Mit dem California und einer Seitenmarkise in der Waschanlage

holger19671

Jung-Mitglied
Hallo,

ich war vor kurzem mal mit unserem Cali in der Waschanlage – schließlich muss dringend mal das ganze Salz vom Auto und ein sauberes Auto sieht ehrlich gesagt auch besser aus.....
Da unser Cali eine Markise an der Seite hat, bin ich schon mit leicht gemischten Gefühlen zur Wäsche gefahren – und dann tatsächlich; ein freundlicher Mitarbeiter der Waschanlage erklärte mit, dass sie mein Auto – genau wegen dieser Markise – nur auf eigene Gefahr waschen wollten.
Er meinte, dass die Gefahr, dass sich einer der Lappen womöglich hinter der Markise verfangen könnte und dann Diese eventuell aus der Verankerung gerissen werden kann einfach zu groß ist.
Die ganze Angelegenheit machte mich schon etwas stutzig und so bin ich zunächst unverrichteter Dinge wieder abgereist.
Auf dem Weg nach Hause bin ich dann noch bei einer anderen Waschanlage vorgefahren.
Hier sagte man mir zu, dass es auch mit der Markise wohl keine Probleme geben soll.
Also entschloss ich mich in die Waschanlage einzufahren....
Um es kurz zu machen – es ist nichts passiert – aber dem Mitarbeiter der Anlage war die ganze Sache wohl auch nicht ganz geheuer und er ist während der Wäsche die ganze Zeit neben den Waschlappen hergelaufen (immer den Daumen auf dem Notaus-Schalter).

Mich interessieren nun, eure Erfahrungen mit der Markise – seid Ihr auch schon mal wieder weg geschickt worden – oder noch schlimmer – ist bei einer Wäsche schon mal etwas beschädigt worden???

Ich sage schon mal vielen Dank für eure Antworten

Grüße von

Holger
 
Hallo Holger,

ja ein sauberes Auto sieht einfach besser aus. Ich kann Deine
Erfahrung bestätigen. Es gibt hier bei uns mehrere Waschanlagen
und ich bin auch schon abgeblitzt wegen der Markise. In Bremen
( habe beruflich da zu tun ) habe ich gute Erfahrung mit einer
Bundesweit vertretenen Kette gemacht. Sehr freundliches Personal.
Meistens fahre ich aber in die Waschanlage für Selbermacher.
Heißt bei uns Waschbox und ist mit Dampfstrahler und Schaumbürste am
Stiel ( Heißt das so ??? ) ausgerüstet.

Gruß

Scotty
 
Hi Scotty,

ich denke ich werde wohl zukünftig auch mal lieber selber waschen - aber manchmal läßt es die Zeit und das Wetter (Frost) einfach nicht zu.
Ich war nur völlig verdattert, als die mir sagten, dass sie mein Auto nicht waschen wollen.
Da meine Frau recht gute Kontakte zu einem VW-Händler unterhält möchte ich die Sache demnächt mal grundsätzlich klären lassen - vielleicht trifft VW ja zu dieser Problematik mal eine grundsätzliche Aussage.
Würde mich schon mal interessieren....

Bis bald
 
Hi,

Fahrt doch zum VW-Händler zum Waschen, wenn es nicht zu weit weg ist. Meiner hat es mir jedenfalls angeboten, falls es Probleme bei anderen Waschanlagen geben sollte.

Ich habe die Markise übrigens kürzlich abgebaut - ging besser als ich dachte. Das Auto sieht ohne das hässliche Teil einfach besser aus und z.Zt. braucht man es ja wirklich noch nicht.

Gruß

franco
 
Also ich fahr auch immer mit markise in die Waschanlage.
Noch nie was passiert!

Nur den Fahrradträger baue ich ab, weil hier im Board alle dazu geraten haben!
 
Hi franco,

zum "freunlichen" könnte ich zwar auch fahren - aber der hat leider nur ne Bürsten-Waschanlage....- ich bin da schon etwas pingelig.
Mit dem Abbau der Markis habe ich mich bislang noch nicht beschäftigt - aber das wäre zumindest für den Winter mal ne Option...

Aber zum Glück steht ja nun erst mal das Frühjar vor der Tür.

Gruß

Holger
 
Hi Tom,

bislang habe ich meinen Fahrradträger noch gar nicht angebaut (steht noch original-verpackt in der Garage).
Aber ich nehme deinen Tip gerne an und werde ihn zukünftig zur Wäsche abbauen.

Es ist für mich auf jeden Fall beruhigend zu hören, dass du bislang noch keine Probleme hattest.

Gruß

Holger
 
Servus Zusammen,
bei uns gibt´s zwei textile Waschanlagen, von denen die eine so breit ist, dass ich locker mit dem Cali rein kann ohne die Spiegel anzuklappen. Diese hat aber leider ganz zum Schluss (nach dem Trocknungsgebläse) noch so eine Art wackelnde Ablederlappen herunterhängen, welche sich zwischen der Markise und dem Fahrzeug verhaken und dann abreissen. Die Markise bleibt zwar dran, es hängen aber 5-6 solche abgerissenen Lappen dazwischen.
In der anderen Waschstraße sind diese Lappen nur im Sommer montiert, da sie im Winter gefrieren und die Autos dann natürlich verkratzen können.
Beim Waschen per Hand (letzten Sommer) ist mir folgendes aufgefallen:
Erstens ist das Fahrzeug so groß, dass ich gar nicht so schnell abledern kann, wie das Auto von alleine trocknet und dann hässliche Kalkflecken übrig bleiben (wir habe hier sehr hartes Wasser). Zweitens finde ich die Längsvertiefungen im Dach zwar optisch ganz nett, zum Abledern ist das aber nicht so toll.
Bei der größe des Fahrzeugs bin ich mit einer Handwäsche und Innenreinigung fast einen ganzen Tag beschäftigt, da ist mir eine Waschanlage schon lieber.
 
AW: Mit dem California und einer Seitenmarkise in der Waschanlage

Wir hatten mal einen Leih-Cali von sunmobile in München. Der hat uns am Schluss durch eine ganz normale (LKW-)Bürsten-Waschanlage durchgeschickt. Das macht der mit allen seinen Leih-Calis so - scheint also immer zu funktionieren...
 
AW: Mit dem California und einer Seitenmarkise in der Waschanlage

Hallo ihr Waschwütigen ;),
schaut mal ins Paralleluniversum. Dort gibts eine Karte mit eingezeichneten Cali-Waschanlagen.
Gereinigte Grüße von
callivan :)
 
Zurück
Oben