Mit dem Frischling zum Campen

Hallo an alle Eltern...

ich muss das Thema noch einmal hochholen.
Meine Freundin und ich bekommen im Mai unser erstes Kind (VET 02.05.15). Wir fahren jedes Jahr mit der ganzen Familie mit Wohnwagen, Bus, Wohnmobil usw. in den Sommerurlaub in den Süden (Kroatien, Süd-Frankreich, Italien...).
Dieses Jahr ist der Urlaub von Ende Juli für 2 Wochen nach Italien geplant. Meine Freundin und ich haben sonst immer im Bus geschlafen. Dieses Jahr haben wir denn Nachwuchs und meine Mutter kommt auch mit. Wir werden ein Mobilhome auf dem Campingplatz anmieten, damit wir mit dem rest der Familie (ca. 20 Leute) zusammen sind.
Jetzt zu meiner Frage:
Wir wollen mit 5 Erwachsenen und 2 Kindern mit unserem MV nach Italien fahren. Da wir 2 Mobilhome anmieten brauchen wir keine Campingausrüstung.
Plan ist, die beiden Kinder (zum Reisezeitpunkt: 3 + 11 Monate) entgegen der Fahrtrichtung auf den 2 Einzelsitzen und 3 Erwachsene auf der 3er-Rückbank zu transportieren. Ich und ein weiterer Fahrer dementsprechend Vorne.
Meint ihr das wir die ganzen Taschen, 1Kinderwagen, 1 Buggy, Handtücher usw. in den Bus bekommen?
Ich bin der Meinung JA, meine Freundin meint NEIN. Hinter den beiden Einzelsitzen entgegen der Fahrtrichtung bekommt man doch locker 3-4 Taschen hin die nicht einmal rutschen oder umherfliegen können.

Was ist eure Meinung oder habt ihr Tipps zum richtigen Packen (ich meine nicht die Ladungssicherung sondern den Packort und Möglichkeiten).
Das Die Ladung gesichert wird ist eine Selbstverständlichkeit für mich!

Danke für eine Tipps und Ideen!
 
Hallo Kita-VTJ

Also, das klingt für mich schon sehr ambitioniert. Wir haben uns vor kurzem einen T5 zugelegt und mussten schon zu dritt mit Hund feststellen, dass der Kofferraum sehr wenig Raum bietet. Verrückt, bei einem solchem Fahrzeug. Aber Kinderwagen, Kinderstuhl und die anderen vielen Dinge haben sich schnell raufsummiert.

Was das sitzen der Kinder betrifft, so würde ich immer empfehlen, Kleinkinder entgegen der Fahrtrichtung im MaxiCosi sitzen zu lassen. So geht bei einem hoffentlich nie stattfindenden Aufprall, die erste Energie in die Rückenlehne des Maxis und nicht in die Gurte.

Grüße aus Bonn

Rainer
 
Hallo!

Ob ihr euer Gepäck unterbringt kommt natürlich darauf an wie viel ihr habt/braucht, gerade was Kiwa/Hochstuhl o. ä. anbelangt. Ich würde behaupten es wird eng, kann aber funktionieren. Wir haben es vorher immer ausprobiert und je nach dem welche Taschen/Koffer am besten neben die großen Sachen gepasst haben gepackt.
Was ich unbedingt zu bedenken geben möchte: die Kinder müssen entgegen der Fahrtrichtung transportiert werden. In dem Alter sitzen sie üblicherweise in der Babyschale die eben Rückwärtsgerichtet montiert werden musst. Bedeutet: ihr müsst eure Einzelsitze IN Fahrtrichtung benutzen und darauf die Babyschalen ENTGEGEN der Fahrtrichtung stellen oder ihr die Kleinen kommen auf die 3er Bank :-)

Grüße
 
Wir haben bereits an anderer Stelle die Diskussion, ob Dachbox, Heckbox oder Anhänger besser ist.
2 Wochen Italien mit 5 Erwachsenen, 2 Babies UND GEPÄCK sehe ich nicht IM Bus.
Es könnte auch Sinn machen, die Babies mit bereits genanntem MaxiCosi auf die Bank zu stellen und einen Erwachsenen in die Mitte zu setzen. So können die Kleinen auch mal bespaßt werden. Und die beiden Erwachsenen sitzen etwas entspannter mit Armlehnen.
Grüße
Nic
 
Danke für die schnellen Antworten!
Mit den Kinder sitzen meinte ich natürlich so:

Plan ist, die beiden Kinder (zum Reisezeitpunkt: 3 + 11 Monate) entgegen der Fahrtrichtung auf den 2 Einzelsitzen

Es gibt ja durch die ISOFIX-Befestigung die Möglichkeit die MaxiCosi in beide Richtungen zu befestigen - habe ich jedenfalls so gesehen. Die Einzelsitze entgegen der Fahrtrichtungen bieten halt zusätzlichen Stauraum für 2-4 Taschen ohne das diese bei einer Vollbremsung durch die Gegen fliegen.
Wenn ich Taschen hochkant auf das Multiflexboard stelle, passen 5 Stück nebeneinander. Das ganze mit einem Fangnetz zum Fahrgastraum gesichert und 1-2 Transportgurte sollten einen durch die Gegenfliegen verhindern. Ich sehe denn nichts mehr durch die Heckscheibe aber das kann jemand mit einem Kastenwagen ja auch nicht. So bliebe Platz für Kinderwagen, Buggy und Hochstuhl und Kleinkram unter dem MFB.
Aber ich denke, ich werde das vorher einfach mal mit den Taschen testen, ob Platz da ist.

Es könnte auch Sinn machen, die Babies mit bereits genanntem MaxiCosi auf die Bank zu stellen und einen Erwachsenen in die Mitte zu setzen. So können die Kleinen auch mal bespaßt werden. Und die beiden Erwachsenen sitzen etwas entspannter mit Armlehnen.
Das finde ich gar keine schlechte Idee. Auf jeden Fall eine Überlegung wert. :danke::pro:
 
Ich würde auch 2 Erwachsene in Fahrtrichtung auf die Einzelsitze packen und einen Erwachsenen in die Mitte auf die Bank, die Kurzen rechts und links daneben. Dadurch kann die Rückbank meiner Meinung nach etwas weiter nach vorne, so das der Kofferraum etwas größer wird. Im Fußraum vor die Kurzen können dann auch weiche Taschen gepackt werden. Einfach an einem schönen Nachmittag mal verschiedene Möglichkeiten durchspielen.

Viel Spaß
Mathias
 
Es gibt ja durch die ISOFIX-Befestigung die Möglichkeit die MaxiCosi in beide Richtungen zu befestigen

Gibt es nicht ;-) Es gibt 0-18 kg Kindersitze die man in beide Richtungen einbauen kann. Aber selbst diese dürfe erst ab 9 kg umgedreht werden ;-). Egal, beste Lösung ist, denke ich, wirklich auf die 3er Bank. Handhaben wir hier auch so, da geht das bespaßen/füttern etc auch besser.

Grüße
 
Hallo an alle Eltern...

ich muss das Thema noch einmal hochholen.
Meine Freundin und ich bekommen im Mai unser erstes Kind (VET 02.05.15). Wir fahren jedes Jahr mit der ganzen Familie mit Wohnwagen, Bus, Wohnmobil usw. in den Sommerurlaub in den Süden (Kroatien, Süd-Frankreich, Italien...).
Dieses Jahr ist der Urlaub von Ende Juli für 2 Wochen nach Italien geplant. Meine Freundin und ich haben sonst immer im Bus geschlafen. Dieses Jahr haben wir denn Nachwuchs und meine Mutter kommt auch mit. Wir werden ein Mobilhome auf dem Campingplatz anmieten, damit wir mit dem rest der Familie (ca. 20 Leute) zusammen sind.
Jetzt zu meiner Frage:
Wir wollen mit 5 Erwachsenen und 2 Kindern mit unserem MV nach Italien fahren. Da wir 2 Mobilhome anmieten brauchen wir keine Campingausrüstung.
Plan ist, die beiden Kinder (zum Reisezeitpunkt: 3 + 11 Monate) entgegen der Fahrtrichtung auf den 2 Einzelsitzen und 3 Erwachsene auf der 3er-Rückbank zu transportieren. Ich und ein weiterer Fahrer dementsprechend Vorne.
Meint ihr das wir die ganzen Taschen, 1Kinderwagen, 1 Buggy, Handtücher usw. in den Bus bekommen?
Ich bin der Meinung JA, meine Freundin meint NEIN. Hinter den beiden Einzelsitzen entgegen der Fahrtrichtung bekommt man doch locker 3-4 Taschen hin die nicht einmal rutschen oder umherfliegen können.

Was ist eure Meinung oder habt ihr Tipps zum richtigen Packen (ich meine nicht die Ladungssicherung sondern den Packort und Möglichkeiten).
Das Die Ladung gesichert wird ist eine Selbstverständlichkeit für mich!

Danke für eine Tipps und Ideen!
 
Danke für die vielen Antworten. Ich denke um ein Probe-Packen komme ich nicht rum.
Ist ja auch noch eine Weile hin bis zum Urlaub. Ich denke da werde ich noch genug Zeit zum Probieren haben. Werde euch auf jeden Fall berichten wie wir es letztendlich gemacht haben.

Beste Grüße...
 
Wir waren mit der Lütten 2,5 Wochen mit der Wohndose in Norge, da war Sie 10,5 Monate alt. 2 Wochen Dauerregen, und eine 24 Stunden Dienstreise nach Hamburg, was gibt es schöneres. Hat aber alles prima geklappt, und in den letzen 3 Tagen hat sie in Laerdal laufen gelernt. (-:

Unsere erste " Reise" ging damals mit knapp 2 Monaten aufs T5 Norditreffen...(-:
 
Wir waren mit unserem T4 langer Radstand zwei Teenies und dem Kleinen, als er zwei Wochen alt war, Anfang Juni an der Ostsee. Vorher hat meine Frau ein "Nestchen", als Begrenzung genäht und dann das Kind im eigenen Schlafsack in das Nestchen. Empfohlene Schlafzimmertemperatur ist ja 16-18°C. Das war es dann wohl nicht, aber ging perfekt. Zwischendurch geschaut, ob Kind zu warm oder zu kalt ist und hätte gegebenenfalls mit der Standheizung nachkorrigierten können.
Das Nestchen lag dann auf der Matratze zwischen uns und die beiden Teenies im Bulli-Vorzelt.

Das war vor zwei Jahren. Inzwischen habe ich dem Kleinen ein eigenes Bett über Fahrer und Beifahrersitz gebaut, worauf perfekt seine Kinderbettmatratze passt.
Jetzt wird in den nächsten Tagen das nächste geboren und in den Herbstferien geht es dann wieder an die Ostsee mit allen Kindern.

Aber ohne den langen Radstand wäre das nicht möglich. Schade nur, dass VW den California nicht mit dem langen Radstand anbietet. Eigentlich schon fast eine Frechheit gegenüber den Familien mit mehr als zwei Kindern. Wer braucht denn ein Campingfähiges Auto, wie den Beach mit voller Bestuhlung? Familien mit vielen Kindern. (Wer kann sich schon mit 4 Kindern einen Flug und Hotel in den Süden leisten) Und mit zunehmender Kinderanzahl wird nunmal auch das Gepäck mehr, wie oben richtig bemerkt. Logische Folge wäre also ein Beach mit langem Radstand. Da der T4 langsam zuviel Zicken macht/bekommt, überlegen wir z.Z. mal wieder, ob man einen T5.2/T6 anschafft. Am liebsten einen Cali, aber das wird nun mal leider nichts, da ein kurzer (mit Surfzeug, Kindern, etc.) völlig unbrauchbar wäre.
 
...
Schade nur, dass VW den California nicht mit dem langen Radstand anbietet. Eigentlich schon fast eine Frechheit gegenüber den Familien mit mehr als zwei Kindern. Wer braucht denn ein Campingfähiges Auto, wie den Beach mit voller Bestuhlung? Familien mit vielen Kindern. (Wer kann sich schon mit 4 Kindern einen Flug und Hotel in den Süden leisten) ...

Die, die sich einen Beach mit langem Radstand leisten können?
 
Zurück
Oben