Mir ist jemand auf den parkenden VW Bus aufgefahren. Fall melden?

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Liebe VW Bus Gemeinde,

ich bin noch ein recht neuer VW Bus fahrer und habe heute einen Brief von einem sehr aufmerksamen Pasanden erhalten, dass er beobachtet hat, wie ein älterer Mann mir ziemlich stark (der Bus hat wohl einen 30cm Satz nach vorn gemacht) auf die Anhängerkupplung gefahren ist. An der Anhängerkupplung an sich bilde ich mir ein, dass sie etwas zum Auto hin gebogen ist. Das kann aber auch Einbildung sein. Da ich ab und an auch mal nen Wohnanhänger anhänge, würde ich euch fragen, was ihr denn nun machen würdet!?

--> Polizei und Kostenvoranschlag VW und Anhängerkupplung wechseln lassen
oder
--> damit Leben (wobei ich da Angst habe, das eventuell durch einen Riss und korrosion der Anhänger in 10 Jahren auf der Autobahn liegt)

Vielen Dank für euren Tipp!

Schönen Gruß
 
Alles klar, ich danke euch für eure schnelle Hilfe!
 
Den geraden Weg... wenn du Daten vom "Unfallflüchtigen" hast hingehen und ihm klar machen dass er den Schaden regulieren muss! Wenn er nicht einsichtig ist, mit den Daten vom Zeugen zur Polizei gehen!

Mir hat auch mal fast einer den Bus richtig zerstört... ist abgehauen...! Ich lass mir mir reden aber in dem Fall wars Fahrerflucht ohne Zeugen! Dumm war nur dass ein Nummernschild auf der Straße lag! Es waren die Buchstaben seines Vor und Zunamens und sein Jahrgang 1932. Alkohol war im Spiel! Der Mann wird dann wohl nicht mehr gefahren sein, zumindest war der Führerschein weg!

So würd ich dass machen, den anderen Leben lassen wenn er den Schaden reguliert und wenn nicht, dann halt Zwangsweise.

Wir alle können nicht wirklich einschätzen ob was beschädigt ist oder nicht, im Zweifel wird halt getauscht, da sieht man ob noch mehr gestaucht ist! Bei nem 30 cm Satz war dass nicht nur nen bisschen...
 
Ich habe nur das Kennzeichen (also auf Papier). Ich melde es bei der Polizei und lasse es dann prüfen.

Schönen Gruß und nochmals vielen Dank!

Ihr seid nicht nur schnell, sondern auch spitze
 
Ich habe nur das Kennzeichen (also auf Papier). Ich melde es bei der Polizei und lasse es dann prüfen.
Am anderen Fahrzeug müsste ja mindestens der Abdruck der AHK wiederzufinden sein...einen Zeugen hast Du auch (Name, Telefonnummer für Nachfragen?) - das geht dann seinen Gang. Wer nicht mal die Eier in der Hose hat, wenigstens einen Zettel hinter den Scheibenwischer zu kleben, tut mir eigentlich auch nicht leid.
 
War ein Gang drin (bzw. bei Automatik Parksperre) oder "nur" Handbremse?

Btw: Einem Freund wurde mal bei eingelegtem Gang (bei allerdings größerem Aufprall) das Getriebe geschrottet.
 
Ich hatte einen Gang drin und keine Handbremse. Polizei war da, konnte erstmal keinen Schaden feststellen. Ich fahre morgen zu VW und lasse das checken. Oder lieber zu ner freien Werkstatt?
 
Hatte ähnliches und da wurde nach Gutachten empfohlen die AHK zu tauschen. Bei mir hing ein Boot dran und der hinter mir stehende ist aus dem Stand in den Bootstrailer und hat den von der AHK gerissen. Bei dir dürfte der Aufprall Evtl. Heftiger gewesen sein.
 
wobei ich da Angst habe, das eventuell durch einen Riss und korrosion der Anhänger in 10 Jahren auf der Autobahn liegt
Ich hätte vorallem Angst, dass es irgendwie beweisbar sein wird, dass ich von dem Vorschaden wusste.

Und dann bin ICH dafür verantwortlich (und haftbar zu machen) , dass mir die AHK abgerissen ist und mein Wohnwagen die junge Kleinfamilie auf der Autobahn vernichtet hat.

Also auf JEDEN Fall Dein Auto überprüfen lassen.

Grüße
m;
 
Hey ihr, wollte mich nochmals zurück melden.

Ich war bei VW und der Kundenbetreuer hat unter den Bus geschaut und meinte, es wäre alles in Ordnung.

Ich danke euch nochmals für eure Ratschläge!

Schönen Gruß
 
Hi,

ähm. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist die AHK am Rahmen befestigt - also der Leiterrahmen, der das Grundgerüst des Busses bildet. Der "schaut" drunter un dkann da bestimmt sehen, wenn etwas einen oder mehr Millimeter aus der Spur oder verzogen ist? Da stimmt ggf. in der gesamten Achsgeometrie hinten nichts mehr.

Ich hätte mir einen Gutachter besorgt, der das Ganze fachlich sauber begutachtet und dokumentiert. Oder hast Du das schriftlich von VW, dass alles in Ordnung ist? Ich denke nein. Das weiß in 2 Monaten bei VW niemand, dass Du da warst (und die Kleinfamilie tot ist - dann bist Du wieder dran).

Den Gutachter muss eh der Unfallgegner zahlen so ermittelbar. Aber dann hast Du wenigstens Klarheit und es ist dokumentiert.
 
Hi,

ähm. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist die AHK am Rahmen befestigt - also der Leiterrahmen, der das Grundgerüst des Busses bildet. Der "schaut" drunter un dkann da bestimmt sehen, wenn etwas einen oder mehr Millimeter aus der Spur oder verzogen ist? Da stimmt ggf. in der gesamten Achsgeometrie hinten nichts mehr.

Ich hätte mir einen Gutachter besorgt, der das Ganze fachlich sauber begutachtet und dokumentiert. Oder hast Du das schriftlich von VW, dass alles in Ordnung ist? Ich denke nein. Das weiß in 2 Monaten bei VW niemand, dass Du da warst (und die Kleinfamilie tot ist - dann bist Du wieder dran).

Den Gutachter muss eh der Unfallgegner zahlen so ermittelbar. Aber dann hast Du wenigstens Klarheit und es ist dokumentiert.

Richtig, ich würde das Fahrzeug auch vermessen lassen.
 
Den Gutachter muss eh der Unfallgegner zahlen so ermittelbar. Aber dann hast Du wenigstens Klarheit und es ist dokumentiert.

Schwierig. Wenn kein Schaden festgestellt wird, ist es kein Unfall. Also auch keine Haftung des Unfallgegners (und auch keine Fahrerflucht).

Wenn man genau schaut, sieht man eigentlich immer, wenn etwas plastisch verformt ist. Typischerweise reißt z.B. der Unterbodenschutz.

Bis die Achsgeometrie der Hinterachse betroffen ist, muss das Auto hinten schon 30-50cm kürzer sein. - Außer natürlich bei einem Treffer aufs Rad selbst.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben