Motor läuft unrund im Stand

Raubank007

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2012
Motor
Otto 59 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,

mein T5 Baujahr 2003 ( gekauft 2005 ) läuft im Stand sehr unrund. Habe in letzter Zeit
den Eindruck als wenn er auch während der Fahrt etwas ruckelt.
Km Stand 165000.
Der :D sagt es könnte Pumpe Düse oder Zylinderkopf sein.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
 
AW: Motor läuft unrund im Stand

Moin,

ich tippe da eher auf das ZMS. So ähnlich war das auch an einem meiner Trapos.
Hast du jemand mit VCDS in der Nähe?
Bei defektem ZMS kann man sehr gut die Leerlaufschwankungen, im halbsekundentakt von ca. 80 1/min, per VCDS erkennen.

Gruß Tom
 
AW: Motor läuft unrund im Stand

Tachchen,

Tom, ist das ZMS nicht eher für Anfahrruckeln bekannt?

Ich tippe eher auf PD, dafür waren doch die ersten Baujahre bekannt, oder? :confused:
 
AW: Motor läuft unrund im Stand

Moin,

die Diskussion hatte ich mit meinem "Freien" auch, bei einem meiner Transporter. Der Bulli "holperte" im Stand relativ heftig. Ab und an fürhte das treten der Kupplung zur schlagartig ruhigem Lauf. Hin und wieder gab es im Fahrbetrieb auch mal ein ruckeln.
Der "Freie" war sich anhand der ausgelesenen Werte sicher, das es die PDs sind. Und ich war der Meinung ZMS. Als mein Mitarbeiter dann auf Tour in WOB das Kupplungspedal manuell zurückziehen mußte, war klar, wer Recht hat.
Zum Glück hat der Bulli die Heimreise noch ohne Hilfe des ADAC geschafft.
Als der "Freie" sich dann ans schrauben machte, kamen ihm die Brocken schon entgegen.
Die Symptome bei ZMS und PDs sind ziemlich ähnlich.

Gruß Tom
 
AW: Motor läuft unrund im Stand

Bei mir war es das ZMS, ein Rappeln im Leerlauf und Drehzahlschwankungen von +- 60 1/min. Meine PDE`s waren in Ordnung.
 
Zurück
Oben