Microschalter Motorhaube fehlt

racemini73

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
TL vom BPC und Anpassung der SW auf dem Rollenprüfstand: 163PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
MFD
Extras
Manuelle Klima v
2.Batterie
Reimo Aufstelldach
Umbauten / Tuning
WWZH aktiviert
30mm Weitc-Höherlegung
WoMo-Zulassung durch Heckküche
T5.2 Umbau
PDE-Keile die "NEUE" Ausführung
Moin Gemeinde,

Ich fahre grade die Caravelle eines Freundes. Da es sich um baugleiches Modell (nur in Silber) handelt, passt mein Profil hier auch ohne Änderung.

Nun zu meinem Problem. Die gelbe Ölkanne leuchtet permanent. Der Ölstand stimmt. Nach Öffnen der Haube habe ich festgestellt, dass der Microschalter am Schloss nicht vorhanden ist. Es liegt auch nirgends ein loses Kabel rum. Kann es sein, dass es Modelle ohne Schalter gibt?
Wo sitzt der Ölstandsensor-in oder an der Ölwanne? Was bedeutet es, wenn nach zügiger Fährt plötzlich die Rote Kanne leuchtet und piept, jedoch nach 10Sek wieder aus geht. Kommt die Info für gelbe und rote Kanne vom gleichen Schalter? Dann würde ich diesen als erstes ersetzen/prüfen.

Danke für eure Tipps.

Gruß Tom
 
Keine Ahnung, den Schalter an der Haube sollte aber alle haben.

Der Ölstandsensor sitzt unten an der Ölwanne. Gerne sind auch mal die Kabel abgerissen oder Stecker defekt.

Die rote Kanne ist der Öldruck - das ist weniger gut. Ist ein ganz anderer Schalter und Mechanismus.
 
Der Mikroschalter in der Haube wurde ev. entfernt weil er undicht war und dadurch bei Nässe den Scheibenwischer in der Intervallschaltung blockiert hat. Der Schalter ist ein Schliesser, der geschlossen ist wenn die Haube offen ist.
Mit der Ölanzeige hat es insofern einen Zusammenhang, dass das Fahrzeug beim Service/Ölnachfüllen erwartet, dass man dazu die Haube aufmacht, was ohne Mikroschalter aber nicht detektiert wird.
Der Mikroschalter ist bei mir in Fahrtrichtung beim rechten Scheinwerferkasten zusammen mit dem Kühlwassersensor an einem vierpoligen Stecker am Kabelbaum angeschlossen. Ich würde mal versuchen dort ein Schliessen zu simulieren. Dazu würde ich zur Sicherheit einen leistungsschwachen Widerstand oder ein Kabel mit einer kleinen Sicherung (max. 3A) verwenden.

Gruss Roger
 
Herzlichen Dank für die Antwort! ich bin morgen in der Selbstschrauber-Werke und werde die Idee mal umsetzen und später (hoffentlich) Erfolg berichten.

Gruss Tom
 
Guten Abend, es ist vollbracht! Danke wie immer an das Forum hier! Die abgeschnittenen Kabel waren kurz hinter beschriebenen Stecker zu finden. Diese habe ich miteinander verbunden und die gelbe Öllampe war sofort aus.

Gruß Tom
 
Die gelbe wäre mir fast egal, was ist mit der roten!
 
ist seit dem nicht mehr angegangen.
 
Doppelt hält besser hab ich gedacht🤷🏻‍♂️😬
Alles klar, das Team wird’s schon richten 😅
 
Die letzten beiden Beiträge bezogen sich auf den MS in einem T5.2 - sind nun hier zu finden ...


Danke an's TEAM. 😉
 
Zurück
Oben