Mit Eibach Federn Twin-Monotube-Projekt Gewindefahrwerk für VW T6 T5 härteverstellbar,+DCC kompatib.

naja es kann ja immer mal was defekt gehen, der Teufel steckt im Detail, ärgerlich wegen der weiten Anfahrt und Zeit
auch Premium ist nicht immer perfekt, wichtig ist wie damit umgegangen wird.

bin aufs Ergebnis gespannt8)
 
Da hast Du völlig Recht. Bis jetzt bin ich positiv gestimmt: Der Einbaupartner (Steffen Sägebarth) hat prompt reagiert und einen Termin für den Check ermöglicht und auch der neue Dämpfer wurde vom Hersteller gleich nach einem Anruf auf den Weg gebracht. Aber bedenklich finde ich, dass ich hier jetzt zumindest der dritte Teilnehmer bin (ich zähle mal Luki1975 dazu), der Probleme hat, die auf defekte Dämpfer zurückzuführen sind. Und wie viele hier haben überhaupt ein TM-Fahrwerk drin? 10, 15 oder 20? Ich finde so eine hohe "Fehlerquote" schon sehr grenzwertig und ich sorge mich um die Haltbarkeit der übrigen drei Dämpfer. Und ich möchte eben nicht bei jedem Klappern denken müssen "hoffentlich sind es nicht die Dämpfer!"
Grüße
Carsten
 
Guten Morgen!
Gestern war ich nun nochmal beim Einbaupartner. Hier wurde in 2 Stunden der rechte vordere Stoßdämpfer getauscht und siehe da: RUHE (zumindest gegen vorher...)!
Also bei mir war es somit zu 100% der Stoßdämpfer.
Trotz des Aufwandes bin ich jetzt glücklich. Fahrwerk ist klasse und der Service von Steffen Sägebarth war auch vorbildlich.
Meine Sorge, dass evtl. bald der nächste Dämpfer Probleme macht, hält er für unbegründet. Er habe bereits mehr als 10 Busse umgerüstet und mit mir hatte er die erste Reklamation obwohl andere viel mehr Kilometer gefahren sind.
Wir werden sehen...
Er hat mir übrigens auch bestätigt, dass sich Pötschke Motorsport nach dem Umzug jetzt mehr um Oldtimer kümmert und vermutlich daher als Einbaupartner in Berlin wegfallen wird.
Viele Grüße
Carsten
 
na das klingt doch gut, so solls sein

kurze Frage- werden Stoßdämpfer nicht achsweise getauscht??8)
 
Hallo Kai,
grundsätzlich sicher richtig. Da mein Auto aber erst 12 TKM auf der Uhr hat und der nun getauschte Stoßdämpfer einwandfrei arbeitete (er klapperte lediglich, Dämpfungsfunktion einwandfrei lt. Dekra - somit keine zusätzliche Belastung für den verbliebenen linken Dämpfer), ist das so für mich völlig OK. Außerdem soll die Qualität dieser Dämpfer ja um Welten besser sein, als die der Serie...:rolleyes:
 
ok, na die Fachleute werdens ja wissen- dann gutes Gelingen und klapperfreie Fahrt8):D
 
Bei mir wurde das nervige Poltern vorn links beim Freundlichen im Rahmen des 40000er Service behoben.
Im Nachgang habe ich über den Serviceberater in Erfahrung gebracht, dass der Mechaniker alles unterhalb des Stoßdämpfers ohne Befunde auf Spiel geprüft hat und die Achsmutter der linken Antriebswelle nachgezogen hat. Das hat anscheinend das Poltern verursacht.
Keine Ahnung ob die Mutter beim Einbau der TM Dämpfer gelöst wurde, ansonsten war da definitiv niemand dran.
 
Hi Carsten
ja seltsam warum der geklappert hat. Aber betr. Wahrscheinlichkeit kann ich dich beruhigen, betreffend deiner Schätzung wieviele Twin Monotube Fahrwerke und Stoßdämpfer verbaut sind - es sind über tausend und wirklich mit sehr, sehr geringer Rekla Quote. Bitte vergiss nicht, daß generell in Foren meist nur was erwähnt wird, wenn es nicht klappt oder Probleme gibt und die Leute, die einfach nur zufrieden sind zu 99% nix reinschreiben und dies damit ein Zerrbild generell in Foren abgibt. Wenn man das TX Board allgemein über alle Bereiche so durchliest, dürfte man sich generell niemals ein T5 oder T6 kaufen, da hier fast hauptsächlich über Probleme diskutiert und threads eröffnet werden am laufenden Band :).....aber das ist in den anderen Foren genauso.

Grüße,
Stefan
 
Hello
We have one a T5 TSI Multivan have this Twinmonotube gewind for 2 years, 50000 km, and I stil cant think off a better farhwerk to have on the car,
I still smiling when driving it, we are a Family on 4 and have had this car for 4 years. Now car have 90000 km on the clock.
I think the Twinmonotube gewind handels very positiv on all surface, in city and highway also full car on 200 km/t one autoban Germany ( yes have 280 PS )
and we have not ever conect the el for sport/komfort, we still only use komfort.

Its the best system for a T5 T6 if Money not a tema.
 
@vincent3
Servus,
kann ich das Fahrwerk auch bei meiner Werkstatt des Vertrauens einbauen lassen ?!? UNd welche Fahrwerksteile sollte man bei 40tkm noch vorsichtshalber tauschen ?!?
Danke & Gruss
Chris
 
kurze frage zum fahrwerk ! habe es jetzt ca. 10000km drin dem Multivan hat 35000km ich habe jetzt seit dem Winter das Problem das S/C schalter blinkt. im Winter nur sporadisch, jetzt eigentlich dauernd. jetzt war ich am vorigen Freitag bei VW zum Service und der nette Mechaniker hat ausgelesen "Ventil linkes Federbein" defekt. Was kann ich tun ?
 
Hallo!
Hatte das Blinken bereits 3mal. Bei mir war immer ein DCC Kabel durchgescheuert. Das hat die Fehlermeldung verursacht. Ich glaube nicht, dass in Wirklichkeit ein Ventil kaputt ist. Einfach mal die Kabel von den Dämpfern ausgehend überprüfen. Grüße
 
Hallo Chris,
denke auch daß es eher ein Kontaktproblem ist oder Kabel oder Elektrik. Und wenn es im Winter sporadisch nur geblinkt hat , also eine zeitlang weg war, würde sich ein Ventil ja nicht wieder regenerieren . Wenn es das Ventil wäre hättest Du auch euin Geräusch- bzw. und Dämpfungsproblem.
Gruss,
Stefan
 
Ja hab bereits gesehen das links vorne da kabel 2mm nach Stecker ab ist. Hat vl jemand eine Idee wo es die Pins gibt!?!

Wollte heute hinten das fahrwerk raufschrauben und kann selbst im ausgebauten Zustand die konterringe nicht bewegen. Und der Rost kommt beim Gewinde raus obwohl der Rest noch ok aussieht
 
Unmöglich zu öffnen ! Habe jetzt 12 mm aluringe beigelegt um höher zu kommen.
 

Anhänge

  • 84670F00-F3F9-4DAD-81CC-93B09E617D10.jpeg
    84670F00-F3F9-4DAD-81CC-93B09E617D10.jpeg
    197,4 KB · Aufrufe: 160
Guten Abend,
Wenn man so verückt ist und einen Panamericana das Twin monotube verpassen will.
Wie weit kommt man runter wenn man Höchste Einstellung verwendet?
Und wie sollte man einstellen wenn man an die 20“ Twin monotube ins Zukunft denkt?
Das Rad soll am Ende gleichmäßig im radkasten sitzen!
Danke im Voraus.
 
Zweirohrdämpfung an der Hinterachse wie die Seriendinger ist für mich uninteressant. Die Monotubedämpfung an der Führungsachse mit derem genialen Ansprechverhalten bringt die Ruhe rein und holt das Wanken raus. Klar Zweirohrdämpfer sind billiger als Einrohrdämpfer, aber wenn schon denn schon. Das B14 und das Twin Monotube sind meines Wissens die einzigen Gewindefahrwerke für den T5 T6 welche Monotube Dämpfung an der Führungsachse bieten ! Bin letzte Woche gerade wieder beide, B14 (was auch Einrohr/Monotube an der HA hat) und das Twin-Monotube direkt zum Vergleich gefahren. Und das B14 ist was Komfort und Fahrdynamik betrifft im Vergleich zu allem was ich vorher im T5 und T6 gefahren an Komplettfahrwerken , absolut top of the top und hat selbst ein ca 5000 EUR teures 4 Kanal Luftfahrwerk geschlagen - nicht nur bei Fahrdynamik was sowieso klar ist, sondern auch was Komfort betrifft ( siehe auch Vergleichstest autobild sportscars 2012) . Aber das einzige Fahrwerk was mit meiner ganzen Erfahrung und Vergleichen ,das B14 noch toppen kann in diesen Punkten ist das Twin Monotube Gewindefahrwerk. Wer es nicht glauben will und es nur für Werbegelaber hält soll einfach eine Probefahrt machen ( was sowieso mehr sagt als 1000 Worte ) bspw. mit dem neuen Twin-Monotube Vorführ T6 von VW Meinhold in Auerbach Vogtland mit dem Twin-Monotube Gewindefahrwerk und den 9x20 Zoll Felgen drauf.
Der hier steht nach tel. Probefahrt Terminvereinbarung bereit:

35126298by.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

besteht die möglichkeit im Norddeutschen Raum ein Fahrzeug probe zu fahren?

Ohne Probefahrt gebe ich keine 4k aus !!!
 
Hallo Mixmann,
fällt mir spontan gerade im norddeutschen Raum kein Einbaupartner ein, evtl. VW Automobile Hamburg, Hr Cummerow fragen (Unser Team in Horn | Volkswagen Automobile Hamburg ) oder bei Senger Nutzfahrzeuge GmbH
Peter Kienle
Schwertfegerstr. 2
23556 Lübeck
Tel. 0451-88001-6741
peter.kienle@auto-senger.de

mal fragen,
oder Autohaus Nordost hat gerade eines verbaut
Autohaus Nordost Berlin
Hansastr. 219
13051 Berlin
Tel. 030 92091170
info@ahnordost.de

oder einfach hier im board bei den board Mitgliedern mal fragen.


Grüsse Stefan


Was anderes: Ein paar Impressionen sind gerade fertig geworden von Autohaus Meinholds Vorführ/Dienstwagen
 
Zurück
Oben