miese Qualität der original Freisprechanlage

segelhagi

Jung-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Leder, 6 Einzelsitzte, Standheizung, integrierte Kindersitze, ipod-Adapter AHK etc.
Hallo zusammen,

bin erst seit gestern hier dabei und mir wurde bestens geholfen. DANKE CLAUS (siehe mein beitrag zur AHK und Elektrosatz) ich werde meinem :D morgen mal kräftig in den....8o treten, weil dem sicherlich klar ist was er beim einbau der ahk falsch gemacht hat..

aber mein nächstes problem:
meine original ab werk verbaute freisprechanlage hat so eine miese qualität dass ich nach meinen täglichen ausfahrten kopfschmerzen habe, weil ich so schreien muss. ich fahre so 70.000 km im jahr und telefoniere manchmal täglich einige stunden im auto. mein kleiner war auch schon einige male beim:D aber der kann nichts finden, hat sich ANSCHEINEND (mein vertrauen ist nach der ahk geschichte weg) mit dem hersteller in verbindung gesetzt und der kann auch nicht weiterhelfen. die qualität der freisprechanlage ist um einiges schlechter als in meinem t4, der aber nachweislicher lauter war. hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

danke und gruß
markus
 
AW: miese Qualität der original Freisprechanlage

hat eigentlich der optik zum trotze schon mal jemand damit experimentiert das mikro einfach nach aussen zu verlegen?

vielleicht man ja auch auf das modell 07 umrüsten, wenn ich mich nicht versehen habe gibt es zwar das brillenfach nicht mehr aber dafür ist das mikro jetzt richtung fahrer und nicht mehr richtung windschutzscheibe verbaut, vielleicht kann man ja nur die blende vom 07 übernehmen und das brillenfach konsole etc so behalten wie es ist, ich glaube das muß ich mir mal ansehen.
 
AW: miese Qualität der original Freisprechanlage

ich habe ein 07er modell ohne brillenfach da standheizung
 
AW: miese Qualität der original Freisprechanlage

Hallo,

schon wieder ich ....... Spruch vom :D " das ist Stand der Technik !!!"

Das Mikrofon ist beim T5 in der Mitte, da wo die Beleuchtung im Dachhimmel ist eingebaut, ich glaube im linken runden Feld)
Das Mikrofon ist in Richtung Frontscheibe ausgerichtet.

Ich kann nicht sagen, ob die Akustiker bei VWN da gerade alle in Urlaub waren, ( oder mit Herrn Harz auf Tour) aber das kann nicht funktionieren.

Da solltes du dir ein hochwertiges kleines Mikrofon nachrüsten, was auch dahin zeigt, wo gesprochen wird.
Es gibt kleine Mikrofone mit "Nierencharakteristik" das muß man sich so voerstellen, das diese nur aus einem recht eng begrenzten Bereich Geräusche gut aufnehmen .... Bildlich entspricht der Bereich der Form einer Niere.
Richtet man diese dann dahin wo man spricht, nehmen diese weitestgehend nur die Geräusche auf, die in einem Bereich von ca. 50cm liegen.

Das von VW eingebaute Mikrofon liegt in der Preisklasse von ca. 5 Euro.

Da ich es leid war, mir auch ständig mit jedem neuen Handy, eine neue Handyschale kaufen zu müssen, habei ich mir jetzt die Parrot CK3200 Freisprecheinrichtung montiert, mit Bluetooth, da leg ich mein (oder 4 andere) Handy auf den Sitz und im Display sehe ich alles was ich möchte.
Das ist VW - Freisprechanlage Mittelalter.

Audi (gleicher Verein) hat das Mikro Profimäßig in der A Säule verbaut unter dem Stoff, in Richtung Gesicht des Fahrers, ohne das man es sieht ....... so sollte es sein.

Gruß
Claus
 
AW: miese Qualität der original Freisprechanlage

@ Dentmen

also in meinem T5 ist das Mirko nach hinten richtung fahrgastraum gerichtet genau über den Schaltern für Lese & Innenraum beleuchtung.
 
AW: miese Qualität der original Freisprechanlage

@segelhagi
Wer sagt das das nicht am Handy liegt?

Ich hatte das bei meinen Siemens S55. Dort war im Koaxstecker der Pin in der Ladeschale abgebrochen. Das hat dazu geführt, das die HF-Leistung nicht mehr richtig nach aussen geführt wurde. Schlechte Kommunikation war die Folge.
Mit einer anderen Ladeschale und einem unempfindlichen NOKIA 6230i kein Problem mehr mit gleichem Mikro.
Bitte aber immer nach vorne Schauen beim Sprechen sonst gebe ich Claus alias Dentmen Recht kommt der Schalldruck nicht am Mikro an.

Michael
 
AW: miese Qualität der original Freisprechanlage

@hoppen123
habe auch ein 6230i und eine neue ladeschale. werde morgen mal ein anderes handy ausprobieren, ich meine ein anderes 6230i

gruß markus
 
AW: miese Qualität der original Freisprechanlage

Hallo,

kann es sein, das es bei mir besonders bescheuert angeordnet ist, weil ich ein Schiebedach habe ??
Da sitzen die zwei runden Einsätze direkt als erstes an der Frontscheibe über dem Spiegel, ich vermute das dort der Rückspiegel als Schallumlenker dienen sollte.

Gruß
Claus
 
AW: miese Qualität der original Freisprechanlage

@ Dentmen

also in meinem T5 ist das Mirko nach hinten richtung fahrgastraum gerichtet genau über den Schaltern für Lese & Innenraum beleuchtung.

Könntest Du davon mal ein Bild reinstellen, ggf. mit Teilenummer? Beim Multivan ist das alles aber glaub ich auch ne andere Konstruktion. Suche immer noch nach ner geeigneten Stelle fürs Mikro meiner Parrot...
 
AW: miese Qualität der original Freisprechanlage

Habe auch die serienmäßige Ausstattung mit Handyschlafe fürs 6320.
Bin mit dem Mikrofon auch total unzufirieden.
Verständlichkeint des Gesprächspartners ist OK!

Werd mir auch mal das Mikro näher unter die Lupe nehmen.

Bin teilweise schon auf ein Bluetooth Headset umgestiegen, aber das kanns ja nicht sein. Das Bluetooth war eigentlich fürs Cabrio gedacht
 
AW: miese Qualität der original Freisprechanlage

Hallo,

anbei ein paar Bilder, wo das Mikrofon eingebaut ist ...... der Deckel, wird am vorderen Rand einfach angehoben ..... ist nir eingerastet, keine Schrauben.

Bild 7278 und 7279 sind gekennzeichnet, wo das Mikro sitzt.
Bild 7275 ist das Mikro selbst
Bild 7280 das Bild, wo ich es jetzt eingebaut habe ( wie Audi in der A-Säule)

Die Werkslösung widerspricht jeglichen Akustik - Grundlagen ...... mein T5 hat
Schiebedach, evtl. sitzt das Mikrofon bei euch wo anders ??

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • IMG_7279.JPG
    IMG_7279.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_7278.JPG
    IMG_7278.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_7275.JPG
    IMG_7275.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_7280.JPG
    IMG_7280.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 149
AW: miese Qualität der original Freisprechanlage

Hallo Claus,
beim Cali sitzt es an genau derselben Stelle!

Gruß
Jochen
 
AW: miese Qualität der original Freisprechanlage

Hallo Claus,

auch in meinem T5 ohne Schiebedach sitzt es an der gleichen Stelle wie bei dir.

Über mangelnde Lautstärke kann ich nicht klagen.
Nur bei Telefonaten mit meiner Frau höre ich sie nur bruchstückhaft, was wohl an verschmutzten Kontakten liegt.


mmg

Matthias
 
AW: miese Qualität der original Freisprechanlage

@ All

Also diese Dinger habe ich bei meiner Caraveller ganz und garnicht.

attachment.php



Meines ist da wo ich gerade meine Hand darüber habe.
 

Anhänge

  • S3400027.JPG
    S3400027.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 123
AW: miese Qualität der original Freisprechanlage

Meines ist da wo ich gerade meine Hand darüber habe.



Genau soetwas hatte ich mir vorgestellt. Passt das gesamte Teil im Multivan??

Die andere Mikrofonanordnung da ganz vorn ist ja schon etwas eigenartig, vielleicht haben die ja bestimmte Reflexionen der Frontscheibe mit einberechnet und ne längere Signallaufzeit wegen des Echos usw. :D
 
AW: miese Qualität der original Freisprechanlage

ich meine beim modell 07 sitzt es da wo das bild von der baravelle es auch aufzeigt. wie das ist wenn er schiebedach hat habe ich noch nicht gesehen.

ach ja, und ich kenne auch genügend leute die über die audivariante in der a-säule jammern, ist wohl auch nicht generell als gut zu bezeichnen, im A4 ist ein bekannter ganz zu frieden, zwei mit sportback überhaupt nicht, einer mit einem älterem normalen A3 auch nicht. also kann man glaube ich nicht generell sagen audi= a-säule= gut, kommt wohl auch auf das fahrzeug und seine begebenheiten an.
 
AW: miese Qualität der original Freisprechanlage

Hallo,

das kommt sehr auf die Qualität des Mikrofones an.
Im T5 und in den neueren Audi ( ich heb vor kurzem eines aus einem neueren A3 rausgeholt) ist Aldi Qualität.
Da machen sich dann die Einsparungen der Konzerne bemerkbar.

Bau da ein Mini Mikrofon aus dem Elektronikfachhandel für ca. 30 - 40 Euro ein, so das es auf dein Gesicht gerichtet ist und du wird begeistert sein.
Die ankommende Sprachqualität ist bestens, aber unser gesülze aus dem T5 zum anderen Ende der Leitung klingt wie aus Uromas Langwellenradio.

Gruß
Claus
 
AW: miese Qualität der original Freisprechanlage

Hallo,

das kommt sehr auf die Qualität des Mikrofones an.
Im T5 und in den neueren Audi ( ich heb vor kurzem eines aus einem neueren A3 rausgeholt) ist Aldi Qualität.
Da machen sich dann die Einsparungen der Konzerne bemerkbar.

Bau da ein Mini Mikrofon aus dem Elektronikfachhandel für ca. 30 - 40 Euro ein, so das es auf dein Gesicht gerichtet ist und du wird begeistert sein.
Die ankommende Sprachqualität ist bestens, aber unser gesülze aus dem T5 zum anderen Ende der Leitung klingt wie aus Uromas Langwellenradio.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

gibt es so ein Top-Mikro etwa bei Conrad? Oder mehr beim Audio-Spezialisten? Und kann man einfach neu gegen alt tauschen?
Viele Grüße

Dirk
 
AW: miese Qualität der original Freisprechanlage

Hallo,

bin neu im Forum. Die Beiträge haben mi in Sachen Freisprechanlage bereits sehr geholfen. Habe seit Anfang Okt. einen Multivan in Highline-Ausstattung. Das eine Freisprecheinrichtung verbaut wird, die evt. für einen Polo paßt ist wirklich erschreckend. Habe den Forumsbeitrag mit Hinweis auf Parrot-Freisprecheinrichtungen aufgegriffen und mir heute das Mod. 3200 LS einbauen lassen. Endlich kann ich ab 140 km/h wieder telefonieren, da mich meine Gesprächspartner klar verstehen und ich nicht angestrengt Richtung Innspielgel sprechen (schreinen) muß. Ebenso wird der Hall nicht übertragen und die Nebengeräusche werden sehr gut rausgefiltert. Der Einbau hat brutto € 300,- mit Gerät gekostet. Für mich als Vieltelefonierer/Vielfahrer eine lohnende Investition. Umsonst habe ich allerdings in die Werksfreisprecheinrichtung nebst extra angeschafften Mobiltel. investiert, da es von VW nur für relativ wenig NOKIA-Modelle Schalen gibt. Über das Lenkrad läßt sich Parrot allerdings nicht bedienen. Nicht weiter tragisch, da das Gerät auch optisch bündig auf die Vorbereitung paßt und absolut bedienungseinfach ist. Der wirklich kompetente Spezialist hat von Mikrofonen besserer Qualität abgeraten. Dies ist wohl auch nur eine halbe Lösung, da die fahrzeugtypischen Geräusche nach wie vor mitübertragen werden.
 
Zurück
Oben