Motor 2,5 TDI 174 PS - hat auf AB abgeschaltet und ließ sich nicht mehr starten.

Es gibt leider noch keine neuen Infos. Mein Dicker steht jetzt zur Begutachtung beim Motorenbauer, veranlasst durch die Firma die den Turbo überholt hat. Der Turbo ist defenitiv defekt. Bis die Tage.
 
Guten Abend,

Die Begutachtung ist abgeschlossen. Turbo defekt und der 5. Zylinder hat sich verabschiedet. Ist alles platt, was der Kolben erreichen konnte.

Wer hat nen Motor?
 
Wieso? Ist doch sicher super Garantie auf dem Turbo, oder?
 
Hmmh, verdammt ärgerlich.
Wenn der Turbo die Ursache ist würde ich versuchen (evtl.mit professioneller Hilfe) den Turbobauer und / oder den Montagebetrieb mit ins Boot zu holen.
Sieh zu das du genug Fotos machst und pack dir die Teile beiseite.
Viel Erfolg!
 
@Marcus: vielen Dank für deine konstruktive Meinung zu meinem Pech. Ich kläre dich aber gerne auf. Der Motorgutachter kam zu dem Ergebnis, das der Kolben sich zuerst verabschiedet hat. Das Unternehmen welches mir den Turbo überholt hat, hat mir schriftlich zugesichert den Turbo zu ersetzen für den Fall das ich einen anderen Motor bekomme. Sollte ich mich von meinem Fahrzeug verabschieden erstatten sie mir das Geld für den Turbo zurück. Ich denke mehr kann man nicht erwarten wenn der Turbo nicht der Grund für den Ausfall des 5. Zylinders war. Der Zylinder hat sich übrigens vom Pleuel gelöst. Das Ist ja das bekannte Problem bei dieser Maschine. Beste Grüße
 
@Marcus: vielen Dank für deine konstruktive Meinung zu meinem Pech. Ich kläre dich aber gerne auf. Der Motorgutachter kam zu dem Ergebnis, das der Kolben sich zuerst verabschiedet hat. Das Unternehmen welches mir den Turbo überholt hat, hat mir schriftlich zugesichert den Turbo zu ersetzen für den Fall das ich einen anderen Motor bekomme. Sollte ich mich von meinem Fahrzeug verabschieden erstatten sie mir das Geld für den Turbo zurück. Ich denke mehr kann man nicht erwarten wenn der Turbo nicht der Grund für den Ausfall des 5. Zylinders war. Der Zylinder hat sich übrigens vom Pleuel gelöst. Das Ist ja das bekannte Problem bei dieser Maschine. Beste Grüße

Hallo Busheizer,
wenn das hier

"Der Zylinder hat sich übrigens vom Pleuel gelöst. Das Ist ja das bekannte Problem bei dieser Maschine."

die Aussage des Motorgutachters ist kannst du den Zusatz "Gutachter" aus dem Titel des Mannes streichen! Ein Zylinder ist ein Zylinder, der hängt an keinem Pleuel. Wenn der Kolben gemeint sein sollte - der R5 TDI-Motor hat ein paar Krankheiten, aber sich vom Kolben lösende Pleuel sind ganz sicher kein bekanntes Problem dieses Motors!

Wer hat den "Gutachter" denn bestellt? Die Firma, die dir den überholten Turbo verkauft hat?

Gruß
Jochen
 
Stimme uneingeschränkt zu.
Ein defekter Zylinder macht einen Turbo nicht kaputt.
Und selbst wenn, wäre es kein Garantiefall für den Turbo, sondern eine Auswirkung von aussen.

Es ist viel mehr mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit exakt das Gegenteil: Teile des Turbos zerstören den Zylinder, genaugenommen dessen Kolben und/oder Laufbahnen, vielleicht klemmt dann der Kolben, was das Pleuel beschädigen kann.

Tips zur Vorsicht wurden Dir gegeben. Mehr geht hier nicht, befolgen musst Du sie alleine.

ich würde das doch noch mal genau prüfen.
 
Um mich mal selbst zu zu zitieren:

Ich würde als erstes den Turbolader prüfen. Könnte sein, dass der sich aufgelöst hat und Teile im Motor stecken. Wenn das der Fall ist, wirst Du bald wissen, was die 100.000km Garantie wert ist.

Das ist genau das, was jetzt hier passiert: Man dreht und windet sich, um Garantieansprüche abzuwehren.

Das hatten wir hier schon so oft ...

Gruß, Marcus
 
…..

"Der Zylinder hat sich übrigens vom Pleuel gelöst. Das Ist ja das bekannte Problem bei dieser Maschine."

..., aber sich vom Kolben lösende Pleuel sind ganz sicher kein bekanntes Problem dieses Motors!

Wer hat den "Gutachter" denn bestellt? Die Firma, die dir den überholten Turbo verkauft hat?

Gruß
Jochen

Es gibt leider noch keine neuen Infos. Mein Dicker steht jetzt zur Begutachtung beim Motorenbauer, veranlasst durch die Firma die den Turbo überholt hat. Der Turbo ist defenitiv defekt. Bis die Tage.

Also der Gutachter hat entweder keine Ahnung oder es wurde hier eventuell falsch wiedergegeben.

Da der Gutachter von der Turbofirma beauftragt wurde sollte klar sein das als Ursache da nicht der Turbo rauskommt.....

Wer hat den Turbo eingebaut? Werkstatt? Rechnung?
 
Guten Morgen.

Ich möchte gern verkünden das mein Dicker wieder den Asphalt beglückt.

Nach all dem ganzen Hin und Her zum Schadensbild kann ich nun folgendes berichten. DPF war komplett zugesetzt, hatte Auflösungserscheinungen. Den Turbo hat es wohl aus diesen Gründen zerlegt und die Teile in den Motor gezogen. Kolben Nr.5 hatte keine Kompression mehr. Die Zylinderwandlegierung bei allen Zylindern wies Beschädigungen auf.

ATM verbaut und jetzt ist Ruhe.
 
Guten Morgen.

Ich möchte gern verkünden das mein Dicker wieder den Asphalt beglückt.

Nach all dem ganzen Hin und Her zum Schadensbild kann ich nun folgendes berichten. DPF war komplett zugesetzt, hatte Auflösungserscheinungen. Den Turbo hat es wohl aus diesen Gründen zerlegt und die Teile in den Motor gezogen. Kolben Nr.5 hatte keine Kompression mehr. Die Zylinderwandlegierung bei allen Zylindern wies Beschädigungen auf.

ATM verbaut und jetzt ist Ruhe.
Neuer ATM oder einer mit so ca. 80.000km?
 
Nein, ein gebrauchter aus einer 05/07 zugelassener Caravelle geschrottet vom 7,5 Tonner mit 117.000 Km auf der Uhr.
 
Den ATM habe ich selbst gezahlt. Den Turbo habe ich finanziell ersetzt bekommen.
 
tauschmotor+ turbo+dpf
war sicher nicht ganz billig ??
 
Ich hatte gleich die ganze beschädigte Caravelle gekauft für 3500 Euro... der ganze Spass hat mich so um die 4000 Euro und 2 Wochen Schrauberei in der wenigen Freizeit gekostet. Aber dafür habe ich jetzt wenigstens noch ein paar weitere Ersatzteile auf Lager.
 
Zurück
Oben