Micro-Timer-Kontakt

Spaxxer

Top-Mitglied
Ort
Wackersdorf (dahoam)
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
fällt aus...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
später
Umbauten / Tuning
Trekfinder Federn, Original Dämpfer, LED Rückleuchten, Facelift-Umbau, Zuheitzer-Aufrüstung, 3. Batterie, Selfmade-Wegfahrsperre, 220V-Wandler, Einspeisung, 300 W Peak Solar.
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ9H047XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 2,5 TDI EZ 1996 ACV Motor, 480.000 km, Tuning bei 150.000 !
läuft und läuft und läuft...
Hallo,

beim Versuch meinen Zuheitzer aufzurüsten (es geht um den berüchtigten PIN 1 am WWZH) ist mit aufgefallen das es 2 verschiedenen Arten
von Micro-Timer-Kontakten gibt.
Ich habe fast alle Arten von Steckhülsen zu Hause, aber wie soll es anders sein diese natürlich nicht !
Alle Versuche im Netz diese Stecker zu finden-negativ, oder nicht mehr lieferbar.

Deshalb meine Frage, hat jemand sowas noch rumliegen ? (einer würde mir schon reichen...) oder hat jemand eine Bezugsadresse ?


Schönen Sonntag

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
lose Microtimer gibt es beim Freundlichen, der rückt sie aber idR nicht mehr raus, inbes. weil man die genaue Größe nicht kennt. die genaue Größe ist auch bei den timern im Netz immer die Frage.

in den hier zu findenden Aufrüstvorschlagen, beginnend mit jewuwa... nimmt man in deinem Fall das orig Rep.-Kabel mit 2 Microtimern dran VW 000 979 009, kostet etwas mehr, aber dafür keinen Versand.

Ulli
 
Hallo Ulli,

danke für den Tipp, das müßte dann ein MQS-Stecker sein (Most Quadlock ISO Stecker).
Die sind dann eher leicht zu beziehen. In den ganzen Anleitungen zur Aufrüstung wird immer
von einem Micro-Timer gesprochen. Da hab ich wohl nicht richtig hingeschaut;)

Danke nochmal :danke:

Gruß
Wolfgang
 
Ich habe das ...
000979131E - Gedichtete Reparaturleitung mit Micro Timer II Flachkontakt 1.0 mm2 - gelb
... Reparaturkabel zusammen mit weiterem Kabel und Werkzeug bei DayTrade bestellt.
Da ich es aber noch nicht eingebaut habe, kann ich dir nicht sagen ob es paßt.
Wenn das Knie wieder heile ist und ich die Aufrüstung gemacht habe, kann ich dir mehr sagen

Gibt's aber auch hier ...
Reparatursatz Stecker gedichtet, 1,00², Steckverbinder, Buchse, VW OE 000979131E | eBay
... in der Bucht zu kaufen. (VW OE 000979131E gedichtet)

Um eine Sicherung in die Halter zu integrieren hab ich noch diese Leitung ...
1 Reparaturleitung Einzelleitung Kabel Audi VW BMW Leitung Sicherung 000979135E | eBay
... bestellt. Hoffe auch diese paßt und die Sicherung sitzt dann "wie orischinool" . :]

Schau mal unten im "pdf" - Wenn da was falsch ist und nicht paßt, dann sag mir bescheid und ich kann es berichtigen. ;)
Ansonsten will ich das pdf in die "Tool-Box" einstellen.
Edit by pile: Das kann nun in den Ressourcen betrachtet werden:
Übersicht Kontakte/Reparaturleitungen/Einzelleitungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte die o.g. Reparaturleitung korrekt sein, hat der Einzelpin die Teile-Nr. N 103 358 07. (Micro Timer, 1.5mm Kontaktbreite, 1.0 mm Kabel)

Für den Sicherungshalter ist der Einzelpin N 907 326 03 erforderlich. (Standard Power Timer, 5.8 mm Kontaktbreite, 1.0 mm Kabel)
 
Hallo Worschtel,
upload_2017-11-19_21-59-25.jpeg
Kontakt Buchse MQS 0,2-0,5mm²
also, ich hab jetzt nochmal ein Foto gemacht, das ist definitiv eine MQS-Buchse.(Most Quadlock ISO Stecker)
Die gibt es im Fachhandel überall zu beziehen, das ist die Buchse an dem Reparaturkabell 000979009.
Beim Zuheitzer passt in PIN 1 nur diese Buchse (oder das Rep-Kabel), nicht wie ich schon öfter gelesen
habe ein Micro-Timer-Kontakt.
Diese Buchse hier ist in deinem PDF nicht aufgeführt. Auch an dem Querschnitt (0,5mm²) zu erkennen

Gruß
Wolfgang
 
Mist! :eek: Dann hab ich ja hier das falsche Kabel liegen! X(:baby:;(?(

Dann werde ich mir wohl noch ein MQS-RepKabel besorgen, bevor ich die Kiste sinnlos absenke. :(
 
Das Rep-Kabel mit der Nr. 000979009 wie Ulli schon beschrieben hat passt, da sitzen 2 dieser Buchsen drauf.
Oder du besorgst dir eine MQS Buchse und crimpst selbst....

Schönen Abend noch
Wolfgang
 
Jep, war gerade online einkaufen. :]
 
...
Schau mal unten im "pdf" - Wenn da was falsch ist und nicht paßt, dann sag mir bescheid und ich kann es berichtigen. ;)
Ansonsten will ich das pdf in die "Tool-Box" einstellen.
Da da im pdf ja wohl nicht alles drinnen ist, hab ich es nun mal als Download bzw. Ressourcen eingestellt und kann es ggf auch verbessern.
Leider halt nur im "T5-Board - Downloads/Tutorials" obwohl es ja alle T's/VW betrifft.
 
Hallo @Worschtel,

wollte mich mal schlau machen ob du die Nachrüstung mit der FFB schon angegangen bist, ist ja schon ne Weile her nach deinem letzten Beitrag hier.
Ich bin auch gerade dabei alle Infos und das passende Material zur Umrüstung auf die T91 oder T100 zusammenzutragen. Da bei mir ab Werk die WWZH inkl. DBE vorhanden ist scheint die Erweiterung ja eigentlich kein grßes Ding zu sein.
Allerdings bin ich gerade ein klein wenig verwirrt was die Kabel bzw Steckerbezeichnung für PIN1 angeht, also Microtimer oder MQS Buchse.?. Du hattest ja beides gekauft und welches ist jetzt zum Einsatz gekommen?
Ich frage, da ich beim Nachforschen der passenden Stecker und dem Vergleich der Bilder in der Anleitung von Parasol dazu gekommen bin, dass man für PIN1 doch einen Microtimer benötigt, zumindest bei dem 8-poligen Stecker neben dem HG.
Hast du bei deiner Nachrüstung den 8-poligen Stecker neben oder den 6-poligen Stecker über dem HG erweitert und liegt da ggf die Unterscheidung zwischen den Steckervarianten?

Viele Grüße
Mark
 
Hallo Marc,

ich haenge dir mal ein paar bilder an, evtl hilft das ja weiter !

LG
Wolfgang

DSC_0132.JPG
DSC_0133.JPG
 
Hallo @Ted0815 - die Erweiterung befindet sich immer noch im Karton. Meine Laune sucht noch die Motivation. :eek::D
 
Hallo @Worschtel, ja ein bekanntes Problem. Ich ringe auch noch mit mir ob ich es jetzt noch angehe oder auf 2019 verschiebe, mal sehen. Zur Sicherheit habe ich mich jetzt mal mit beiden Varianten des Steckers ausgestattet, mal sehen...

VG
Mark
 
Naja, zur Not suchen wir uns nen Termin zum gemeinsamen Einbau. :p
 
Das wäre in jedem Fall eine Idee

Viele Grüße
Mark
 
Erste Erfahrung zum Kabelziehen von der WWZH in den Innenraum:
Da bei mir schon ab Werk eine WWZH verbaut war konnte ich den 8-poligen Stecker neben der WWZH nutzen um dort wie in der Anleitung von Parasol & Tron bechrieben PIN-1 zu belegen. Ich habe dazu das Rep-Kabel (000979131E) 500mm mit Microtimer-Buchse verbaut, was auch wunderbar passt.
Entgegen der Anleitung musste ich aber unter dem Auto nur die beiden aüßeren Verkleidungen abbauen, der Dieselkühler konnte zum Glück an seinem Platz bleiben. Der Stecker ist bequem seitlich zu erreichen und kann ohne Probleme wie beschrieben in den Innenraum geführt werden. Es ist damit doch deutlich weniger Arbeit und Sauerei wie ursprünglich gedacht.

Ob's funktioniert werde ich demnächst sehen wenn es dann an die Verkabelung unter dem Sitz geht.

Viele Grüße
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muß ich mich doch mal überwinden, aber nun alleine dran gehen. :(;(

Mark, hast du das denn nun auf Bühne / Grube / Hof mit Wagenheber / Auffahrrampen ... gemacht?
 
Zurück
Oben