Motor kaputt???

Ja stinkt gewaltig...234000 km...und grau...na könnte Mann sagen, aber nicht schwarz
Gruß Walther
 
Dann würde ich wie gesagt erst mal den Turbo inspizieren, bevor du den ZylKopf auseinanderreißt.

Ansaugrohr vom Luftfilter kommend direkt am Turbo abmachen und dann mal "um die Ecke leuchten" und schauen/fühlen/Foto machen. Wenn da alles ok ist wirst du wohl in Richtung ZylKopf wie von Prof beschrieben weitermachen müssen.

Gruß
Jochen
 
Also... Turbo keine Auffälligkeiten... PDE sehen auch gut aus... Kolben kein Loch zu sehen... und nu?
Gruß Walther
 
Hallo Walther,
der Turbo schwimmt unten am Anschluss nicht "in Öl"?
Wie sehen "gute PDE" aus?
Habt ihr den Zylinderkopf demontiert? Oder endoskopiert?
Wie sieht die Plasmabeschichtung aus?

Manchmal helfen auch ein paar gute Bilder... ;)

Gruß
Jochen
 
F304386F-2043-4C4A-80EE-BF3E2A656A60.jpeg 98A36575-09BE-492F-8C64-E4E4BE1363CB.jpeg C12A2CBE-5542-4D62-AED6-DF6825FD3595.jpeg Mit dem Endoskop... sieht man aber sehr schlecht... Turbo ist verölt... Bilder der ausgebauten PDE im Anhang
 

PDEs prüfen lassen bzw. gleich revidieren lassen.

Mach doch bitte noch Bilder von den PDEs, wenn sie auf der anderen Seite liegen.

Seit wann hat der Wagen das ABT-Tuning ?

Danke und Gruss
Prof
 
Das weiß ich nicht... hat der Vorbesitzer einbauen lassen... Bilder von der anderen Seite sind jetzt auch da...
 

Anhänge

  • D1F61EFC-87BA-4484-B04A-94253883A666.jpeg
    D1F61EFC-87BA-4484-B04A-94253883A666.jpeg
    217,5 KB · Aufrufe: 50
  • 8028BB37-16DD-4230-909D-34B8FF9B9D5A.jpeg
    8028BB37-16DD-4230-909D-34B8FF9B9D5A.jpeg
    307,1 KB · Aufrufe: 46
Danke, jetzt sieht man auch die Einlaufspuren, obwohl man die per Bild nicht beurteilen kann.
Werden entsprechend im Kopf auch vorhanden sein.

Sieht aber für die Laufleistung nicht ungewöhnlich aus.

Und eine innere Undichtigkeit sieht man nur auf dem Prüfstand bzw. bei zerlegtem PDE
unterm Mikroskop. Das ist allerdings eine Arbeit für einen Spezialisten. Nur nicht auf die
Idee kommen, das PDE öffnen zu wollen. Ein einfaches Abschraubenwollen der Überwurfmutter
führt zum Tod des PDEs.

Gruss
Prof
 
Werde ich machen lassen... was mir keine Ruhe lässt ist die Tatsache das das ruckeln von einer Sekunde auf die andere gekommen ist.... ohne jegliche Vorankündigung....
Gruß Walther
 
Frage:Wie und wo misst man beim AXE Motor die Kompression?
Danke
Walther
 
Ein PDE kann ja nicht nur undicht sein, das kann ja auch mechanisch oder elektrisch kaputt gehen.

Wenn beispielsweise die Spule durchbrennt oder die Feder in der Druckkammer bricht oder oder oder...
dass passiert von einer Sekunde auf die andere. Wenn sowas passiert, rennt die Kiste nur auf 4 Töpfen
und ruckelt entsprechend, was man bei höheren Drehzahlen dann kaum mehr merkt oder das PDE bzw. die
Kraftstoffmenge, die in den Zylinder gelangt, dann zur Drehzahl passt...

Nach Deiner Fehlermeldung kann das gut auf Zylinder 1 passiert sein.

Wie und wo misst man beim AXE Motor die Kompression

Normales Vorgehen wäre die Glüchkerzen rausnehmen und dort den entsprechenden Adapter einbauen.
Ich habe aber schonmal eine Lösung für die PDE-Bohrung gesehen, weiss aber nicht wer da der Hersteller war
oder ob es sogar eine Eigenbaulösung war.

Gruss
Prof
 
Hallo, ich denke Marcus hat Recht mit seiner Vermutung mit dem Defekt am Kolben.
Habe heute mal die zwei ausgebauten PDE‘s mal vom Standort getauscht... wollt probieren ob der Fehler mitwandert... meldet immer noch den Fehler im 1.zylinder... so ein Mist.... anspringen tut er ohne Probleme aber beim Gas geben kommt heller Rauch wie von einem nebelwerfer raus.
Das wars dann wohl....
Gruß Walther
 
So supergau.... bowdenzug von der Motorhaube ausgehangen... jemand eine Lösung wie ich die aufbekomme?Mit dem gebogenen Draht komme ich nicht rein....
Hab die schn...e voll....
 
Kolben Zylinder 1 Loch, Zylinder 4 und 5 Risse im Kolben... Ersatzteile sind bestellt dann geht's an den Einbau
 

Anhänge

  • IMG_20190410_131612.jpg
    IMG_20190410_131612.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 103
  • IMG-20190410-WA0003.jpeg
    IMG-20190410-WA0003.jpeg
    121,5 KB · Aufrufe: 101
  • IMG-20190410-WA0005.jpeg
    IMG-20190410-WA0005.jpeg
    133,9 KB · Aufrufe: 102
Kolben Zylinder 1 Loch, Zylinder 4 und 5 Risse im Kolben... Ersatzteile sind bestellt dann geht's an den Einbau

Tut mir leid, dass ich Recht hatte ...

Ich würde das Tuning entfernen - dann gibt es auch keine Löcher im Kolben mehr.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus... Kein Problem, ja das tuning werde ich wieder rückgängig machen...
Frage: jetzt ist eine 1loch Zylinderkopfdichtung drin... Soll ich vielleicht eine 2 oder 3 Loch ZKD einbauen... Das würde doch vielleicht auch die Situation entschärfen, oder?
Gruß Walther
 
Hallo Marcus... Kein Problem, ja das tuning werde ich wieder rückgängig machen...
Frage: jetzt ist eine 1loch Zylinderkopfdichtung drin... Soll ich vielleicht eine 2 oder 3 Loch ZKD einbauen... Das würde doch vielleicht auch die Situation entschärfen, oder?
Gruß Walther

Das halte ich nicht für sinnvoll. Eine kleinere Verdichtung verschlechtert die Effizienz mehr als die Belastung.

Andere Frage: Wie sehen denn die Zylinder aus? Keine Riefen? Das wäre nämlich ein Totalschaden.

Gruß, Marcus
 
Die Zylinder sehen sehr gut aus, keine Riefen oder Einlaufspuren, Gott sei Dank...
 
Zurück
Oben