Mittelkonsole VW T5

reiner T5

Jung-Mitglied
Ort
Schneeberg
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo allerseits

Nach langer Pause nun auch mal ein Kommentar zum Thema Mittelkonsole VW T5,
Die es praktisch nicht gibt. Da tauchte doch bei mir die Frage auf was ist mit den "Loch" zwichen Fahrer und Beifahrerseite
und warum bekommt es VW nicht hin eine Lösung anzubieten.
Nun zum einen ist es ja bequem durch den Mittelgang nach hinten zu steigen aber wann braucht mann das?
Bei uns stand dann immer eine Tasche, Rucksack ect. da , was auch nicht unbedingt sehr schön war denn meistens machen
sich solche Dinge wärend der Fahrt selbstständig und rollen durchs Auto Platz ist ja reichlich vorhanden.
Das ganze ging mir dann doch so auf en Nerv, das ich mich entschloss nach einer Mittelkonsole zu suchen und siehe da
nichts keiner hat so was oder bietet so was an und wenn dann eher zum Apothekerpreis und selfmade, was dann eher nach Baumarktbastelei anmutet.
Nun hab ich dann doch als Tischler einige Erfahrung im Bereich Möbelbau, so das ich mich entschloss mir meine Kosole selbst zu Bauen.
Das ganze ist jetz auch schon einige Zeit her, denn ich wollte sicher gehen, das die Konsole gut Funktioniert und auch bei Hitze und Kälte Alltagstauglich ist.
und dann habe ich nach einigen Veränderungen eine Variante gefunden die mir gut gefällt.

Korpus 12mm Siebdruckplatte ( Farzeugbau), Kanten teilweise mit Alu Profil, Rolladen Kunststoff Aluoptk mit Magnetverschluss
Dies ist die Rohe Variante, meine habe ich mit Filz bezogen
Leergewicht 6.4 kg, somit macht sie sich auch nicht selbsständig.
Sie ist passgenau zwischen den Sitzen und auch die Hanbremse kann ich noch gut bedienen
und ie kann jederzeit herausgenommen werden, da sich nicht fest montiert ist.


Ich würde doch gern wissen wie Ihr das ganze findet, für Anregungen, Änderungen ect. bin ich ganz Ohr.
also hier ein Parr Bilder und viele Grüsse
Carsten.
 

Anhänge

  • DSC00743.JPG
    DSC00743.JPG
    388,7 KB · Aufrufe: 813
  • DSC00745.JPG
    DSC00745.JPG
    312,7 KB · Aufrufe: 777
  • DSC00751.JPG
    DSC00751.JPG
    285,4 KB · Aufrufe: 726
  • DSC00754.JPG
    DSC00754.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 735
  • DSC00755.JPG
    DSC00755.JPG
    342,2 KB · Aufrufe: 760
  • DSC00760.JPG
    DSC00760.JPG
    304,4 KB · Aufrufe: 722
  • DSC00761.JPG
    DSC00761.JPG
    366,7 KB · Aufrufe: 721
  • DSC00762.JPG
    DSC00762.JPG
    301,8 KB · Aufrufe: 669
  • DSC00763.JPG
    DSC00763.JPG
    315,7 KB · Aufrufe: 710
Danke für den Tipp, hab ich neulich auch schon gesehen
maine ist ja schon eine ganze weile an Bord.
Hast du den Preis mitbekommen?
Mein Eigenbau liegt bei ca. 60 Euro Material und 40 Euro
Fertigungskosten ( mit CNC Technik fräsen Bohren usw.)
Verkauft habe ich das Einzelstück an ein Autohaus 180 Euro
ich finde den Preis moderat und kann gut damit leben
Gruss Carsten.
 
Optisch finde ich Deine Lösung sehr gelungen. Sieht auch sehr fachmännisch gearbeitet aus. Was mir aber fehlen würde sind Ablage- Aufbewahrungsmöglichkeiten für Kleinkram, wie Sonnenbrille etc. was ich damit sagen will ist, dass mir verschiedene Staumöglichkeiten in unterschiedlicher Größe lieber wären, als ein großes Fach. Die Grundidee finde ich aber ansprechend.
 
Hallo allerseits

Nach langer Pause nun auch mal ein Kommentar zum Thema Mittelkonsole VW T5,
Die es praktisch nicht gibt. Da tauchte doch bei mir die Frage auf was ist mit den "Loch" zwichen Fahrer und Beifahrerseite
und warum bekommt es VW nicht hin eine Lösung anzubieten.
Nun zum einen ist es ja bequem durch den Mittelgang nach hinten zu steigen aber wann braucht mann das?
Bei uns stand dann immer eine Tasche, Rucksack ect. da , was auch nicht unbedingt sehr schön war denn meistens machen
sich solche Dinge wärend der Fahrt selbstständig und rollen durchs Auto Platz ist ja reichlich vorhanden.
Das ganze ging mir dann doch so auf en Nerv, das ich mich entschloss nach einer Mittelkonsole zu suchen und siehe da
nichts keiner hat so was oder bietet so was an und wenn dann eher zum Apothekerpreis und selfmade, was dann eher nach Baumarktbastelei anmutet.
Nun hab ich dann doch als Tischler einige Erfahrung im Bereich Möbelbau, so das ich mich entschloss mir meine Kosole selbst zu Bauen.
Das ganze ist jetz auch schon einige Zeit her, denn ich wollte sicher gehen, das die Konsole gut Funktioniert und auch bei Hitze und Kälte Alltagstauglich ist.
und dann habe ich nach einigen Veränderungen eine Variante gefunden die mir gut gefällt.

Korpus 12mm Siebdruckplatte ( Farzeugbau), Kanten teilweise mit Alu Profil, Rolladen Kunststoff Aluoptk mit Magnetverschluss
Dies ist die Rohe Variante, meine habe ich mit Filz bezogen
Leergewicht 6.4 kg, somit macht sie sich auch nicht selbsständig.
Sie ist passgenau zwischen den Sitzen und auch die Hanbremse kann ich noch gut bedienen
und ie kann jederzeit herausgenommen werden, da sich nicht fest montiert ist.


Ich würde doch gern wissen wie Ihr das ganze findet, für Anregungen, Änderungen ect. bin ich ganz Ohr.
also hier ein Parr Bilder und viele Grüsse
Carsten.
Hallo,

ich finde es immer gut, wenn sich jemand über ein Problem den Kopf zerbricht und Lösungen anbietet. Was mir an dem Teil fehlt ist eine Befestigungsmöglichkeit, denn gerade weil es:

Leergewicht 6.4 kg,

zuzüglich Inhalt wiegt wird es im Falle eines Falles nicht dort bleiben, wo normalerweise sein Stammplatz ist.

Biete das Teil doch einfach für die 180 EUR bei Ebay oder hier im Board an und warte ab was passiert. Vielleicht bist du dann in ein paar Monaten Millionär.

Gruß

hjb
 
Finde die Idee auch gut, aber ohne Befestigungsmöglichkeit ist das alles andere als sicher, gerade weil das gute Stück mit Inhalt deutlich schwerer sein kann und dann kann es schnell gefährlich werden.
 
Ich will jetzt deinen Beitrag nicht gerade schlecht reden, jedoch ist es hilfreich sich schon bei der Erstellung eines Beitrages Gedanken zu machen, was man damit bei den Lesern erreichen will.
Das fängt bei der Überschrift an. "Mittelkonsole VW T5" kann ja vieles aussagen, was du meinst wäre aber mit dem Zusatz " - für wenig Geld selbst gebaut" eindeutiger.

Und deine Aussage ...
Hallo allerseits
Nach langer Pause nun auch mal ein Kommentar zum Thema Mittelkonsole VW T5,
Die es praktisch nicht gibt. ...
... kann man so auch nicht stehen lassen, denn schon auf der Startseite findet man eine Werbeanzeige ...
Werbung Mittelkonsole.jpg
... die genau zu deinem Thema paßt. Leider halt nicht für einen schmalen Euro zu erhalten.
Neben dem Werbepartner gibt es dann auch noch als Beispiel die Konsole von Bösenberg. Aber auch hier muß der Geldbeutel ausreichend dimensioniert sein.

Im Vergleich zu den Konsolen der beiden Beispiele, würde mich bei deiner die Befestigung interesieren. Die Anbieter haben einen Befestigungssatz enthalten.
Dazu finde ich nichts auf den Bildern und auch nichts im Text. Nur ...
... Bei uns stand dann immer eine Tasche, Rucksack ect. da , was auch nicht unbedingt sehr schön war denn meistens machen sich solche Dinge wärend der Fahrt selbstständig und rollen durchs Auto Platz ist ja reichlich vorhanden. ...
... dass sich bei euch Dinge sich selbstständig machen. Was macht deine Konsole dann?

Was mir bei deiner Konsole auffält, ist die einfache Art des Innenraumes.
Gibt es da nur zwei "tiefe" Fächer oder sind da noch Einlagen vorhanden? Kleine Dinge verschwinden doch mal gerne in solchen Tiefen.
Wenn man schon sowas baut, dann überlege mal einen Anschluß an die Batterie und eine Versorgung von Geräten mit 12V z.B.
Auch wurde die Ablage für Sonnenbrille o.ä. angesprochen. Dies wäre doch sicherlich auch gut realisierbar.
Welche Kühlboxen würden in deine Konsole passen?
Steckfächer für Landkarten oder auch die Parkscheibe sind weitere Dinge die in der Konsole einen Platz finden können.
Vlt auch unten eine Verbandtasche einschieben - aus der Seitenverkleidung im Kofferaum ist sie meist schlecht greifbar.
Fzg-Papiere oder Serviceheft sind da auch immer "irgendwo" im Bus untergebracht.
Wie du siehst, da fallen bestimmt noch weitere Dinge ein die man verstauen kann. Jedoch müssen nicht alle in die Mittelkonsole.

Sicherlich wird deine Box teurer, um so mehr Feinheiten eingebaut werden. Aber für eine "einfache Holzkiste mit nem Rolladen" 180,- Euro hinlegen ... da kann ich mir auch einen Klappkorb für 5,- Euro reinstellen. :D (Ironiemodus - aus! )

Vielleicht kommen aber noch ähnliche Beiträge, in denen Wünsche/Vorstellungen geäußert werden, was man von einer Konsole erwartet.
Denke dann kann man die "einfache" Box auch weiter verfeinern. :pro:
 
Hallo an alle
Ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten
Ich werde versuchen mal alle Fragen und Anregungen zu beantworten.

Natürlich besteht eine Möglichkeit zusätzliche Fächer einzubauen, verschiedene Abtrennungen usw.
Das Ganze müsste dann aber wohl aus Kunststoff erfolgen, was aber auch in der Möbelindustrie
nicht ohne weiteres erhältlich ist, denn ich bin hier an Masse gebunden, da ich die Box so gebaut habe
das sie mit Bezug ( in meinem Fall Filz 1.5mm ) saugend zwischen die Sitze passt.
Also mit Innenausstattung werde ich noch mal auf die Suche gehen.
Zwei tiefe Innenfächer? Ja denn der Gedanke am Anfang war wohin mit Flaschen, CDs und Rest kamen dann
aus Bequemlichkeit hinzu in den Türen gibt es ja auch nchit dutzende von Kleinfächern.
Wir haben ja auch nur einen Startline, also ein Transporter, comfort eher schmal, daher die Grundidee

Zur Befestigung, die einzige Möglichkeit wäre eine Befestigung am Beifahrersitz, die ich in meinem Fall
nicht gewählt habe zum einen da ich die Box ersteinmal zum Test ins Auto gestellt habe, zum anderen
da sie wirklich perfekt sitzt und im letzem Jahr seit dem ich sie im Auto habe sich nicht von allein bewegt hat.
(auch bei "sportlichem" Anfahren und Bremsmanövern und ja sie würde wohl bei einem Unfall duchs Auto rutschen, wenn ich mir allerdings die Familienkutschen die in den Urlaub fahren ansehe?)
Auch dafür wird es eine Lösung geben anschrauben wäre wohl eine der Möglichkeiten.
Im Übrigem hat Herr Tüv kein Wort darüber verloren, das aber nur am Rande.
Klappkörbe usw würden bei Ihrem gerinem Eigengewicht auf jeden Fall durchs Auto rollen.

Zum Preis sei noch folgendes kurz erklärt,
habe zum einen die beiden Links, von denen ich nur einen kannte mal angesehen,
Flaschen reinstellen geht bei beiden aber der Preis 495-500 Euro?
aus meiner Sicht Melaninplatte mit ABS Umleimer, wie siehts mit Feuchtigkeit aus?
(für meine Begriffe weder für mich als Normalverdiener machbar, noch finde ich den Preis seriös
aber Nachfrage regelt Preis.) Meine Herstellungskosten hatte ich bereits genannt,
und das sie für den Preis bei Ebay rausgegangen ist habe ich so nicht erwartet war aber schön,
werde also sicher mal noch die ein oder andere Box bauen.

Nochmal das ganze ist eine Preiswerte Idee für meine Bedürfnisse zugeschnitten
Gruss Carsten.
 
Deine Mittelkonsole gefällt mir sehr gut.

Ohne sie schlechtreden zu wollen, möchte ich nur eine Alternative aufzeigen, da ich auch eine (gekaufte) Mittelkonsole habe.
Nämlich die supergenau passende CDF 11 Kompressorkülbox von Waeco.
Die bleibt auch im Winter dort stehen, weil so eine zusätzliche Ablagefläche einfach prima ist.
Im Verhältnis zu den Ebay-Konsolen war sie preislich echt in Ordnung.

Peter.
 
Schau mal zur Befestigung ob man da was mit einem/zwei Flacheisen unter den Sitzkonsolen machen kann. Entweder durchgehend oder auf der Außenseite ein Distanzstück einlegen.
Wenn man dann noch die Konsole mit eiener Rändelschraube o.ä. befestigt, ist sie leit zu entnehmen. Ähnlich habe ich es in einem Crafter der Feuerwehr gesehen. Da ist die Aufnahme fest verschraubt und die Kiste wird einseitig eingeschoben und dann auf der anderen Seite mit einem Vorreiber (aus dem Caravanbereich) gesichert. http://www.campingshop-24.de/wohnwa...elbeschlaege/36862/vorreiber-drehriegel-weiss

Wenn eine Zweit-Bat vorhanden ist, kann dann gleich noch der Stromanschluß gelegt werden, wenn die Sitzkonsole schon mal ab ist.
Am besten mit Steckverbindung, wenn sie entnehmbar sein soll.

Was die Einteilung betrifft, so ist es ja wie beim Preis. Das regelt die Nachfrage und Anforderung.

Das sind dann so die Arbeiten die zu einem Namen führen können. :D
 
Deine Mittelkonsole gefällt mir sehr gut.

Ohne sie schlechtreden zu wollen, möchte ich nur eine Alternative aufzeigen, da ich auch eine (gekaufte) Mittelkonsole habe.
Nämlich die supergenau passende CDF 11 Kompressorkülbox von Waeco.
Die bleibt auch im Winter dort stehen, weil so eine zusätzliche Ablagefläche einfach prima ist.
Im Verhältnis zu den Ebay-Konsolen war sie preislich echt in Ordnung.

Peter.


Genau das ist auch meine "Mittelkonsole", wenn es in Urlaub oder auf Picknicktour geht. Kühle Getränke erwarten einen dann am Ziel – herrlich. Die passt wirklich millimetergenau zwischen die Sitze und bietet mir eine Ablage für Handy, Portemonnaie, Schlüssel usw. Bei Bedarf ist sie mit dem Tragegurt schnell entfernt. Zudem passt sie farblich gut.

Gelegentlich stelle ich auch meinen mobilen Subwoofer (dank langem Spiralkabel habe ich einen "Arbeitskreis" von rund 2 m) dort hin.

Alles muss jederzeit und schnell entfernt werden können, damit ich mir eine der wesentlichen von mir geschätzten Eigenschaften des T5 nicht (im wahrsten Sinne des Wortes) verbaue: die Möglichkeit, im Auto nach hinten oder zur Seite wandern zu können. Jeder hat andere Nutzungsprofile, ich könnte nicht drauf verzichten (liegt an der Camping/Reise-Ausrichtung des Fahrzeugs).

LG

Dirk
 
Ich habe auch die Waeco CDF 11 zur Mittelkonsole ernannt. Kalte Getränke, Platz im inneren als Ablage, zwei Dosenhalter und die perfekt Passform zwischen
den Sitzen haben bei mir den Kaufauschlag gegeben ! Für 250 Euro meiner Meinung nach die perfekte Lösung !
 
Hallo,

finde die Konsole gut, kann man vielleicht Unterlagen bekommen (Zeichnungen etc)

Gruß Heiner
 
Hallo,

Hat jemamd die tiefe version verbaut? Können bei Drehkonsolen die Sitze gedreht werden?

oder kann man das herausnehmbar gestalten? Erfahrungen??

Grüße Chrsitian
 
Moin Leute,

ich dachte mir, ich reaktiviere mal diesen alten Thread bevor ich einen neuen aufmache.

Bei mir steht das Projekt Mittelkonsolenbau an :-) - die Konsole die @reiner T5 da gebaut hat finde ich schonmal echt sehr gelungen...

Meine Konsole soll ungefähr die gleich Höhe bekommen, dann aber nach Vorne auf halber höhe Richtung amarturenbrett verlängert werden um unten dann noch Getränkehalter unterzubringen...

Und ich möchte meine Konsole fest verschrauben. Da hinten die Küchenzeile quer fest verbaut ist (und ich dadurch eh nicht nach hinten durchgehen kann, kann ich dort schonmal ans Ende der Küche ran für die Befestigung. Zusätzlich möchte ich die Konsole im Boden verschrauben.

2 Schrauben sind dort auch sichtbar. Weiß jemand zufällig ob diese Schrauben im T5.1 irgendwas unter dem Auto halten müssen? oder sind das die Schrauben die normalerweise für die doppelte Beifahrersitzbank da ist? Dann könnte ich die ja nehmen...

IMG_4662.jpg
 
Hallo Philipp und Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Ja, wir nehmen auch "ex-Chevi-Fahrer" 😁 - aber viel wichtiger ist, dass man (laut Nutzungsbedingungen) sein ...


Dann kann man nicht nur gleich bei technischen Fragen sehen, um welches Modell und ggf welchen Motor/Fahrwerk usw es geht, sondern man sieht auch gleich, dass du ...
einen T5.1 gekauft (alter Krankenwagen)
... gekauft hast. (wie es in deinem Vorstellungströd ja zu lesen ist - nur wer sucht das jedes Mal 😳🤔 )

Demnach würde ich sagen, da war mal ne Kiste für Funk, Unterlagen und anderes BOS-Gedöns verschraubt - für die Sitzbank sind die Schrauben definitiv zu klein. 🤷‍♂️

Anders gesagt: Das was du vor hast, hatten die "Pflasterkleber" bereits "so ähnlich" vor dir drinnen und haben es für den Verkauf aus gebaut. 🤷‍♂️😁
Meinstens sind das Sonderanfertigungen, die die Ausbauer so bauen dass alles was der Kunde wünscht rein paßt.
 
Moin @Worschtel,

danke dir, das macht natürlich Sinn mit den Schrauben ;-) - Profil ist ausgefüllt ;-)

LG
Philipp
 
Denke für dein Vorhaben ...
Und ich möchte meine Konsole fest verschrauben. Da hinten die Küchenzeile quer fest verbaut ist (und ich dadurch eh nicht nach hinten durchgehen kann, kann ich dort schonmal ans Ende der Küche ran für die Befestigung. Zusätzlich möchte ich die Konsole im Boden verschrauben.
... sollten die Schrauben reichen, sofern du die Konsole ja auch "hinten" fest machst. 😉
 
Ziemlich OT, die Dometik CDF-11 ist baugleich mit der Waeco?
 
Zurück
Oben