Minischlag / elektrisches Kribbeln bei Berührung blanker Karosserieteile (barfuß)

typomaniac

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu ; )
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Hallo : )
ok - ich gebe zu das klingt kurios. Ich habe derzeit einige Probleme mit meinem T5. Da einer davon mit der Generatorklemme DF zusammenhängt habe ich den Verdacht, dass irgendwas mit der Stromversorgung falsch ist. Zudem finde ich immer wieder Fehlereinträge mit einem Kurschluss nach Masse.
Jedenfalls habe ich heute (wie man das eben so macht) barfuß kurz was im Motorraum gewerkelt und blanke Karosserieteile angefasst. Dabei spürte ich ganz deutlich ein elektrisches Kribbeln bzw. einen kleinen Schlag. Jetzt bin ich unsicher, ob das völlig normal ist weil ich ja barfuß einen Ableiter bilde während ich die Masse berühre oder ob das was gewaltig falsch ist. Ich bin sicher der ein oder andere versierte Schrauber hier weiß Bescheid ... also zuerst lachen und dann antworten ; )

danke!
Andre
 
Bist du sicher, dass du nicht elektrostatisch aufgeladen warst?
Bei 12v sollte man jetzt nichts Kribbeln spüren, außer du warst mit der Zunge dran.
 
ganz sicher. Ich habe das mehrfach wiederholt und es trat immer wieder auf ...
 
Der Strom der Batterie fließt aber vom Plus Pol zum Minus Pol und nicht wie Wechselstrom über die Erde zurück zum Kraftwerk

Sehr mysteriös.
 
oha das klingt nicht sehr erbaulich ...
 
Deine Reifen sind aus Gummi, was soll da an die Erde kommen, dass da zwischen der Karosserie und dem Boden ein Strom fließen kann, wenn du da anfasst? Wenn überhaupt, nur innerhalb des Busses...z.B. Karosserie und ein Teil was du angefasst hast. Marderschreck eingebaut? Ladegerät angeschlossen?
 
Der Strom der Batterie fließt aber vom Plus Pol zum Minus Pol und nicht wie Wechselstrom über die Erde zurück zum Kraftwerk

Sehr mysteriös.
Kommt darauf an...
Physikalische Stromrichtung oder Bewegungsrichtung der Elektronen: Inzwischen weiß man, wie sich die Elektronen bewegen: Tatsächlich bewegen sich in einem Stromkreis die negativ geladenen Elektronen vom Minuspol einer Spannungsquelle durch den Stromkreis zum Pluspol.

Klugscheissermodus aus ;)
 
Landstrom nachgerüstet und angeschlossen?
 
Tatsächlich bewegen sich in einem Stromkreis die negativ geladenen Elektronen vom Minuspol einer Spannungsquelle durch den Stromkreis zum Pluspol.

Hast recht. Deshalb klemmt man ja auch den Negativen ab, wenn man am Auto rumbastelt
:D
 
ok siehste - ich hab mich dumm angestellt. Damit andere was lernen: @Carstix hatte recht. Es lag einfach daran, dass ich geladen habe :D
 
Dann ist das Ladegerät aber nicht in Ordnung.
Das scheint eine erdbezogene Spannung auf die Karosserie zu geben.
Du kannst ja mal mit einem Messgerät die Spannung zwischen dem Minuspol und dem Schutzleiter einer Steckdose messen.

Ich würde zur Sicherheit das Ladegerät nicht mehr verwenden.

Gruß Ludger
 
Es muss nicht das Ladegerät sein, ich hatte das auch schon. Bei uns in der Garage liegen noch alte zweiadrige Leitungen. Dort merkte man bei Landstrom Anschluss auch ein leichtes Kribbeln an Karosserie Teilen.
 
Zurück
Oben