Mit was putzt ihr euren Dicken?

Ixle

Jung-Mitglied
Ort
Sigmaringen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.09.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta
Extras
Leder/Alcantara (pure beige)
Umbauten / Tuning
Bisher nichts
Hallo zusammen,

nachdem die Suche nichts wirklich interessantes gefunden hat frage ich nun auf direktem Weg.
Mein altes Auto habe ich geputzt, indem ich bei Regen auch gefahren bin und - ob nötig oder nicht - einmal im Jahr in der Waschstraße war (wenn ich es nicht vergessen habe) :uuups:.

Meinen schönen, neuen, schwarzen Dicken möchte ich nun aber regelmäßig sowohl außen als auch innen reinigen. Und nachdem ich hier gelesen habe, dass Waschstraßen nicht wirklich gut sind möchte ich ihn gerne von Hand waschen.
Was brauche ich dazu? Welche Reiniger könnt ihr empfehlen? Mit Schwamm, Tuch, Leder, ...? Danch polieren, wachsen, nano-versiegeln, Liquid-glas, ...?
Und für innen? Braucht man viele verschiedenen Spezialmittel oder reicht ein Universalreinieger (oder etwas, was man sowieso schon im Haushalt hat?).

Ihr seht, ich habe keine Ahnung und bin deshalb über jeden Tipp dankbar!!:pro:
Viele Grüße
Ixle
 
AW: Mit was putzt ihr euren Dicken?

Handwäsche:p in der Waschbox.
Evtl. Reste mit Knete entfernen.
Versiegelung mit Liquid Glass
Dabei geht fast ein ganzer tag drauf aber dann glänzt der dicke auch wie Sau und es hält lange.
 
AW: Mit was putzt ihr euren Dicken?

Handwäsche:p in der Waschbox.
Evtl. Reste mit Knete entfernen.
Versiegelung mit Liquid Glass
Dabei geht fast ein ganzer tag drauf aber dann glänzt der dicke auch wie Sau und es hält lange.

Das Zeug ist wirklich Klasse, vorher evtl noch den Lackreiniger von LG nehmen.
 
AW: Mit was putzt ihr euren Dicken?

@Toto73: Danke für den Link, den hatte ich schon gefunden, da geht es aber haupstächlich darum, wie man das Dach putzt.

@all: Handwäsche in der Waschbox klingt gut; ABER: Nur mit den dort angebotenen Hilfsmitteln? Mache ich mit diesen keine Kratzer in den Lack? Sollte ich das Auto danch trockenwischen? Wenn ja, mit was?

Kann ich das Liquid-Glass ohne Probleme selbst auftragen, oder bekomme ich da (wegen meiner schwarzen Wagenfarbe) schlieren oder ähnliches?

Vielen Dank schonmal!
Ixle
 
AW: Mit was putzt ihr euren Dicken?

Ich fahre mit dem T5 ganz ungeniert in die Waschstraße und lasse auch den Fahrradträger dran :)
 
AW: Mit was putzt ihr euren Dicken?

Und unternimmst du danach noch irgend etwas? Oder fährst du einfach weiter, als sei nichts gewesen?
 
AW: Mit was putzt ihr euren Dicken?

@all: Handwäsche in der Waschbox klingt gut; ABER: Nur mit den dort angebotenen Hilfsmitteln? Mache ich mit diesen keine Kratzer in den Lack? Sollte ich das Auto danch trockenwischen? Wenn ja, mit was?
Ixle

Lass bloß die Finger von den Bürsten, die so in der Waschbox vor sich hingammeln. da machst du dir nur den Lack kaputt. Ich mache das ganze mit Eimer und Schwamm.
Du musst dir nur eine gute Waschbox suchen. Bei meiner bekomme ich sogar vom Aufseher:D immer zwei Eimer mit frischem heißen Shampoowasser aufgefüllt (umsonst).:danke:
Wenn du nicht gerade am Samstag Vormittag da bist (da wollen se alle waschen) sollte das Schwammwaschen und anschließende abledern kein Problerm sein.

Viel spaß bei schrubben8)
 
AW: Mit was putzt ihr euren Dicken?

:D
Kann ich das Liquid-Glass ohne Probleme selbst auftragen, oder bekomme ich da (wegen meiner schwarzen Wagenfarbe) schlieren oder ähnliches?

das geht auch bei schwarz supergut!!! und natürlich kann man das alleine machen, muß man aber nicht:D

Vielen Dank schonmal!
Ixle
 
AW: Mit was putzt ihr euren Dicken?

Und unternimmst du danach noch irgend etwas? Oder fährst du einfach weiter, als sei nichts gewesen?

Ich sauge danach noch etwas den Innenraum :)
 
AW: Mit was putzt ihr euren Dicken?

ich mach es wie querkopf (wenn ich mal selber wasche) meist wäscht mein :D die Kiste für mich....
 
AW: Mit was putzt ihr euren Dicken?

Danke für die vielen Antworten!
Ich habe noch drei Fragen:
1. Wenn ich in die Waschboxen fahre, um da mit Eimer und Schwamm zu putzen, warum muss ich dann in die Waschbox? Dann kann ich das ja auch zu Hause machen, oder kann ich die anderen Flüssigkeiten aus der Düse sinnvoll anwenden???
2. Spielt es eine Rolle, welches Waschshampoo, was für einen Schwamm und was für ein Leder ich verwende? Könnt ihr mir da irgendwelche Produktempfehlungen geben?
3. Das Liquid-Glass hört sich ja wirklich gut an!! Gibt es irgendjemanden mit negativen Erfahrungen mit diesem Produkt?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ixle
 
AW: Mit was putzt ihr euren Dicken?

Wenn ich in die Waschboxen fahre, um da mit Eimer und Schwamm zu putzen, warum muss ich dann in die Waschbox? Dann kann ich das ja auch zu Hause machen, oder kann ich die anderen Flüssigkeiten aus der Düse sinnvoll anwenden???
2. Spielt es eine Rolle, welches Waschshampoo, was für einen Schwamm und was für ein Leder ich verwende? Könnt ihr mir da irgendwelche Produktempfehlungen geben?
3. Das Liquid-Glass hört sich ja wirklich gut an!!

Hallo.

zu1) Das kann blöd ausgehen, wenn man keinen Ölabscheider hat oder es ein
trockner Sommer ist oder ... Könnte nämlich grade mal verboten sein. :evil:
Aber auf dem Lande mit guten Nachbarn gehts noch.:rolleyes:

zu2) Alles "Sandlos", auch die Eimer. Die meisten hat meine Frau mal für die
Gartenarbeit missbraucht. Und der Restsand kommt nie gut.

zu3) Stimmt, Einmal im Frühjahr und einmal vorm Winter ist ok.
 
AW: Mit was putzt ihr euren Dicken?

Kleiner Tipp für die Aluflegen: Feuchttücher von DM und (Einweg-)Handschuhe.
Der Dreck geht super weg (bis auf das was man schon ein Jahr nicht mehr weggemacht hat) und durch die Tücher entsteht eine Art Schutzfilm. Die Felgen glänzen auch nach der nächsten Wäsche in der Waschanlage noch :)
Kann man im Gegensatz zu Felgenreiniger (weder auf Parkplätzen noch Waschstraßen gern gesehen) überall anwenden und ist auch noch preiswerter.

Grüße

bonsai
 
AW: Mit was putzt ihr euren Dicken?

Meist wäscht der :D. Ansonsten mit Gardena Autowaschbürste mal rüber (kaltes Wasser vom Brunnen). Wenn ich ganz viel Lust habe zu zeigen wie toll der T5 glänzt wird er vorher noch schamponiert/Handwäsche. Aber dieses höchstens 1x im Jahr.

PS: Bevor die "Kratzer im Lack-Fraktion" sich meldet, mein Lack ist Top. Keine Schlieren wie es manchmal in Waschstraßen gibt.
 
AW: Mit was putzt ihr euren Dicken?

Tag,

1.) Gute Waschanlage mit manueller Vorwäsche (gibts tatsächlich)
2.) Im Frühjahr und im Herbst einmal Komplettbehandlung mit den Produkten vorn Swizöl (www.swizöl.com) nach Herstelleranweisung

Unser Perl-Effekt-Schwarzer hat nun zwei Winter hinter sich und sieht sehr fein aus.

Viele Grüße. Gernot

Hinweis: Ich stehe in keiner geschäftlichen oder privaten Verbindung zu swizöl. Ich benutzte es seit Jahren bei unterschiedlichen, auch alten Fahrzeugen, und bin sehr zufrieden damit. Andere Hersteller haben sicher gleichwertige Produkte im Programm. Diese habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.
 
AW: Mit was putzt ihr euren Dicken?

Hoi,

ganz einfach.2 mal im Jahr in die Waschstrasse, Saugen und die Scheiben von Innen putzen fertig

Grüsse
Holger
 
AW: Mit was putzt ihr euren Dicken?

"passend" die Werkstatttermine legen, und/oder hoffen dass der Handwerker nebenan zu sehr rumstaubt und dann 'ne Reinigung zahlen muss ;)
 
AW: Mit was putzt ihr euren Dicken?

Siehe Querkopf. Ist aber eine ziemlich neue Waschanlage mit speziellen Lappen/Borsten, damit kein Lackunglück geschieht...
 
AW: Mit was putzt ihr euren Dicken?

Handwäsche mit gefiltertem Brunnenwasser, entweder per HDR oder Schlauch,
- Gardena-Waschbürste
- Liquid-Glass-Wash-Set
- Jelly-Blade-Abzieher und Microfasertuch für die restlichen Wassermengen

So bald es geht, Liquid-Glass-Versiegelung, habe aber noch recht frisch lackierte Flächen, wo man nicht darf.

Im Innenraum werkelt ein Malerpinsel für die Gitter und Rillen, anschließend der Swiffer für den Staub und darüber kommt Armor all.

Die Sitze werden mit Lexol behandelt.

Mittlerweile macht mir die Pflege wieder richtig Spaß, vor allem, weil man sich endlich mal richtig im Auto bewegen kann und überall problemlos dran kommt. Einzige Sorge ist die Batterie, die natürlich durch das mitlaufende Radio arg strapaziert wird.:eek:

Was dem einen aber eine Freude ist, nämlich die freundliche Wagenwäsche der Werkstatt, stört mich ehrlich gesagt ein wenig. Ungefragt wurde meiner heute nämlich den bösen Walzen der vermutlich hauseigenen Anlage ausgesetzt. Und darauf kam scheinbar auch noch ein Wachs. WACHS! Da kann ich die Liquid-Glass-Versiegelung vorm Winter wohl vergessen.
Man hätte ja wenigstens fragen können, obs Recht ist:(


Grüße vom Dobbie
 
Zurück
Oben