Mit Eibach Federn Twin-Monotube-Projekt Gewindefahrwerk für VW T6 T5 härteverstellbar,+DCC kompatib.

Domlager sollten auch die originalen halten, wird nur lose sein
 
Die TM Dämpfer sind bei mir seit gut einem Jahr und 18000km drin. Leider zeigen sich seit ca. 2 Monaten die gleichen Symptome wie bei Carsten. Das nervige Poltern vorn links wurde vom Servicemitarbeiter bestätigt. Bus war auf der Bühne. Auf die Schnelle war nichts festzustellen. Muss im März zur 40000er. Da soll nochmal geschaut werden, ob Koppelstange, Dreieckslenker usw. OK sind. Mal sehen, ob dabei etwas raus kommt. Der Servicemitarbeiter meinte auch, dass von VW bei Zubehördämpfern keine Kulanz zu erwarten ist.
Ich wurde beim Einbau der Dämpfer nicht gefragt, ob 'bessere' Domlager gleich mit verbaut werden sollen.

Gruß
 
[...]Wenn ich mir ein deutlich günstigeres B14 kaufe, kann ich als Option auch verbesserte Domlager bestellen -- warum nicht hier?[...]

sorry für OT... man kann verbesserte Domlager bestellen?
 
Sorry, da habe ich vielleicht zu viel reininterpretiert. Ein Freund hat sich gerade ein B14 gekauft, da waren auf Wunsch neue Domlager dabei und es gab mehrere Anbieter. Vielleicht gibt es bessere Domlager, vielleicht aber auch nur schlechtere...
 
Die aktuellen von VW, sind im Gegensatz zu den "Vorgängern/Alten verbessert worden. In einigen Threads werden auch immer wieder die "aktuellen von VW empfohlen" . Diese habe auch ich verbaut als ich aufs B14 umgestiegen bin. Von Bilstein gibt es meines Wissens nach keine..
Das Poltern haben einige, viele hier, egal mit was für einem Fahrwerk...

Gruss
 
Wie verhält sich denn grundsätzlich VW wenn ich in ein Neufahrzeug ein Fahrwerk einbaue hinsichtlich Garantie? Das ist bei einem klappernden Fahrwerk keine Ansprüche machen kann ist klar, nur wie sieht das mit den restlichen Baugruppen aus? Gibt es da evt Probleme?
 
Damit VW Ansprüche abwehren kann, muss eine Kausalität nachweisbar oder zumindest nicht auszuschließen sein -> also nur möglich, wenn durch die vorgenommene Änderung wirklich ein Einfluss auf die Teile möglich war, für die eine Garantieleistung beansprucht wird. Bei einem geänderten Fahrwerk kann somit VW keine Leistungen wegen z.B. einer nicht funktionierenden Sitzheizung verweigern...
 
Damit VW Ansprüche abwehren kann, muss eine Kausalität nachweisbar oder zumindest nicht auszuschließen sein
Für die gesetzliche Gewährleistung stimmt deine Aussage, für die Werksgarantie aber nicht. Das kann VWN frei regeln, wie sie wollen, bzw. Eben so, wie in den Garantie Bedingungen definiert.
 
liegt ja auch ein wenig am Händler, wie weit er da mitgeht
Denke da kommt keiner schauen, wenn das ein bekanntes Problem ist
 
Für die gesetzliche Gewährleistung stimmt deine Aussage, für die Werksgarantie aber nicht. Das kann VWN frei regeln, wie sie wollen, bzw. Eben so, wie in den Garantie Bedingungen definiert.

Das mag sein, aber dann müssten die Bedingungen auf jeden möglichen Änderungsfall ausgelegt sein. Eine Bestimmung, wonach allein durch irgendeine vorgenommene Veränderung die Garantieansprüche grundsätzlich entfallen, wäre mit ziemlicher Sicherheit rechtlich nicht haltbar, schließlich haben sicher fast alle PKW-Eigner ihr Fahrzeug in irgendeiner Weise verändert. Ich kann Dir folgen, dass es ganz spezielle Ausschlusskriterien gibt bzw. geben kann, z.B. für chipgetunte Fahrzeuge. Aber letztendlich hängt - wie Kai schon schrieb - sicher auch viel von der Kommunikation zwischen Händler und VWN ab. Und dann gibt es ja noch die Gerichte...
 
ine Bestimmung, wonach allein durch irgendeine vorgenommene Veränderung die Garantieansprüche grundsätzlich entfallen, wäre mit ziemlicher Sicherheit rechtlich nicht haltbar
Klar wäre das haltbar. Vertragsfreiheit. Steht natürlich nicht so drin, aber wäre problemlos möglich.

Aber letztendlich hängt - wie Kai schon schrieb - sicher auch viel von der Kommunikation zwischen Händler und VWN ab
Da stimme ich voll und ganz zu!
 
Vertragsfreiheit gilt nicht unbegrenzt. Das beste Beispiel sind Mietverträge. Klar kann man da reinschreiben was man will - wirksam ist das aber noch lange nicht. Bei überzogenen Rechtsfolgen könnten Gerichte diese auch (oder den gesamten Vertrag) als nicht zulässig erklären. Grundsätzlich kann ich aber auch nachvollziehen, dass ein Hersteller nicht für alles geradestehen will. Es gibt unter den Fahrern/"Tunern" schließlich auch jede Menge schwarze Schafe. Und wenn sich ein Kunde beschwert, dass sein 10 cm tiefergelegter Bus mit 21-Zoll-Felgen überall knarzt, würde ich mich als Hersteller auch mit Händen und Füßen wehren...
Aber wir entfernen uns immer weiter von der Eingangsfrage. Wäre interessant zu wissen, ob es hier User gibt, denen (grundsätzlich berechtigte) Garantieansprüche trotz fehlender Kausalität tatsächlich abgelehnt worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Domlager sollten auch die originalen halten, wird nur lose sein
So, ich habe gerade mal nachgesehen, ob ich etwas Auffälliges sehen kann. Dazu habe ich mal den rechten Federbeindom "freigelegt". Der Bus steht noch voll auf dem Boden. Wenn die Räder geradeaus gerichtet sind, sieht alles normal aus und die Mutter lässt sich nicht weiter anziehen. Wenn ich aber die Räder voll einschlage, dann sieht es etwas anders aus:IMG_3194.JPG

Es ist ein deutlicher Spalt zu sehen. Nun kenne ich mich in diesem Bereich nicht aus. Das durch das Einschlagen der Räder der Dämpfer in eine schräge Lage kommt ist klar, aber sind solche Bewegungen oben am Dom noch im Rahmen?
Für Tipps/Hinweise wäre ich dankbar.

Grüße
Carsten
 
Wäre interessant zu wissen, ob es hier User gibt, denen (grundsätzlich berechtigte) Garantieansprüche trotz fehlender Kausalität tatsächlich abgelehnt worden sind.

Habe genau das Gegenteil im Moment!
2 Jahres Neuwagen Garantie seit 3 Monaten vorbei.
Der Motor verbraucht mittlerweilen nach hochoffizieller Ölverbrauchsmessung 0,96 Liter auf 1.000 km nach 66.000 km.
Jetzt kommt ein kompletter Austauschmotor rein. Nur geringe Eigenbeteiligung. Der Rest ist VW und Händler Kulanz.
Das ein anderes Fahrwerk eingebaut wurde hat niemanden interessiert und ist nicht mal angesprochen worden.
Es wußten alle Beteiligten, hat aber zu keinen Punkt was ausgemacht.
 
Ich habe jetzt am Freitag einen Termin bei Steffen Sägebarth (Twin-Monotube-Einbaupartner), der auch das Fahrwerk eingebaut hat. Mal gucken, ob hier das Problem gefunden und beseitigt wird.
Noch bin ich voller Hoffnung!
Ich werde berichten...
 
70.000 KM- Fahrwerk perfekt.
Twin Monotube ist der Hammer.

.PS:
Prüfe mal ob die Koppelstangen am hinteren Loch des Stoßdämpfers ( in Fahrtrichtung )
befestigt sind.
Wenn vorne dann falsch.
 
Danke für den Tipp aber die Koppelstangen sind korrekt montiert. Ich war heute beim Einbaupartner: Ein Stoßdämpfer ist defekt. Koppelstangen und Domlager sind alle einwandfrei. Ein neuer Dämpfer wurde heute auf den Weg gebracht und wird am nächsten Freitag eingebaut. Ich hoffe, dass dann alles in Ordnung ist... Scheint ja öfter vorzukommen, dass ein Twin-Monotube-Dämpfer einen Mangel hat -- unter "Manufaktur" hatte ich mir eine bessere Qualität erhofft, zumal für diesen Preis. Na ja, der Bus hat ja auch schon 12.000 KM runter... Was soll´s, muss ich mir zwei Urlaubstage aus den Rippen schneiden, sehr ärgerlich...
 
Danke für die Info.
Mal sehen, ob bei der Inspektion übernächsten Montag etwas an der 'Peripherie' des Dämpfers festgestellt werden kann. Falls nicht, werde ich einen Termin beim Einbauer, dem vielzitierten AH Meinhold, machen müssen. Ärgerlich, da 300km hin und zurück.

Woher hast du die Info, dass es bereits mehrere defekte TM Dämpfer gibt?
 
Zumindest im Post #312 wurde geschrieben, dass beide vorderen Dämpfer getauscht werden mussten...
Mehr wollte ich mir jetzt nicht durchlesen.
Da Du erst übernächsten Montag einen Termin hast, habe ich das Ergebnis vorher und werde es hier posten - vielleicht hilft es.
Ist schon ärgerlich das alles -- zumal man den extrem teuren Umbau auch deshalb gemacht hat, um möglichst hochwertige Komponenten zu erhalten...
Immerhin sind die so oft kritisierten VW-Teile (Domlager und Koppelstangen) diesmal vermutlich nicht die Verursacher, so kommen nicht noch weitere Kosten dazu. Wäre auch typisch: Es ist schon irgendwie blöd, Änderungen an einem Auto innerhalb der Garantiezeit vorzunehmen, da dann zumindest für die Fehler, die damit im Zusammenhang stehen könnten, keine Garantie von VW übernommen wird. Da denkt man sich noch "was soll da schon passieren". Jetzt geht es schon los, wenn es nicht die Dämpfer oder die günstigen Koppelstangen sind, wird es teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, dass Deimann sich nicht eigene Kongruenz anschafft.
Aber liebe Deimänner, überlegt doch mal auf lange Sicht, ob es nicht eine Idee wäre mit K&S einen Twin Monotube Dämpfer ohne elektrische Härteverstellung, dafür jedoch mit manueller Zug- und Druckstufenverstellung zu entwickeln.
Das wäre dann kein Konkurrenzprodukt zum B14.
Darf selbstverständlich etwas mehr kosten als das B14.
Wäre in meinen Augen das Non- Plus Ultra!
Endlich freie Fahrwerkseinstellungen ohne diesen ganzen Technikgefummel.
Nur als kleiner Gedankenstoß...
Grüße
 
Zurück
Oben