Motor kaputt???

Moin Waschy, wie war denn dein Fahrstil? Eher zügig bis schnell und auf der Autobahn eher die 160 - 180km/h Fraktion oder gediegen?
Liebe Grüße
Tobsen
 
Hallo,
also nachdem ich den Zylinderkopf herunten hatte und die Kolben gesehen habe mit dem Loch auf Zyl. 1 und 4und 5 mit Spannungsrissen habe ich die 5 Kolben. komplett bestellt.
Nächster Schritt Schlossträger ca. 10cm ablassen und mit langen Bolzen zentriert, Ölwanne ab (war eigentlich ganz easy), von unten die Kolben gelöst und nach oben herausgedrückt,ging auch ganz gut.
Lagerschalen sahen zu meiner Überraschung sehr gut aus, alles sauber gemacht, Kolbenringe montiert( neue Schrauben versteht sich), wieder eingeschraubt und Ölwanne Dichtung drauf und wieder ran.
Schlossträger wieder fest und somit war ich unten rum fertig.
Mittlerweile waren die PDE's vom Boshdienst auch wieder abholbereit, geprüft und neue Dichtungen drauf, eingebaut und dann konnte der Kopf auch schon wieder auf seiner neuen ylinderkopfdichtung Platz nehmen.
Zyl. Kopfschrauben auf 60NM angezogen, natürlich streng der Vorgabe entsprechend, dann 4x 90 Grad, wiieder 90 Grad zurück...Schlepphebel drauf und Deckel zu...
Öl und Wasser aufgefüllt, dabei gleich nen neuen Ölfilter spendiert...alles soweit fertig montiert und dann kam der spannende Moment...
Zündung an... ca. 3 Sekunden angelassen...lief....ruhig, sauber und ohne Rauch und ruckeln.
Tja alles wieder komplettiert,Verkleidung ran, Heizung an und 15 Min. laufen lassen.
Ölsatnd kontrolliert, Kühlflüssigkeit (G12) nachgefüllt und fertig...dachte ich...
Raus aus der Garage...ab nach Hause...3km ein Plop und eine riesen schwarze Rauchwand hinten raus.... Ich dacht schon das wars jetzt...jetzt ist er hochgegangen.
Rechts ran, Haube auf...und was war? Ladeluftschlauch war wahrscheinlich unten nicht richtig arretiert...der war ab.
Wieder draufgeschoben...diesmal ist er auch eingerastet...und weiter gings.
Stand heute sind jetzt 150 km gefahren...läuft leise und kraftvoll...auf zu den nächsten 200000 km :D:D:D

Fazit: Kosten überalles ca. 900 Euro (nur Teile keine Arbeitszeit)
Schwierigkeit: für fortgeschrittene Enthusiasten durchaus machbar wenn die Rahmenbedingungen stimmen, Bühne, Grube oder Auffahrrampen.

So wünsch euch schöne Ostern....
Walther
 
Zurück
Oben