannte war bis dahin davon ausgegangen, einen T5 mit Ganzjahresreifen gekauft zu haben.

Gibt es noch weitere hier im Board, die einen Agilis 51 als Ganzjahresreifen geliefert bekommen haben?
 
AW: MICHELIN AGILIS 51 - Ganzjahresreifen ???

Meiner Meinung nach haben die eine M+S-Kennung, was aber -wie häufig hier im Board schon beschrieben- rein gar nicht richtungsweisend auf einen Ganzjahres- oder gar Winterreifen ist. Habe die auch drauf, aber als nur als Sommerreifen.
 
AW: MICHELIN AGILIS 51 - Ganzjahresreifen ???

M+S heisst eigentlich Matsch uns Schnee. Die Michelin Agilis würde ich aber unter keinen Umständen als Winterreifen ansehen, da sie nichtmal ein Lamellenprofil haben. Kaufe Dir ein paar Wintereifen mit dem Schneeflockensymbol, dann bist Du auf der sicheren Seite.

gruss

Fish
 
AW: MICHELIN AGILIS 51 - Ganzjahresreifen ???

Das der Agilis 51 kein Winterreifen ist, darüber brauch man nicht zu diskutieren. Waren als vermeintliche "Ganzjahresreifen" ja auch nur für den Übergang gedacht, um im Moment dem Gesetz genüge zu tun. Ich hab ein Fahrzeug mit guten Winterreifen vor der Türe stehen und fahre den T5 im Moment sowieso nur im Stadtverkehr, daher wollte ich mit dem Kauf von Winterreifen noch warten, bis die Preise nach diesem warmen und im Kölner Raum schneearmen Winter endgültig im Keller sind.

Was mich interessiert, ob diese Reifen von VW werkseitig als Sommerreifen oder Ganzjahresreifen ausgeliefert wurden.
 
AW: MICHELIN AGILIS 51 - Ganzjahresreifen ???

Hallo Rheinländer,

"et iss noch immer jut jejange", wie der Kölner so sagt, wahrscheinlich denken die bei Michelin in Baden inzwischen auch so und packen jedem Satz Agilis ein Fässchen Reissdorf dazu.

Scherz beiseite. Du befindest Dich in der prekären Sitaution, dem Gesetz nach einen Winterreifen zu fahren, der aber keiner ist. Das M+S-Symbol weist den Agilis als wintertauglich aus, in der Praxis ist er das nicht. Was könnte besser diese Verbraucherverarschung (sorry für das harte Wort) symbolisieren als Dein "Fall"?

Mein Tipp: Unter Vorbehalt würde ich bei der momentanen Pseudo-Winter-Wetterlage den Agilis weiterfahren (denn wenn kein Schnee liegt, brauchst Du auch keinen "echten" Winterreifen, hast sogar eher Vorteile, wenn Du Reifen ohne Lamellen fährst: besseres Handling, kürzere Bremswege – wenn's draußen nicht gerade minus 15 Grad hat). Du musst allerdings, wenn's doch noch weiß von oben kommt, das Auto stehen lassen (in Köln erfahrungsgemäß höchstens 1-2 Tage) oder zähneknirschend auf Lamellenreifen umrüsten. Denn wenn Du in einen Unfall verwickelt wirst und es eisglatt oder verschneit ist, wird Dir ein einigermaßen kundiger Polizist, spätestens aber die Versicherung Schwierigkeiten machen. Danach sieht es aber im Moment hier im Rheinland nicht aus.

Nimm's gelassen und mit Humor und freu Dich auf den hoffentlich bald abziehenden Winter, der ein verlängerter Herbst war. Oder ein vorgezogener Frühling.

Dass sogar ein so renommiertes Unternehmen wie Michelin diesen Etikettenschwindel mitmacht, finde ich traurig. Die gesamte Branche bringt sich damit ins Abseits und verärgert ihre Kunden immer mehr.

Ich schlage vor, dass M+S nicht mehr wie früher Matsch und Schnee heißt, sondern Murks und Selbstbetrug.

Trotzdem herzliche Grüße

Dirk
 
AW: MICHELIN AGILIS 51 - Ganzjahresreifen ???

Erfreulicherweise hab ich einen Reifenhändler in Leverkusen-Schlebusch gefunden, der nicht nur faire Preise für Montagearbeiten macht, sondern auch gut berät und mich auf die Tatsache hingewiesen hat, dass der Agilis kein Ganzjahresreifen ist.
 
Habe ich im Forum zwar schon woanders gepostet, passt aber zum Thema :
Bin im übrigen mi den Reifen nach wie vor sehr zufrieden.
Im Hochsommer in Südfrankreich, wie auch im Winter im Taunus.

 
Äh sollte eigentlich zu einem anderen Thema sein ...
 
Zurück
Oben