Motor geht immer ins Notprogramm

_Rainer_

Jung-Mitglied
Hallo Leute,

habe bei meinem T5 ein merkwürdiges Problem.

Seit seiner Winterpause ist es oft so das der Motor nach einer stärkeren Beschleunigungsphase ins Notprogramm geht und nach einem an und abstellen wieder normal läuft.

Habe den Motorraum überprüft und keine angebissenen Kabel oder losen Schlauch gefunden...

hat jemand von euch noch ne Idee??

vielen dank schon im vorraus
 
AW: Motor geht immer ins Notprogramm

Hallo Rainer.
Das nach einem Notprogramm und Abstellen erstmal alles wieder läuft ist
zunächst einmal normal.

In der Regel ist es der Marder oder der Lader oder beide zusammen.
Weiß ich aber nicht genau.

Bitte fülle doch Dein Profil aus damit die anderen sehen was Du für einen
T5 hast. Das gehöhrt hier etwas zum guten Ton und hilft den richtigen Tip zu geben.
 
AW: Motor geht immer ins Notprogramm

Moin Rainer,

erste Pflicht für eine halbwegs qualifizierte Auskunft, aus der Ferne, wäre ein vollständiges Profil.

Woher soll man wissen, obs der LMM sein kann, oder ein defekter Differenzdruckgeber, oder weiß der Geier was, wenn man noch nicht mal weiß, welchen Motor, geschweige ob mit oder ohne DPF du hast.

Also, bitte nachholen und dann wird dir sicherlich geholfen werden können.

Gruß Tom
 
AW: Motor geht immer ins Notprogramm

Moin,

debetto ist wieder vom Osterwochenende zurück und stürzt sich wieder auf jeden neuen Beitrag :pro:

Und, wie immer, schneller als ich 8)

Hoffe du hattest erholsame Ostertage (ohne Entzugserscheinungen)

Gruß Tom
 
AW: Motor geht immer ins Notprogramm

Hallo Tom,
mein Cali ist zwar langsamer, aber mein Rechner schneller. :D:D:D

Sorry Rainer, ist zwar :ot:, aber so ist das Leben.
Musste doch wissen ob nach dem Winter noch alles geht am Cali.
Bin grade zurück aus Lippe mit kleinem Umweg ins Altmühltal.
1500km, 4 Tage, 25°C, Sonnenschein und -brand, und natürlich
viel zu viel gegessen. Einfach alles bestens.
 
AW: Motor geht immer ins Notprogramm

Hallo,

ich lasse bei der kommenden Inspektion das N75 austauschen, habe es mal ein bischen getestet.
Das N75 soll im Volllastbetrieb komplett schliessen und sich im Teillastbereich einregeln, wenn ich es richtig verstanden habe.
Wenn ich richtig Gas gebe beim Anfahren, habe ich keinen Notlauf mehr, nur wenn ich normal bzw. sachte anfahre, kommt es sofort zum Notlauf es müsste eine Ladedruckunterschreitung sein. Kann es bei Rainer nicht eine Ladedrucküberschreitung sein und die Schubstange am Turbo klemmen ? So wars bei meinem vor kurzem und ist dank der Hilfe im Board beseitigt:pro::danke:.
VG Stefan
 
AW: Motor geht immer ins Notprogramm

Hallo,

ich lasse bei der kommenden Inspektion das N75 austauschen, habe es mal ein bischen getestet.
Das N75 soll im Volllastbetrieb komplett schliessen und sich im Teillastbereich einregeln, wenn ich es richtig verstanden habe.
Wenn ich richtig Gas gebe beim Anfahren, habe ich keinen Notlauf mehr, nur wenn ich normal bzw. sachte anfahre, kommt es sofort zum Notlauf es müsste eine Ladedruckunterschreitung sein. Kann es bei Rainer nicht eine Ladedrucküberschreitung sein und die Schubstange am Turbo klemmen ? So wars bei meinem vor kurzem und ist dank der Hilfe im Board beseitigt:pro::danke:.
VG Stefan

Das dürfte insbesondere nach dem langen Winter passen wo der T5 eher zahm bewegt wird. Ich Tippe auch auf eine klemmende VTG Verstellung.

Wie auch immer, ich wiederhole uns hier gerne: Profil ausfüllen und noch besser: MSG auslesen! Alles andere ist Kristallkugel schauen.

Gruss
Peter
 
AW: Motor geht immer ins Notprogramm

Hallo Schroeder,
was ist ein "N75" und was bedeutet der ausgelesene Fehler am MSG "Ladedruckunterschreitung"? Ich hatte auch schon mal einen plötzlichen Leistungsverlust beim T5 mit eben dieser Meldung beim Auslesen in der Werkstatt. Muss da gleich der Turbolader ausgetauscht werden (KV 1800,-)? Oder gibt es kostengünstigere Alternativen?

Gruß
 
Zurück
Oben