Motor Probleme - Ruckeln/Vibration, weißer Rauch, ServoPumpe

qbm

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Servus Leute,

bin neu hier, da ich seit kurzen einen T5 2,5 TDI (Bj 10.06) besitze :)
Damit habe ich aber zZ zwei/drei Hauptprobleme.

1.) Motor ruckelt/starke Vibrationen vorallem ab dem 3. Gang wenn man viel Gas gibt ab ca. 2000rpm. Man kann den Motor auch langsam hochziehen und somit die Vibrationen "umgehen"
--> Da der bus schon knappe 250tkm runter hat, und der Thematik nach zu Urteilen schätze ich auf das ZMS, welches ich in Verbindung mit Kupplung etc. tauschen will. Könnt Ihr diese Vermutung bestätigen?

2.) Beim Starten des Motors (kalt) kommt eine ducke weiße Wolke aus dem Auspuff. Nach ca. 20-30 sek ist diese weg. Fährt man ein Stück und gibt gas, kommt nur noch die schwarze Dieselwolke raus ;)
--> Vermutung Glühkerze Defekt und der unverbrannte diesel qualmt? Im Öl ist kein Wasser zu finden. Kein Kühlwasserverlust/-anstieg festzustellen.

3.) Die Servopumpe macht bei warmen Motor und Lenken im Stand starke geräusche (ähnlich wie denen am Lenkungsanschlag) Im Kalten Zustand keine Probleme.
--> Servoöl nicht zu wenig, nicht tief schwarz/braun.


Bin für alle Tipps dankbar.
Da, wie gesagt die Kupplung/ZMS getauscht werden sollen will ich dabei die Front demontieren und defekte Teile wechseln (Servopumpe, Klima/lima-Kupplung, Wasserpumpe) In euren Augen Sinnvoll?


besten Danke an euch :)
 
Moin
füll mal dein Profil aus dann kann man die bestimmt helfen. Hast du einen DPF? Wenn ja dürften keine schwarze Wolken raus kommen!
 
Danke für den Tipp, habe ich gleich mal geändert.

DPF hat er meines Wissens nach nicht. "schwarze Wolke" ist für mich eher das dieseltypische Rußen, wie ich es auch von anderen "älteren Diesel" ohne DPF kenne ;)
 
erstzulassung 2007 - da sollte er aber nen DPF haben
 
Hallo,

bei EZ 1/2007 hast Du definitiv einen DPF.

Mist, zu langsam.
 
Genau dieser DPF wird wohl defekt sein. Schwarz rußen würde er sonst nicht.

Auch das Ruckeln könnte am defekten (verstopften) DPF liegen.

Oder aber das Auto hat irgendwo ein Jahr auf Halde gestanden - das hatten wir auch schon ein paar Mal.

Gruß, Marcus
 
Hmmm,

oder noch der erste DPF... der wäre dann bei 250.000km auch voll :-D
 
Genau da wären wir wieder beim vollständig ausgefüllten Profil - mit verkürzter VIN hätte man das alles so sehen können ohne zu raten
 
ABER wenn der DPF voll sein sollte müsste doch ein Lämpchen leuchten oder? Haste zufällig auch nen Chip drauf?
LG
 
ne chip ist keiner drin, und ja er hat ca 240tkm drauf. Der DPF sitzt direkt hinterm Flexrohr wo der Auspuff in die Waagerechte geht unterm Auto?;)

Aber das Ruckeln kommt definitiv aus Richtung Kupplung/ZMS/Getriebe. Macht sich als starke Vibration bemerkbar. Ebenfalls merkt man beim Ein- und Auskuppeln einen Schlag. Daher bleibe ich bei der Vermutung vom ZMS.

Zu den anderen Thematiken Servopumpe und weißer Rauch habt ihr aber vielleicht noch ein paar Ideen? ;)
 
Zurück
Oben