Microbus auf T5 Plattform???

FrankT

Top-Mitglied
Ort
nähe Konstanz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
25/04/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZEH.....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
Montis und ich schieben sich gerade die Artikel über den Microbus hin und her.
Da taucht doch tatsächlich etwas in der Financial Times auf:

[DLMURL]http://ftd.de/ub/in/1105375716555.html[/DLMURL]

Gruss
 
... hattet ihr den schon?

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/72704

Da gehts um das neue Arbeitsmodell 5000x5000 bei VW, ein VW-Unternehmenssprecher sagte auch was zum Microbus.

Textauszug:
Bisher sind nach dem Modell 3.800 Menschen in Wolfsburg beim Bau des Touran beschäftigt. Die restlichen Arbeitsplätze sollen zur Fertigung des Bulli-Nachfolgers Microbus im Werk Hannover entstehen. Das Modell soll 2007 in die Produktion gehen. (AMS, 9.12.04)
 
Hallo,
ja, so ,oder ähnlich waren auch die Berichte, die ich gesehen habe. Es sind aber auch Berichte dabei, wo gesagt wird, dass der Microbus nicht kommt. :rolleyes:
Was ich nun interessant finde ist, dass das gute Teil auf T5-Plattform steht und nach anderen Berichten auch sehr viele Teile des T5 erhalten soll. Also ein zweiter T5??? ?(
Und darf sich das Teil dann noch MICROBUS nennen?

Gruss
 
Das ist doch nichts Neues. Auch der "erste" Microbus sollte auf der T5-Plattform stehen.
 
Original von FrankT
Also ein zweiter T5??? ... Und darf sich das Teil dann noch MICROBUS nennen?
Hallo Frank,

neu ist, dass wohl stärker T5-Teile verwendet werden sollen als ursprünglich geplant. Die Abgrenzung zum T5? Nach den Bildern die ich gesehen habe, fällt die schwer. Nicht ganz so hoch und etwas kürzer. Ein Mix aus T5 und Sharan.

Hierzu passt eine Bemerkung aus dem Beitrag in der Autokiste.de: "Dazu kommt, dass die Zukunft des Sharan, mittlerweile bereits im zehnten Produktionsjahr und diverse Male geliftet - ungewiss ist: Der Microbus könnte hier, jedenfalls teilweise und vorübergehend, einspringen. "

Hier mal ein umfassender Bericht mit vielen Bildern zum Microbus:
http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/0405/3170.htm

Textauszug
In der vergangenen Woche nun haben sich die VW-Verantwortlichen erneut getroffen und über das Projekt beraten. Die gute Nachricht dabei meutet im Gegensatz zu einigen Medienberichten: Der Microbus wird gebaut, und es bleibt auch beim Standort Hannover. =)

Wie der Vorstand außerdem entschieden hat, soll die technische Basis auf noch mehr Gleichteile mit dem T5 zurückgreifen als ursprünglich geplant gewesen war. ...Gleichzeitig wird die Markteinführung auf 2007 verschoben.
(www.autokiste.de)
 
Microbus wo bleibst du? Ich warte auf dich!!!!!!!
Leider :P ;) muss eben noch in der Zeit t5 gefahren werden :baby:.

;( =) ;)

Gibt es eigentlich Bilder vom Innenraum, ich frage mich, ob hinten richtige Sitze oder eine Bestuhlung wie im Sharan, ala Kindersitz, reinkommen ?(???

Gruß
montis
 
Original von montis
Microbus wo bleibst du? Ich warte auf dich!!!!!!!
Leider :P ;) muss eben noch in der Zeit t5 gefahren werden :baby:.

;( =) ;)

Hallo,
es geht doch nicht darum dass man widerwillig T5 fährt, weil der Microbus noch nicht da ist. Das Problem ist, dass wenn der MicroB kommt und in der selben Klasse wie der T5 fährt, der MicroB den Vorrang gegenüber dem T5 erhalten wird. Alle technischen Neuerungen, Innovationen und da To-do zur Kundenzufriedenheit wird auf den MicroB fokusiert. Das ist dann die Premiumklasse in der Premiumklasse.
Liege ich damit so falsch?

Gruss
 
Original von FrankT
...technischen Neuerungen, Innovationen und da To-do zur Kundenzufriedenheit wird auf den MicroB fokusiert...
Hallo Frank,

wenn was an den Berichten dran ist, wird der Microbus kleiner sein als der Multivan. Wie gesagt: Mix aus Sharan und T5. Jeder muss selbst entscheiden, ob er den Platz braucht. Wer mit weniger glücklich ist, für den ist dann halt der Microbus als Maxi-Sharan die bessere Wahl.

Das Plattformkonzept bietet aber auch Chancen: Neuerungen und Innovationen kommen langfristig allen Plattform-Wagen zugute. Da profitieren dann also T5, Touareg, Porsche Cayenne und später der Microbus. Nur so lohnt sich das Plattform-Konzept. :)
 
Sorry, aber was hat der T5 mit dem Touareg oder Cayenne zu tun? Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, schon aufgrund der Motoreinbaulage.

Der Microbus, so wie er einst geplant war und von dem es die Prototypenbilder gibt, war überwiegend für den US-Markt gedacht. Deshalb wurde ja bislang auch kein T5 in den USA verkauft. Das Thema hat sich ja aufgrund des starken Euros erledigt, so dass sich VW für ein Modell entschieden hat, welches mehr T5-Teile gleich hat, als es der ursprüngliche Entwurf hatte. Desweiteren soll das "neue" Modell auch auf andere Märkte zugeschnitten sein. Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass VW einen Microbus entwickeln wird, der dem T5 ähnlich ist, nur etwas kleiner. Damit würden sie sich doch eigene Konkurrenz ins Haus holen und es käme lediglich zu einer Umverteilung der Verkäufe vom T5 auf den Microbus. Ich glaube, dass es trotz vieler T5-Gleichteile ein eigenständiges Modell werden wird, wie auch immer es aussehen wird.
 
Ich sage nur:
  • Golf
  • Touran
  • Golf Plus
Die eigene Konkurenz im Hause.

Gruss
 
Original von FrankT
Ich sage nur:
  • Golf
  • Touran
  • Golf Plus
Die eigene Konkurenz im Hause.

Gruss

Und den caddy life nicht zu vergessen......eigentlich müsste es hier auch ein caddy-forum geben, der ist ja eher ein Van als der Touran...hat ja sogar schiebetüren und undichte Schiebefenster ;( :P.


Gruß
montis
 
Hallo Ihr,
die Reihenfolge ist falsch
Golf --> Golf Plus --> Touran
Das widerspiegelt die Größe und das Marktsegment
Als Konkurenz sehe ich das nicht.
Konkurenz ist eher Skoda superb <--> Passat oder Polo <--> Fabia

mfg wilfried
 
Vorgestellter Microbus wird lt. VW NICHT GEBAUT!

... echt schön, toller Link.

Schade nur, dass der Microbus nun doch nicht gebaut wird! ;( (Snief!)

Nachricht der Agentur Reuter am Donnerstag 10 März, 2005 14:50:

VW gibt Pläne für neu entwickelten "Microbus" aufhttp://www.reuters.de/newsPackageArticle.jhtml?type=companiesNews&storyID=687635&section=news

Auszug:
Der ursprüngliche Microbus sei nicht mehr zu realisieren, sagte Vorstandschef Bernd Pischetsrieder am Donnerstag in Hannover. Zur Sicherung der 15.000 Stellen im Werk Hannover soll stattdessen ein ähnliches Modell auf Basis des bestehenden Transporters T5 gebaut werden. Der neu konzipierte Microbus soll nun in Europa verkauft werden. Dazu wird die Großraumlimousine "Multivan" weiter entwickelt und mit Elementen der Oberklasse ausgestattet.

... Pischetsrieder kündigte zudem den Bau eines Transporters mit offener Ladefläche (Pick-Up) und eines Geländewagens in Hannover an, um den Standort auszulasten.

.... und Tschüß Microbus! ;(


Also hat Frank jetzt nun doch recht: der Microbus wird nun lediglich ein veredelter T5. :P
 
Zurück
Oben