Motor läuft nach Start unrund, schüttelt/Drehzahlmesser springt

and_123

Top-Mitglied
Ort
bei Stuttgart
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
Februar 2023
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Umbauten / Tuning
Fuchsschwanz
FIN
ja hab ich
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
neuer Effekt meines T5.2. Außemtemp = -2.5°C; Fzg stand den ganzen Tag in Parghaus. Nach Motorstart ca. 2min gefahren. Dann Stop an einer Ampel und Gang raus/Leerlauf.

Motor ruckelt/schüttelt sich extrem ; Drehtahlmesser springt zyklisch von 900 auf 1100 Umdrehungen und zurück. Gesamte Karosserie wackelt durch den extrem unrunden Motorlauf. Motorlauf beruhigt sich nicht. Dann Weiterfahr wg grüner Ampel. Versuche das Ganze aufzuzeichnen scheitern an der Technik. Nach kurzer Weiterfahrt (200m) ist der Effekt verschwunden. Mal sehen ob sich das morgen früh (bei Eiseskälte) reproduzieren läßt,
 
AW: Motor läuft nach Start unrund, schüttelt/Drehzahlmesser springt

... Außemtemp = -2.5°C;
... Gang raus/Leerlauf.
Motor ruckelt/schüttelt sich extrem ; Drehtahlmesser springt zyklisch von 900 auf 1100 Umdrehungen und zurück. Gesamte Karosserie wackelt durch den extrem unrunden Motorlauf. Motorlauf beruhigt sich nicht. Dann Weiterfahr wg grüner Ampel. Versuche das Ganze aufzuzeichnen scheitern an der Technik. Nach kurzer Weiterfahrt (200m) ist der Effekt verschwunden. Mal sehen ob sich das morgen früh (bei Eiseskälte) reproduzieren läßt,

Hallo and_123,

hatte den Effekt auch schon 2-3x (bei 16000 km), nicht provuzierbar für mich, Außentemperatur egal, kein Fehlereintrag -VCDS . Habe das dann eigentlich verdrängt oder mit einer eventuellen Regeneration in Verbindung gebracht (kann ich aber so nicht bestätigen, da nicht 100%ig drauf geachtet).
 
AW: Motor läuft nach Start unrund, schüttelt/Drehzahlmesser springt

Keine Sorge, ist nur die DPF-Regeneration!
Öffne mal die Tür, nachdem es den Bus durchgerüttelt hat, da müsste es auch verbrannt riechen.

Nordwest
 
AW: Motor läuft nach Start unrund, schüttelt/Drehzahlmesser springt

DPF-Regeneration bei eiskaltem Motor/kaltem DPF. Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Nach meinen Infos muss der DPF dazu auf Betriebstemperatur sein. Oder liege ich da etwa falsch?
 
AW: Motor läuft nach Start unrund, schüttelt/Drehzahlmesser springt

Hallo and-123

sehe ich genauso. Ich denke erst ab einer festgelegten Abgas-DPF-Temperatur, wird die Aktive Regeneration vom MSG eingeleitet. Konkrete Zahlen hab ich in den SSPs nicht gefunden. In der Kaltlaufphase Zusatzeinspritzungen zur Temp.erhöhung im DPF zu starten, wäre m.E. motorschädlich (Ölverdünnung, Schmierfilmverlust).

Ulli
 
AW: Motor läuft nach Start unrund, schüttelt/Drehzahlmesser springt

das ist schon der DPF:(. Bei mir schon das zweite mal, gleiche Phänomene...(bisher 5000km drauf)...bald wird bei euch auch die gelbe Anzeige des DPFs leuchten; dann kurze Regenerationsfahrt 5-10 min bei 2000 U/min und der ganze Spuk ist vorbei (kein Schütteln oder Springen des Drehzahlmessers anschließend mehr)

gruß
Hans-Peter
 
Zurück
Oben