Michelin CrossClimate Ganzjahresreifen

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Ich konnte wegen Verkehr nicht viel schneller fahren .
Das muss ich am Montag mal testen .
Ich berichte dann.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich habe das Gefühl das die Reifen nach ein paar Kilometern leiser geworden sind.
Dennoch ist es so, dass bei ca 115/120 das Abrollgeräusch lauter wird .
Darüber wieder leiser.
Das gleiche Phänomen ist bei ca 90 km/h auch, nur leiser und teilweise Fahrbahn abhängig.

Insgesamt gesehen aber nicht wirklich störend und komfortabler zu fahren als meine alten Sommerreifen (die waren allerdings Dot 2008.)
 
Vermutlich sind die Windgeräusche dann lauter :D
 
und es wird warm....

Gruß,

Dödel
 
Es wird lauter, oberhalb 1.236 km/h wird es aber wieder deutlich leiser ... :D

Nun, so schnell ist meiner leider nicht ... ;)

Aber das Phänomen habe ich auch. So zwischen 110 und 120 km/h tritt ein gewisser Heulton auf, darüber verschwindet er langsam wieder, allerdings werden die anderen Geräusche dann auch zunehmend mehr. Zudem verursachen meine Felgen (VW Suez) bei bisher allen montierten Reifentypen zusätzliche Resonanztöne. Den Ton hört man auch gut, wenn man im Stand auf die Reifen klopft. Bei Stahlfelgen gab es das so nicht. Die CrossClimate+ machen auch auf sehr glatter trockener bzw. bei nasser Fahrbahn Zischgeräusche, die mit höherem Luftdruck (>3 bar) weniger wurden. Auch auf Betonautobahnen sind sie lauter als auf Teer. Aber das ist bei vielen Reifen ähnlich.

Rein fahrtechnisch bin ich voll zufrieden. Auch im tiefen Schnee völlig ausreichend. Einzig beim Anfahren scheint mir der Grip zunächst nicht so gut zu sein. Der Reifen hat ja keine Lamellen, die das bestimmt fördern würden. Aber erstmal in Schwung geht es prima. Auf trockener oder nasser Straße ohne Tadel. Im Vergleich zu den vorherigen Sommerreifen ist er auch deutlich kurvenwilliger und muss deutlich weniger herumgezwungen werden.
 
Nach einen Jahr und 23.000 gefahrenen km mit diesen Reifen bin ich nach wie vor sehr zufrieden, vor allem auf trockener und nasser Straße. Verbrauch dauerhaft ca. 0,5 Liter unter den bisherigen Sommerreifen.
In Neuzustand liegt die Profiltiefe nur bei unter 7mm. Vorn sind es nun 5mm und auf der Hinterachse noch mehr als 6mm. D.h., bei regelmäßigen achsweisen Tausch sind so bis 3mm Mindestprofiltiefe in meinem Fall (Flachland, hoher Autobahnanteil) trotzdem 70-80 Tkm innerhalb von drei bis vier Jahren Nutzung erreichbar. Damit fahre ich so nie wirklich alte Reifen, so wie beim Sommer-/Wintertausch bislang schon. Unter 6 Jahren war bislang kein Wechsel dran.
 
Hallo

auch wenn der Beitrag schon älter ist würde ich mich über eure Meinung freuen was ich tun sollte:
wir fahren einen Coast 110kw 2wd SG, nur im Urlaub und zu 90% im heissen Südeuropa. Derzeit zufrieden weil vom T3 kommend mit 215 65 16 Sommerreifen Hankog orig Vw

Nun wandern doch Cascavel 17 an den Bus.
Fuer gelege tliche März und Novemberausflüge in den Süden brauche ich einen M S bzw Flockenreifen, das ist Vorschrift. Bis dato fuhren Ketten proforma mit

so, wat nu:
215 60 17 Good year efficient grip + Notkette
oder 235 55 17 Michelin Cross climat?

wie gesagt, ich habe da bei 30-40 Grad im Sommer in Albanien und Greece mit dem Ganzjahresreifen eher ein mulmiges Gefühl
wer fährt von Euch sowas bei Hitze??

danke fuer Tips
Benno der den Bus sehr bussig fährt also nicht wie eine Pkw Rennsemmel
 
Hallo Benno,

der Michelin ist ein Sommerreifen mit Wintereigenschaften, meine haben noch keinen Schnee gesehen und ich bin mit dem Verhalten bei Hitze sehr zu Frieden.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo Benno,

der Michelin ist ein Sommerreifen mit Wintereigenschaften, meine haben noch keinen Schnee gesehen und ich bin mit dem Verhalten bei Hitze sehr zu Frieden.

Viele Grüße,
Björn


Exakt so ist es. Der CrossClimate ist ein Sommerreifen mit sehr bedingten Wintereigenschaften. Wer EXAKT damit klar kommt, ist hier richtig aufgehoben. Sobald richtiger Schnee fällt und die Frechheit besitzt, liegen zu bleiben, sollte man den nächsten Bahnhof für die Weiterreise einplanen.

Michelin WAR einmal das Non plus Ultra der Reifentechnik. Nun aber sind die Franzosen seit einiger Zeit auf dem Weg der Selbstfindung. Mit teilweise skurrilen Phänomenen. Sie behaupten ja auch steif und fest, dass ihre Pneus selbst bis zur Grenze von 1,6 mm die volle Leistung behalten. Ja nee, is klar...

LG

Dirk
 
Hallo

danke wir fahren nicht bei Salz ubd Schnee mit dem Bus. Dafuer gibts genug Verbrauchsautos in meiner Garage...

Frage: es gibt den Reifen als Cross Clinate Suv und als Plus
der Plus ist Index W und kostet ca 140€
der SUV ist V und liegt bei ca 160

welchen von beiden fahrt ihr?
Michelin schweigt sich über etwaige Unterschiede im Aufbau aus...

danke für Infos
Benno
 
Das Plus bedeutet das der Reifen bei niedrigeren Profil zusätzliche Lamellen ausbildet .
 
Zwischenfazit nach gefahrenen 50.000 km. Profiltiefe mit einmal Tausch v/h: 4,0 mm rundherum (neu 6,5). D.h. 100.000 km sind drin. Dann sind diese Reifen sehr preiswert: ca. 0,7 Ct/km.
Nach wie vor sehr zufrieden. Haupnachteil ist das Geräusch bei nasser Fahrbahn und Beton, wenn man schneller als 120 fährt. Schnee gab es die letzten Jahre bei uns nicht, daher der perfekte Reifen für diese Witterungsbedingungen. Auch bei 35 bis 40 Grad draußen noch gut fahrbar. Einmal gab es in Dänemark plötzlich 10cm Schnee, da konnte ich die Fahreigenschaften auf verschneiten Landstraßen testen. Ich fand das sehr ok. Mehr brauche ich persönlich in 99,9% der Fälle unter meinen Bedingungen nicht.
 
Hallo,
von den Geräuschen habe ich bisher nur gelesen, aber nichts an meinen Reifen gehört.
Welche Reifengröße fährst du bei den CrossClimate?
Ich habe 215/65 R16 und keine Geräusche trotz Trapo Kombi.

Viele Grüße,
Björn
 
Danke fuer das interessante Feedback!
ich habe nun auch 235 er Crossclimate und hoffe im Sommer damit klar zu kommen bei Hitze. Es ist die SUV Version

Das Geräusch ist wirklich unnötig nervig und animiert zum langsamer fahren, auch gut!

Hast du einen Mehrverbrauch festgestellt?
Unser 150ps Coast brauchte im Uraubsmodus mit viel Bergen ubd 215 Sommerreifen 8,4l

Die 6.5mm neu finde ich arg wenig aber so ist es halt
habe die Ganzjahresreifen nur wegen Iatlien und Österreich und da ist 4mm Vorschrift
und weil keine Ketten offziell passen wäre dann Schluss. Mal seh wie ich das Handhabe
 
Die Fahrgeräusche des Reifens nehmen mit der Laufleistung zunächst etwas ab.
 
Was Laufgerausche angeht, ist der Goodyear Vector all seasons GEN 2 sehr empfehlenswert.

Gruß,

Dödel
 
Nach fast 100.000 (von insgesamt 300.000) gefahrenen Kilometern mit dem CrossClimate+ 235/55/17 kann ich meine volle Empfehlung geben und würde zum nächsten Winter wieder zum Nachfolgemodell greifen, wenn das Fahrzeug nicht jetzt verkauft würde.

Bedingungen bei mir:
  • Flachland
  • meist Langstrecke und gleichmäßige Fahrweise, allerdings auf Landstraßen recht sportlich mit schnellen Kurvengeschwindigkeiten
  • wechselnde Auslastung von leer bis 2,5 t Hänger
Gesamtfazit ist sehr positiv:
  • km-Leistung 1++++,
  • selbst mit eher wenig Profil auf Schnee noch akzeptables vorankommen, aber bei Nässe in Kurven nicht so toll.
  • Das Abrollgeräusch hat sich mit dem schwindenden Profil verbessert
  • Die Außen- und auch Innenflanken neigen jetzt am Ende der Lebensdauer dazu, dass sich hier Gummiteile lösen (weil ich vielleicht die Kurven recht sportlich nehme?)
  • Kraftstoffverbrauch ggü. anderen gefahrenen Sommer- und Winterreifen am unteren Ende und stabil über die Jahreszeiten. Mit manchen Reifentypen brauchte ich 0,5 Liter mehr auf 100 km. Da kommt auf 100.000 km was zusammen.
 
Zurück
Oben