Motor ruckelt / läuft unrund

mertl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
entfernt nachEinbau DPF
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo.

unser Bus hat nun 257Tkm runter und seit heute ruckelt der Motor.
Das Ganze kam relativ plötzlich und ist konstant vorhanden. Im Leerlauf ist es fast nicht zu spüren, aber mit etwas Gas dann schon, wobei es manchmal auch kurz wieder weg ist.
Ein Auslesen mit VAG Com ergab Fehler 18077 - Ventil für Pumpe/Düse Zyl. 4 N243 elektrischer Fehler im Stromkreis.
Komischerweise kommt der Fehler nach Löschen und mehrmaligen Motor laufen lassen nicht mehr, das Ruckeln ist aber noch da. Der Bock stinkt auch ein wenig.
Ich wollte mal die Einspritzmengen loggen, das hat aber leider nicht funktioniert, da ich ständig die Verbindung zum Steuergerät verloren habe. Ein paar Momentaufnahmen habe ich aber. Ich denke MWB 13+14 sind die Richtigen (???), die Werte lagen in den meisten Fällen bei ca 0,56 mg/R -0,14 mg/R -0,82 mg/R -0,07 mg/R 0,47 mg/R, bei einer Messung hatte ich mal 0,00 an zweiter Stelle, der Rest war jeweils im zuerst genannten Rahmen, alles bei ca 790 Umdrehungen.
Zur Historie: bei ca 220Tkm habe ich die PDE abgedichtet und PDE Keile verbaut. seither keine Probleme mehr gehabt und Öl wird auch weniger statt mehr. Den Kabelbaum habe ich dabei aber nicht erneuert.
Die Tandempumpe ist bei ca 210Tkm laut Vorbesitzer gewechselt worden, sah auch neu aus. Sprit und Luftfilter sind angeblich auch bei ca 210Tkm gewechselt worden. Die Vorförderpumpe ist auch neu. Ansonsten gab es in den letzten 50Tkm 2 mal ein Notprogramm (je 16618 Geber für Ladedruck G31 Regelgrenze überschritten), das ist ziemlich sicher das N75 (Möööp).
Ab und an (selten!) gab es mal ein kurzes Ruckeln oder eine Art Schluckauf bei der Fahrt, aber das war extrem selten und dauerte nur ein Bruchteil einer Sekunde. Fehler waren hierzu nie abgelegt.

Jetzt zu den Fragen:
Was kann es sein? Evtl der Kabelbaum? Wie kann man dentTesten, ohne die Kiste gleich wieder aufzumachen?
Kann man per VAG Com noch was sinnvolles testen?

Bin für Ratschläge, Tipps Rückfragen und sonstige Rückmeldungen dankbar !!!
 
1. Gut möglich, dass es der Kabelbaum ist. Auch der Eintrag im FS passt dazu.

2. Mein Tipp für die Ladedruckunterschreitung ist allerdings der Abgaskrümmer ...

Gruß, Marcus
 
2. Mein Tipp für die Ladedruckunterschreitung ist allerdings der Abgaskrümmer ...

Das verstehe ich nicht ganz. Wie hängt das zusammen?
Der Krümmer wird ja eigentlich undicht und lässt Abgase raus bzw zieht Falschluft. Du meinst, dass über das AGR dann der Druck flöten geht?

Der Krümmer wurde bei ca 205Tkm gewechselt, die Lichtmaschine bei 220Tkm, dann hätten wir die ganze bisherige Leidensgeschichte zusammen.

Ich habe aber Ladedrucküberschreitung, d.h. der Turbo wird nicht runtergeregelt. Das sollte dann ja eigentlich vom VTG aufwärts (unterdruckseitig) zu suchen sein, oder?

War übrigens gerade mal auf deiner Homepage, coole Sache, hätte ich nur mal früher entdecken sollen, jetzt sind erstmal die Kinder, das Haus und der Bus mein "Hobby" und es bleibt keine Zeit für Spielereien, werde aber sicher darauf zurückkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber Ladedrucküberschreitung, d.h. der Turbo wird nicht runtergeregelt. Das sollte dann ja eigentlich vom VTG aufwärts (unterdruckseitig) zu suchen sein, oder?

Sorry, da hast Du natürlich recht, hatte ich falsch gelesen.

Dann ist höchstwahrscheinlich der Turbolader kaputt. Bitte keinen Billiglader kaufen. Nur original oder vom Hersteller überholt. Die regenerierten taugen nichts.

Gruß, Marcus
 
Bitte keinen Billiglader kaufen. Nur original oder vom Hersteller überholt. Die regenerierten taugen nichts.

Für nen Tausch des Turbos ist mir die Auftretenshäufigkeit noch zu gering.
Ich hatte mich aber schonmal in das Thema eingelesen und bin dann auf einen Regenerierer gestossen, der im Gegensatz zu vielen anderen eine FlowBench zum Einstellen besitzt. Die Ersatzteile (VTG) bezieht er angeblich von den gleichen Firmen, die auch für die Hersteller produzieren. Verkauft wird auch nicht an Privat, sondern nur an Werkstätten damit der Einbau fachgerecht erfolgt. Preislich lag er auch deutlich über den anderen, aber unter den Originalen. Zuerst tausche ich erstmal das N75, weil mich das Möööpen nervt....
 
Die Ersatzteile (VTG) bezieht er angeblich von den gleichen Firmen, die auch für die Hersteller produzieren.

Papier ist geduldig ...

Wir hatten hier schon so viele Probleme mit OEM ET. Gerade Lader, Motoren und Getriebe würde ich nie machen. Die Garantie ist im Zweifel auch wertlos. Außerdem bezahlst Du A/E auch bei Garantie. Das sind beim Lader gleich noch mal > 500 EUR.

Wenn Du 300 EUR sparst und dann nach 1 Jahr noch einen Lader bei VW kaufst dann kostet Dich das effektiv mehr.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben