Microschalter Motorhaubenschloss

zoeeilers

Aktiv-Mitglied
Ort
Kreis Aurich
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Bury9060, RFK im RNS-2
FIN
WV2ZZZ7HZ5HO15XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin Moin,

ich habe gelegentlich die Meldung "Ölstand prüfen". Jetzt wollte ich den Microschalter per VCDS testen um zu schauen ob dieser defekt ist. Leider finde ich im VCDS nichts. (Anfänger;-() Kann mir hier jemand ein Tip geben.

Vielen Dank


Michael
 
AW: Microschalter Motorhaubenschloss

Die Meldung "Ölstand prüfen" hat nichts mit dem Microschalter zu tun.

Nur wenn sie nicht mehr weg geht dann liegt das u.U. am Microschalter. - Wobei nach einer Weile geht sie auch so weg.

Gruß, Marcus
 
AW: Microschalter Motorhaubenschloss

Auch wenn es nicht der Microschalter sein sollte, weiss jemand wie ich den Schalter auf Funktion testen kann? Vielleicht liegt es auch am Ölsensor! Kann man diesen auf Funktion testen?
 
AW: Microschalter Motorhaubenschloss

Um das Problem zu lösen sollest Du lieber den Ölstandssensor reinigen.

Kann es sein, dass in letzter Zeit mal die Wasserpumpe getauscht wurde weil sie undicht war?

Gruß, Marcus
 
AW: Microschalter Motorhaubenschloss

Die wurde im letzten Jahr getauscht! Da haben wir den Sensor leider nicht, aus Unwissenheit, gereinigt. Jetzt wollte ich damit bis zum nächsten Ölwechsel warten. Wie kann ich den Sensor per VCDS testen? Bevor ich reinige Öl auffülle, und der Fehler wieder kommt;-) Dafür ist mir das Öl zu teuer........Sauber auffangen und wieder einfüllen......ist mir eine zu große Sauerei!
 
AW: Microschalter Motorhaubenschloss

Hallo,

.....dieser Mikroschalter hat nichts mit dem Ölstand zu tun - außer, das deine Elektronik erfasst, das du bei der Information "Ölstand" prüfen, die Haube auf gemacht hast, um zu gucken, ob alles in Ordnung ist - der Mikroschalter erzeugt dann einen Reset für die Meldung - stimmt der Ölstand dann immer noch nicht erfolgt nach 100km wieder die Meldung "Ölstand prüfen".

Um den Mikroschalter zu testen braucht man kein VCDS - die Funktion "Haube offen" wird doch im KI angezeigt.

Gruß
Claus
 
AW: Microschalter Motorhaubenschloss

Hallo,

.....dieser Mikroschalter hat nichts mit dem Ölstand zu tun - außer, das deine Elektronik erfasst, das du bei der Information "Ölstand" prüfen, die Haube auf gemacht hast, um zu gucken, ob alles in Ordnung ist - der Mikroschalter erzeugt dann einen Reset für die Meldung - stimmt der Ölstand dann immer noch nicht erfolgt nach 100km wieder die Meldung "Ölstand prüfen".

Um den Mikroschalter zu testen braucht man kein VCDS - die Funktion "Haube offen" wird doch im KI angezeigt.

Gruß
Claus

Ahso, im KI wird die offene Haube angezeigt. Dann kann es ja nur noch der Ölstands- und Temperatursensor sein. Der Ölstand ist zwischen Minimum und Maximum. Das muss doch reichen oder soll ich hier bis max. auffüllen? Wie kann ich hier die Funktion mit VCDS testen?


Gruß Michael
 
AW: Microschalter Motorhaubenschloss

Ich hab Dir doch schon in meinem ersten Beitrag erklärt, dass es nicht an dem Schalter liegen kann.

Ob der Ölstand bei Max oder halb Max ist ist egal. Wenn er dennoch eine Ölstandswarnung ausgibt dann ist der Sensor schlicht defekt. Meist genügt es ihn zu reinigen. Eine Garantie dafür gibt es nicht. Man kann auch nicht testen ob er nur verschmutzt ist.

Gruß, Marcus
 
AW: Microschalter Motorhaubenschloss

Ich hab Dir doch schon in meinem ersten Beitrag erklärt, dass es nicht an dem Schalter liegen kann.

Ob der Ölstand bei Max oder halb Max ist ist egal. Wenn er dennoch eine Ölstandswarnung ausgibt dann ist der Sensor schlicht defekt. Meist genügt es ihn zu reinigen. Eine Garantie dafür gibt es nicht. Man kann auch nicht testen ob er nur verschmutzt ist.

Gruß, Marcus


Ich hatte diesen Thread gelesen und war etwas irritiert

http://www.t5-board.de/board/threads/29783-%C3%96lstandsanzeige?highlight=%F6lstand+pr%FCfen

Also ist das Testen auf Funktion des Ölsensor nicht möglich? Ich meinte hier irgendwo im Board gelesen zu haben, das dies Messbar sein...........dann wohl nicht:-(

Vielen Dank.


Gruß Michael

P.S: ich habe heute den Audi meines Bruders ausgelesen. Dort wurde angezeigt, das 3 der sechs Glühkerzen defekt seien. Werden diese Fehler (Glühkerzen, PDE usw)bei allen Modellen (auch T5) angezeigt? Oder ist dies noch unter den MSG unterschiedlich?
 
AW: Microschalter Motorhaubenschloss

Hallo Michael,
der Ölstandsensor sollte im Motor-StG unter MWB 29/2 überprüfbar sein. Typische Werte sind bei mir etwa 44mm.

Die Glühkerzen sind beim R5 Mtor erst ab BJ 2006 mit Einführung keramscher Glühkezen bei den geregelten DPFs per OBD überwacht.
Ist aber kaum Komfortgewinn, am Zentralstecker lassen sie sich genauso leicht überprüfen.

Gruß,
Klaus
 
AW: Microschalter Motorhaubenschloss

Hallo Klaus,

Vielen Dank. Dann werde ich mich da noch einmal durchwühlen, und schauen wie ich das messen kann.
 
AW: Microschalter Motorhaubenschloss

Ich verstehe nur nicht was das bringen soll - wenn er im KI anzeigt "Ölstand" obwohl der Ölstand zwischen Min und Max ist dann funktioniert der Sensor nicht richtig. Da gibt es nichts weiter zu prüfen.

Der Fehler ist typisch nachdem die Wapu undicht war.

Gruß, Marcus
 
AW: Microschalter Motorhaubenschloss

Hallo Marcus,
bisher hat noch niemand gepostet, was das STG im Fall verdreckter Sensoren interpretiert.
Wäre mal interessant zu sehen.
Gruß,
Klaus
 
AW: Microschalter Motorhaubenschloss

BTW und bisschen offtopic:

Testen des Microschalters am Motorhaubenschloss geht auch bei Fahrzeugen ohne KI und ohne VCDS: Wenn die Intervallschaltung vom Scheibenwischer nicht geht, dann ist die Haubenkontakt offen.

Gruss
ALF_BE
 
AW: Microschalter Motorhaubenschloss

Hallo Marcus,
bisher hat noch niemand gepostet, was das STG im Fall verdreckter Sensoren interpretiert.
Wäre mal interessant zu sehen.
Gruß,
Klaus

Hallo Klaus,
das wissen wir schon - das STG interpretiert das als Ölstand unter Min. und löst die Ölstandswarnung aus.

Wieviel mm Ölstand dabei angezeigt werden ist am Ende auch egal - der Wert hat ja nichts mit der Realität zu tun.

Gruß, Marcus
 
Hey zusammen,
Auch wenn der Beitrag etwas älter ist geb ich mal folgende Info.
Bei mir wurde die Wapu auch getauscht.
Den Sensor habe ich getauscht gegen einen neuen (Original).
Die billigen können keine Temperatur messen. ( hab den Fehler gemacht).
Meldung kam immer noch regelmäßig .
Dann Wanne runter, alles gereinigt und Problem immer noch da.
Gruß Ingo
 
Zurück
Oben