Mit Eibach Federn Twin-Monotube-Projekt Gewindefahrwerk für VW T6 T5 härteverstellbar,+DCC kompatib.

Nach alsbald 25 TKM mit dem Twin Monotube Fahrwerk erlaube ich mir folg. Urteil.

Es war bis dato die beste Investition in unseren T6.


Ansgar
Habt ihr nur die Stoßdämper getauscht oder auch das Gewindefahrwerk einbauen lassen ?

Gruß Ulli

PS: so als doppelter Ridgeback-Besitzer muss man ja mithalten... ;-)
 
Wir haben die Twin Monotube Stoßdämpfer für serienmäßigen Höhenstand.

Aber ich wäre auch mit dem Bilstein Schraubfahrwerk sehr zufrieden gewesen, wenn man denn den serienmäßigen Höhenstand hätte erreichen können. Komfort und Fahreigenschaften waren auch hierbei sehr beeindruckend.

Aber wir wollten keine Tieferlegung und daher wurden es die Twin Monotube Stoßdämpfer.
 
Nachdem ich hier die meisten Seiten gelesen habe werde ich mir ein „twin dingsda blinki“ für 3-4K nicht einbauen, in meinen nächsten Dicken.
Da würde ich eher kürzere Federn und dickere Stabies reinschrauben. Habe zZ B14 und bin sehr zufrieden.
Bei „Vollausstattung“ wird wohl DCC drin sein, ich hoffe 2018 haben genügend Hersteller Federn im Programm ...
 
Hallo,

kurze Frage an Twin-Monotube Dämpfer Fahrer.

Gibt es jemanden der auch nur die Dämpfer (ohne Tieferlegung) eingebaut hat und bei niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt ein deutliches Schlagen aus dem Heckbereich hört , wenn man in Kurven über Unebenheiten fährt.
Scheint von der kurveninneren Seite (entlastetes Rad) zu kommen.
Vielleicht liegt es daran, dass der Bus recht leicht auf der Hinterachse ist, weil ich ohne die 2 Einzelsitze fahre und die 3er Bank nach vorn geschoben habe (ca. mittig zwischen Vorder- u. Hinterachse). Ansonsten ist alles relativ seriennah (keine verstärkten Stabis, 17 Zoll Alus).

Heute morgen bei 5°C war es besonders deutlich, ist aber auch bei wärmeren Temperaturen zu hören. Ich meine, dass es während den ersten 10000km mit dem Trendline Standardfahrwerk nicht so deutlich zu hören war.

Danke und Gruß
 
Guten Morgen,

ich möchte an dieser Stelle über meine Erfahrungen zu dem Twin-Monotube-Fahrwerk (mit Tieferlegung) berichten.
Das Fahrwerk ist seit rund 1,5 Jahren nun in unserem T6 Multivan in Verbindung mit 20´´Rädern verbaut.
Die Tieferlegung gegenüber einem normalen Serien-Multivan beträgt ca. 80 mm, so dass der optische Eindruck sehr stimmig ist.

Bei vielen Fahrwerken mit deutlicher Tieferlegung leidet allerdings oft das Fahrverhalten, woraus die Performance des Autos eher abnimmt.
Bei dem Twin-Monotube-Fahrwerk war ich daher sehr gespannt, wie es dauerhaft oder bei längeren Strecken ist.
Für mich ist es unfassbar, wie es gelungen ist, dass trotz der deutlichen Tieferlegung und dem Gesamtgewicht des Autos ein derart ausgewogenes Fahrverhalten zu erzielen. Das Auto hat gefühlt rund eine Tonne an Gewicht verloren. Die Wankneigung ist nahezu eleminiert, Kurvenverhalten ist äußerst präzise und trotzdem ist der Restkomfort noch so ausreichend, dass auch längere Fahrten mit Anhänger in den Urlaub (>1.000 km) mit der Familie ohne Einschränkungen möglich sind.
Wenn es mal sportlicher sein soll, kann dies durch die Härtverstellung "angepasst" werden, so dass Kurvengeschwindigkeiten möglich sind, die jenseits des Seitenhalts in den Sitzen liegen.

Sicherlich kann bei den Kosten ein High-End-Fahrwerk erwartet werden. Dennoch stellt es sämtliche meine Erfahrungen mit Fahrwerken in den Schatten.
Die Kosten sind eine einmalige Ausgabe, so dass über das lange Leben eines Multivan viel Fahrfreude erreicht wird.
Für mich das mit deutlichem Abstand beste Fahrwerk!

Viele Grüße
Marcus
 
Das Twin-Monotube.Projekt Messe Biest ist fertig ! T6 mal wieder absolut cool zusammengestellt vom engagierten VW Autohaus-Meinhold aus Auerbach/Vogtland, welche auch Twin Monotube und B14 Händler + Einbaupartner sind und immer weitere T6 mit B14 + Twin Monotube Felgen und Fahrwerke als Vorführ T6 in Auerbach haben und diesen T6 neben einer sehr coolen + aufwendigen Folierung natürlich folg. aufgebaut haben: Twin Monotube Gewindefahrwerk mit Eibach 02er Federn, absichtlich mit gut Restgewinde eingestellt, daß man drunterschauen kann, und natürlich mit den Twin-Monotube-Projekt 20 Zoll Felgen in allen Farben. Schwarz und silber gebürstet am T6 und in gunmetal separat in der Vitrine .
Auf der Essen Motor Show, welche am Freitag 1.12.17 beginnt bis 10.12.17 , in live und in Farbe , in der Haupthalle (Halle 3) , auf dem Stand der Fa. Eibach. Mit dabei Marco Buschner (buschner-kfz.de), der Bilstein Fahrwerkexperte und Twin Monotube Einbaupartner der dort berät und mit Messepreisen verkauft ,und an den Wochenden ebenfalls mit dabei Frank Hansen, der ehemalige ( 20 Jahre lang) Schulungsleiter der Biilstein Fahrwerkexperten und ebenfalls B14 und Twin Monotube Einbaupartner ( Raum Ruhrgebiet), der dort ebenfalls berät, verkauft und wie immer gutgelaunt für gute Sprüche + Stimmung sorgt und natürlich auch obligatorische Messepreise für Felgen, B14 und Twin-Monotube Projekt Einbau bzw. Komplettangebote bieten wird . Aber dies sind eben auch wirklich Leute die Ahnung von der Materie haben und keine reinen Messeverkäufer, sondern können alle Fragen absolut kompetent mit reichlich Praxiserfahrung beantworten.
31075585pr.jpg


31075629qh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe des T6 bzw. die Folierung kommt aus diesem Blickwinkel , mit dem Licht und in Kombination mit den Twin-Monotube-Projekt 20" Felgen, für mein Geschmack, am krassesten. Absolut cool !!
Wobei den meisten bei uns die silber-gebürsteten Felgen auf diesem T6 besser gefallen haben, aber mein Ding auf dieser Folierung sind die 20 Zöller in schwarz.


31075683fl.jpg
 
Hammer Teil. Sehr gut gelungen.
 
Ein BILSTEIN Einbauparter weniger in Berlin:
Sein letztes Rennen

Michael Pötschke hat ab.2.9.17 zusammengepackt, Werkstatt kommt weg - Wohnbauten hin.
Ihm alles Gute für den Ruhestand!

Vincent, jetzt wirds dünn in der Hauptstadt. Nicht jeder kann Tagesreisen zu Sägebarth veranstalten.
Gibts was Neues?

Dank vorab, Nja
 
Ich war die letzten Wochen sehr eingespannt und brauchte mich (Gott sei dank) nicht mit dem Thema Auto beschäftigen, bin hier aber noch eine Antwort schuldig:

Erstklassiger Service vom Einbaupartner SKN-Tuning, Salzhemmendorf, Oliver Meyer:

Nach der Erstmontage des Twin-Monotube Fahrwerkes war ich totoal unzufrieden und ich konnte nicht glauben, dass mit einem so brettharten Fahrzeug täglich fahren kann. Herr Meyer hat sich nach meinem Anruf sofort mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und Maßnahmen zur Überprüfung/Reparatur abgesprochen. Das Fahrwerk war auf der Vorderachse unnormal hart. Es wurde kurzfristig ein neuer Termin vereinbart und der Fehler wurde sofort gefunden und behoben. Dass nenne ich ausgezeichneten Service vom Hersteller und Einbaupartner! Ärgerlich war zwar die erneute Anfahrt von ca. 100 KM aber die nimmt man bei dem Ergebnis gerne auf sich.

Ergebnis:

Ich bin jetzt über 10.000 Km gefahren und bin immer wieder begeistert wie sich das Fahrverhalten verbessert hat. Darüber hinaus sieht der Bus jetzt auch viel sportlicher und agiler aus.

Hauptvorteile sind die verbesserte Spurtreue insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten und Wind. Das Fahrzeug liegt selbst bei 170 km/h durch die langgezogenen Kasslerer Berge wie ein Brett. So mancher Kombifahrer macht dicke Backen wenn hinter ihm ein Bus auftaucht und bittet höflich Platz zu machen. Für mich ein absolutes Sicherheitskriterium!

Womit der Bus generell Probleme hat, sind Querrillen z.B. auf Autobahnen aber ......man kann ja nicht alles haben :D.

Also ich bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden und würde immer nur bei einem erfahrenen Einbaupartner montieren lassen.

So, jetzt wünsche ich allen Forenmitgliederen noch eine gesegnete Weihnachtszeit und alles Gute für das kommende Jahr 2018.

:danke:
für die vielen Tipps die man hier bekommt! !!!!!

Viele Grüße

ANDREAS
 
Das Fahrwerk war auf der Vorderachse unnormal hart. Es wurde kurzfristig ein neuer Termin vereinbart und der Fehler wurde sofort gefunden und behoben. Dass nenne ich ausgezeichneten Service vom Hersteller und Einbaupartner! Ärgerlich war zwar die erneute Anfahrt von ca. 100 KM aber die nimmt man bei dem Ergebnis gerne auf sich.



ANDREAS

Hallo Andreas,
Was war denn der Grund und was wurde dran geändert?

Gruß Arndt
 
Hallo Arndt,

dem Einbaupartner wurden gleich 2 neue Dämpfer zugeschickt und nach der Montage war wohl alles bestens. Ich gehe davon aus, dass also ein oder beide Dämpfer nicht i.O. waren.....aber genau weiß ich es nicht. Jedenfalls war danach alles Bestens :).

Viele Grüße
Andreas
 
Bin ja eher der stille Mitleser, aber nun möchte ich auch mal ;-)

Moin erstmal,
ich habe das B14 mit Stilllegungskit verbaut. Auch bei mir blinkt der DCC Schalter. Laut Nachfrage beim Verkäufer müssen die Höhenstandssensoren neu kalibriert werden...
Das geht aber weder per VCDS noch mit anderen namenhaften Diagnosetestern. Im Fehlerspeicher ist vorne rechts abgelegt, den genauen Fehlercode hab ich grad nicht zur Hand. Da ich keine Zeit und Lust habe bzw ich auch nicht viel fahre stört mich das Blinken des Schalters nicht. Bin am überlegen den Schalter rauszunehmen und eine Blindkappe zu verbauen. Ist aber halt schon ärgerlich, da man ja Geld dafür bezahlt hat.

Generell bin ich vom B14 total überzeugt, hatte es bereits im T5.2 und nun halt auch im T6, fahre tiefste Stellung mit 20"

Schönes Wochenende, Gruss L.

Tach Zusammen,

ich lese hier jetzt schon einige Zeit aufmerksam mit und tendiere sehr stark zu dem Monotube Fahrwerk mit DCC.

Zu dem Problem mit dem Blinken bei Stillegung kann ich „vielleicht“ einen Beitrag leisten auch wenn ich gleich dazu sagen muss das ich es noch nicht selber ausprobiert habe. Aus einem anderen Forum habe ich die INFO das der Fehler wohl in der Tat wie oben beschrieben mit dem Höhenstandssensor zusammen hängen kann. Diesen kann Mann wohl neu Kalibrieren in dem man die Batterie für längere Zeit abklemmt (dort war die Rede von über Nacht) dann kalibriert sich das DCC wohl neu.

Wie gesagt ist ohne gwähr, da der Aufwand aber ja überschaubar ist würde ich es mal ausprobieren.

Frohe Weihnachten euch Allen
 
Ein BILSTEIN Einbauparter weniger in Berlin:
Sein letztes Rennen

Michael Pötschke hat ab.2.9.17 zusammengepackt, Werkstatt kommt weg - Wohnbauten hin.
Ihm alles Gute für den Ruhestand!

Vincent, jetzt wirds dünn in der Hauptstadt. Nicht jeder kann Tagesreisen zu Sägebarth veranstalten.
Gibts was Neues?

Dank vorab, Nja


Hallo
nein der Pötschke ist mitsamt Hebebühne etc in eine schniekenere Gegend in Berlin umgezogen :
Pötschke Autosport
Hegauer Weg 24

14163 Berlin

rsrracing-berlin@web.de

 
Ich bin jetzt seit 11.000 KM mit dem Twin-Monotube-Fahrwerk unterwegs und mein Fazit fällt etwas gespalten aus: Auf guten Straßen und Autobahnen ein Traum, sobald die Straßen schlechter werden, "klappert" es mir deutlich zu viel! Zudem würde ich mich jetzt gegen die Empfehlungen entscheiden, die härteren 02er Federn verbauen zu lassen. Auch würde ich jetzt in jedem Fall die komfortablere Dämpferabstimmung wählen. Ich fahre fast nur im Komfortmodus, aber es rumpelt mir bei den schlechten Straßen in Berlin zu viel (19-Zoll-Bereifung). Leider gab es im Umkreis kein Vorführfahrzeug und ich hatte mich auf Empfehlungen der Hersteller bzw. des Vertriebes verlassen. Aber Menschen und ihre Ansprüche sind nun mal unterschiedlich... Jetzt wird mich eine Änderung vermutlich viel Geld kosten, schade.
Viele Grüße
Carsten
 
Mich würde ja mal interessieren, wie sich die 2 Federvarianten des Twin-Monotube härtemäßig zu den Standard-B14 - Federn einordnen. (wohlbermerkt: Federn, Federrate - nicht Dämpfung )
bG! Naranja
 
Mittlerweile poltert es bei meinem T6 zunehmend stärker aus dem Frontbereich. Laufleistung 12 TKM. Ich habe das Fahrwerk (Twin-Monotube-Gewindefahrwerk mit DCC) von Fa. Sägebarth einbauen lassen, allerdings ist diese Firma recht ungünstig von mir zu Hause zu erreichen. Da habe ich mich auf den Weg zu Michael Pötschkes neuer Werkstatt hier in Berlin gemacht - leider nicht sehr zielführend. Er hat sich in einer anderen Werkstatt (englische Oldtimer) eingemietet. Keine Schilder von ihm und alles irgendwie nur "Untermiete". Er war nicht da und ich habe dann mit ihm telefoniert. Er will sich langsam zurückziehen und in der Werkstatt werden jetzt "eher andere Dinge" gemacht. Ein Mitarbeiter sah sich dann meinen Bus an (eine Bühne war nicht frei), fand aber auf den ersten Blick nichts.
Dann war ich heute bei der Dekra zum Stoßdämpfertest, da ich auf defekte Domlager (oder zumindest eins vorne rechts) schließe. Die Dämpfer sind in Ordnung, ebenfalls alle Lager/Buchsen "unten". Somit bleibt das Domlager als Hauptverdächtiger. Ein anschließender Besuch bei VW ergab dann die bereits vermutete Erkenntnis, dass bei Verwendung eines Zubehörfahrwerks die Garantie für die originalen Domlager erlischt...
Was mich nun wirklich stört und da frage ich hier nochmal nach: Ist es richtig, dass das Twin-Monotube-Fahrwerk grundsätzlich ohne verstärkte/verbesserte Domlager verbaut wird und die originalen Domlager drin bleiben?
Wenn ich mir ein deutlich günstigeres B14 kaufe, kann ich als Option auch verbesserte Domlager bestellen -- warum nicht hier?
Es sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass die Domlager Probleme bereiten...
Bevor ich mich an den Einbaupartner wende und einen Termin vereinbare, hätte ich gern noch weitere Meinungen hierzu. Gab es bei Euch auch Probleme? Wurden mit dem Twin-Monotube-Gewindefahrwerk neue Domlager eingebaut?
Kann es sein, dass das Domlager sich mit der Zeit löst und man es entsprechend nachziehen kann (an der oberen Mutter, die von der Staubschutzkappe verdeckt wird)?
Über Hinweise/Tipps würde ich mich freuen!

Grüße
Carsten
 
scheiß Werkstatt.
Meinem VW Händler wäre das Wurst was da drin ist, er würde neue Domlager rein machen und gut ist.
 
Fazit nach 30000Tkm

Funktioniert immer noch alles Perfekt. Meine Domlager sind auch noch ok.
Im vergleich zu B14 (1x T6 mit B14 u.1xT6 mit twinm.) würde ich wieder zum Twin Monotupe greifen.
 
Zurück
Oben