Motor qualmt schwarz und nimmt kein Gas an

cemil

Jung-Mitglied
Ort
Stade
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
AXD Motor
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ6H059218
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Langsam bereue ich schon das ich ein T5 gekauft hab wäre ich bloß bei meinem T4 treu geblieben, nun zum Problem nachdem ich die Wasserpumpe erneuert hab, habe ich das Fahrzeug zugelassen.Beim Fahren qualmt der total schwarz nimmt kein Gas an und ruckelt. Im Standgas ist alles normal nimmt sauber Gas an. Fehlerspeicher ausgelesen der sagt PO321 Kurbelwinkelsensor /Drehzahlsensor-Bereichs Funktionsfehler-Luftspalt, Metallischer abrieb, Sensor Impulsgeber lose.
Ist es wirklich der Kurbelwellensensor oder was anderes?
Danke für die antworten.
 
Moin,

du solltest dir wieder einen T4 kaufen, da passiert sowas nicht, nie!

Hast du keine Probefahrt gemacht!

Schwarzer Rauch liest sich erstmal nach Luftmangel. Überprüf erstmal Luftfilter und Ladeluftstrecke.

Gruss,
Peter
 
Also ein T4, bei dem wäre dieser Fehler bestimmt nicht aufgetreten. Der hätte sicher auch noch funktioniert, wenn man den Zahnriemen falsch aufgelegt hätte.
Was ja das einzige ist, was Du gewechselt hast, oder ?
Steuerzeiten sind ein Teufelszeug, manchmal.
Wenn der Sprit zum falschen Zeitpunkt in die Brennkammer kommt, dass rußt´s schon mal....
Sei froh, wenn der Riemen nicht so falsch drauf ist, dass die Ventile was abbekommen haben...
Also: Riemen richtig auflegen !!
 
Hey,

Wahnsinns Tip mit dem Zahnriemen....Der hilft weiter...!!!!!!!!!!

Gruss
 
Also ein T4, bei dem wäre dieser Fehler bestimmt nicht aufgetreten. Der hätte sicher auch noch funktioniert, wenn man den Zahnriemen falsch aufgelegt hätte.
Was ja das einzige ist, was Du gewechselt hast, oder ?
Steuerzeiten sind ein Teufelszeug, manchmal.
Wenn der Sprit zum falschen Zeitpunkt in die Brennkammer kommt, dass rußt´s schon mal....
Sei froh, wenn der Riemen nicht so falsch drauf ist, dass die Ventile was abbekommen haben...
Also: Riemen richtig auflegen !!
Danke für die sehr hilfsreiche antwort das hat mich richtig weiter gebracht !!
 
Ähhhh,

der AXD ist doch ein 5-Ender mit Stirnradantrieb, oder? Da gibts keine Zahnriemen. Die WaPu ist direkt an den Motor geschraubt. Entweder ist Dein Profil völlig falsch oder Du hast irgendwas gewechselt.

Oder ich bin hier auf dem völlig falschen Pferd.
 
Hallo,

ich trauer meinem geklauten T4 auch noch hinterher, aber was solls, es muss ja weiter gehen und mittlerweile würde ich am liebsten aus dem 5er gar nicht mehr aussteigen...:D:D:D.
Der Auto macht wirklich Laune! - obwohl er mich auch schon genug geärgert hat.

zu dem Problem:
Das ist der Magnetsensor an der Kurbelwelle vorne unten am Motorblock.
Wechsel den aus und seh weiter (Nr.: 070 907 319). Ist er denn vorher vernünftig gelaufen?


Gruß
Daniel
 
Dunkler Qualm ist wie schon beschrieben ,entweder zuviel Diesel oder im schlimmsten Fall Motoröl in der verbrennung
Zu zuviel Diesel kann schon ein verdreckter LuFi führen,genauso eine Druckleitungsundichtigkeit
(wenn dann noch wie bei mir der LMM verdreckt ist)hast auch mehr Ruß und somit Qualm
 
Hallo,

ich trauer meinem geklauten T4 auch noch hinterher, aber was solls, es muss ja weiter gehen und mittlerweile würde ich am liebsten aus dem 5er gar nicht mehr aussteigen...:D:D:D.
Der Auto macht wirklich Laune! - obwohl er mich auch schon genug geärgert hat.

zu dem Problem:
Das ist der Magnetsensor an der Kurbelwelle vorne unten am Motorblock.
Wechsel den aus und seh weiter (Nr.: 070 907 319). Ist er denn vorher vernünftig gelaufen?


Gruß
Daniel
Danke Daniel, ja der hat vorher ganz vernünftig gelaufen das einzige was ich gemacht habe der Krümmer hatte Riss und habe Schweissen lassen und die Wasserpumpe erneuert das war alles. Im stand läuft der ganz sauber ,kann auch Gas geben dreht sauber hoch wenn ich losfahren will dann treten die Propleme erst auf.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    522,7 KB · Aufrufe: 68
Hallo,

es könnte durch den Fehler sein, dass das MSG "durcheinander kommt", da der KW-Sensor nichts sagt, dafür aber der NW-Sensor. Die Hauptfunktion des KW-Sensors ist ja, dem MSG zu sagen, dass der Motor läuft und wenn der rumspinnt, dann spinnt eben auch der Rest.
Der NW-Sensor ist für Spritzbeginn usw. zuständig, setzt also vorraus, dass der Motor läuft und dieses auch erkannt wird.

Gruß
Daniel
 
Kann es sein, dass ihr beim Wechsel der WaPu das Kabel des Kurbelwellensensors beschädigt habt?
 
Kann es sein, dass ihr beim Wechsel der WaPu das Kabel des Kurbelwellensensors beschädigt habt?
Habe die Wapu alleine gewechselt dabei wurde das Kabel eigentlich nur seite gelegt ,wenn der Sensor wieder eingebaut ist werde ich es berichten .
 
Ich glaube nicht, dass das was mit dem KW Sensor zu tun hat.

Wenn es damit Probleme gibt springt das Auto typischerweise nicht mehr an.

Gruß, Marcus
 
Also ein T4, bei dem wäre dieser Fehler bestimmt nicht aufgetreten. Der hätte sicher auch noch funktioniert, wenn man den Zahnriemen falsch aufgelegt hätte.
Was ja das einzige ist, was Du gewechselt hast, oder ?
Steuerzeiten sind ein Teufelszeug, manchmal.
Wenn der Sprit zum falschen Zeitpunkt in die Brennkammer kommt, dass rußt´s schon mal....
Sei froh, wenn der Riemen nicht so falsch drauf ist, dass die Ventile was abbekommen haben...
Also: Riemen richtig auflegen !!

Das der R5 keinen Zahnriemen hat, haben zwei Boarder ja schon auf Ironische Weise erklärt. Dazu kommt noch, das der R5 frei läuft, heisst, auch bei verdrehter Nockenwelle kollidieren die Ventile nicht mit dem Kolben.

Gruss,
Peter
 
Dazu kommt noch, das der R5 frei läuft, heisst, auch bei verdrehter Nockenwelle kollidieren die Ventile nicht mit dem Kolben.

Peter,
das stimmt nicht. Kein Diesel ist ein Freiläufer - dazu ist die Verdichtung viel zu groß.

Gruß, Marcus
 
Peter,
das stimmt nicht. Kein Diesel ist ein Freiläufer - dazu ist die Verdichtung viel zu groß.

Gruß, Marcus
Hallo Marcus,

verwundert war ich auch aber so ist es mir erklärt worden von jemanden der die Dinger In- und Auswendig kennt. Evtl. ist auch eher der Tatsache geschuldet dass auch eine um 180 Grad verdrehte Nockenwelle zu keinen Schäden führt.

Da bleibe ich dran!

Gruss,
Peter
 
Hallo Peter,
wenn die NW um 180° verdreht ist passiert nichts - außer das der Motor nicht läuft.

Das gilt aber für jeden 4 Taktmotor da sich die NW mit der halben KW Drehzahl dreht. Wenn man den NW Sensor abzieht läuft der Motor wohl sogar.

Nur Ottomotoren mit sehr kleiner Verdichtung und passender Brennraumform können Freiläufer sein. Beim Diesel ist das komplett unmöglich da der Kolben im OT praktisch bündig am ZK anliegt und nur einen ganz kleinen Brennraum frei lässt.

Gruß, Marcus
 
Alles klar, dann wäre das geklärt. Dann werde ich mal meine Quelle auf den Zahn fühlen. Mit mir kann man's ja machen ;)

Eine andere Erklärung war, dass die Brennraumtaschen den Freiraum für die Ventile herstellen. Deshalb die komische Blütenform des Brennraums bei den R5 Kolben.

Nett mit dir zu plaudern ;)

Peter
 
Eine andere Erklärung war, dass die Brennraumtaschen den Freiraum für die Ventile herstellen. Deshalb die komische Blütenform des Brennraums bei den R5 Kolben.

Hi Peter,
geht auch nicht. Diese Taschen hätten locker das 3 fache Volumen des gesamten Brennraums beim Diesel.

Gruß, Marcus
 
Yeap,

habe mir mal den SSP reingezogen, hätte ich evtl. vor dem posten machen sollen.

Weiweit kann sich denn die Nockenwelle beim R5 überhaupt verdrehen, Stichwort Diamantscheibe?

Gruss,
Peter
 
Zurück
Oben