Mikrofonkabel Werkseinbau, wo kommt es raus?

Azrael42

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Reimo Aufstelldach
Spritmonitor ID
Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und seit kurzem auch T5 MV Fahrer. Ich bin allerdings mit den Multimediafähigkeiten nicht wirklich zufrieden und werde hier einiges ändern.

Zunächst möchte ich mich der Freisprecheinrichtung widmen. Ab Werk ist eine FSE verbaut, allerdings die ohne Premium Funktionen. Erst das Mikrofon. Plan ist, eins aus dem Zubehöhr an das Original Kabel des Mikrofons im Dachhimmel zu klemmen, damit ich mir das Verlegen eines neuen Kabels spare. Oben ist alles klar. Aber wo kommt es im Kabelwust der Mittelkonsole wieder raus?
Unter dem Lenkrad, wo der Kabelbaum des Handyhalters rauskommt, schon mal nicht. Hat jemand ne Idee?

Danke
Richard
 
Servus,

warum willst Du das Micro tauschen? Bei meinen Autos, ob nun im X5 oder im Z4 ist die FSE incl. Micro von der Sprachqualität so gut wie im T5.2.

Guuude
 
Servus,

warum willst Du das Micro tauschen? Bei meinen Autos, ob nun im X5 oder im Z4 ist die FSE incl. Micro von der Sprachqualität so gut wie im T5.2.

Guuude

Naja, ich werde auch das Radio Tauschen. Das Aktuelle ist eine Katastrophe. Ein komfortables Verbinden mit der originalen FSE via Bluetooth ist nicht möglich. Dazu fehlt die Premium Option und diesen seltsamen BT Adapter stecke ich mir auch nicht an den Handyhalter. Das ist nicht mehr Zeitgemäß. Vom Klang an sich mal abgesehen.
Ich habe mir für den Knubbel in über dem Tacho schon einen Bury Cradle organisiert, in den mein Telefon passt. Als Radio wird eins aus dem Aftermarked kommen, welches weiß ich noch nicht. Die Boxen werde ich wohl auch tauschen und wahrscheinlich wird es auch eine aktive Endstufe geben.
Aber anfangen werde ich mit einer BT Freisprecheinrichtung, bei dem ich ein Mikro irgendwo hin legen muss. Deshalb der Plan, den Platz des Originalmikrofons und das Kabel erneut zu verwenden. Eines irgendwo hinstecken, kommt nicht in Frage.
 
Ich rüste jetzt auch auf ein anderes Radio um und würde gerne wissen wo das Kabel raus kommt um das abzugreifen.
Vermutlich am BT Steuergerät hinter Handschuhfach oder? Weiß jemand die Kabelfarben?
 
Ich rüste jetzt auch auf ein anderes Radio um und würde gerne wissen wo das Kabel raus kommt um das abzugreifen.
Vermutlich am BT Steuergerät hinter Handschuhfach oder? Weiß jemand die Kabelfarben?
Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden? habe das Selbe Problem. Habe ein neues modernen Radio nachgerüstet und möchte nicht extra das Mikrofonkabel durch das Auto ziehen müssen, wenn es schon ein Kabel gibt.
 
Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden? habe das Selbe Problem. Habe ein neues modernen Radio nachgerüstet und möchte nicht extra das Mikrofonkabel durch das Auto ziehen müssen, wenn es schon ein Kabel gibt.

Ich hab dann doch ein eigenes Kabel eingezogen und das Mikro, das mit dem Radio kam, in die Originalhalterung rein gemacht. Das Kabel rein zu ziehen war dann nachher tatsächlich recht simpel und ich musste keine neuen Stecker verbasteln. Du muss nur die A-Säulenverkleidung abmachen und kannst kommst dann eigentlich gut rum.
 
Genau so hab ichs auch gemacht. Der letzte Kommentar ist auch von mir.
Das Mikrogehäuse war etwas frickelig aufzubekommen und die Membrankapsel von dem Kennwood-Mikro war etwas zu groß. Ließ sich aber rein drücken.

Bin mir nicht sicher ob ich das wieder in den Originalzustand bekomme. Das Gehäuse hat beim Öffnen bei mir etwas gelitten. Sonst passt das aber.
 
Zurück
Oben