mertl
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- entfernt nachEinbau DPF
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo.
unser Bus hat nun 257Tkm runter und seit heute ruckelt der Motor.
Das Ganze kam relativ plötzlich und ist konstant vorhanden. Im Leerlauf ist es fast nicht zu spüren, aber mit etwas Gas dann schon, wobei es manchmal auch kurz wieder weg ist.
Ein Auslesen mit VAG Com ergab Fehler 18077 - Ventil für Pumpe/Düse Zyl. 4 N243 elektrischer Fehler im Stromkreis.
Komischerweise kommt der Fehler nach Löschen und mehrmaligen Motor laufen lassen nicht mehr, das Ruckeln ist aber noch da. Der Bock stinkt auch ein wenig.
Ich wollte mal die Einspritzmengen loggen, das hat aber leider nicht funktioniert, da ich ständig die Verbindung zum Steuergerät verloren habe. Ein paar Momentaufnahmen habe ich aber. Ich denke MWB 13+14 sind die Richtigen (???), die Werte lagen in den meisten Fällen bei ca 0,56 mg/R -0,14 mg/R -0,82 mg/R -0,07 mg/R 0,47 mg/R, bei einer Messung hatte ich mal 0,00 an zweiter Stelle, der Rest war jeweils im zuerst genannten Rahmen, alles bei ca 790 Umdrehungen.
Zur Historie: bei ca 220Tkm habe ich die PDE abgedichtet und PDE Keile verbaut. seither keine Probleme mehr gehabt und Öl wird auch weniger statt mehr. Den Kabelbaum habe ich dabei aber nicht erneuert.
Die Tandempumpe ist bei ca 210Tkm laut Vorbesitzer gewechselt worden, sah auch neu aus. Sprit und Luftfilter sind angeblich auch bei ca 210Tkm gewechselt worden. Die Vorförderpumpe ist auch neu. Ansonsten gab es in den letzten 50Tkm 2 mal ein Notprogramm (je 16618 Geber für Ladedruck G31 Regelgrenze überschritten), das ist ziemlich sicher das N75 (Möööp).
Ab und an (selten!) gab es mal ein kurzes Ruckeln oder eine Art Schluckauf bei der Fahrt, aber das war extrem selten und dauerte nur ein Bruchteil einer Sekunde. Fehler waren hierzu nie abgelegt.
Jetzt zu den Fragen:
Was kann es sein? Evtl der Kabelbaum? Wie kann man dentTesten, ohne die Kiste gleich wieder aufzumachen?
Kann man per VAG Com noch was sinnvolles testen?
Bin für Ratschläge, Tipps Rückfragen und sonstige Rückmeldungen dankbar !!!
unser Bus hat nun 257Tkm runter und seit heute ruckelt der Motor.
Das Ganze kam relativ plötzlich und ist konstant vorhanden. Im Leerlauf ist es fast nicht zu spüren, aber mit etwas Gas dann schon, wobei es manchmal auch kurz wieder weg ist.
Ein Auslesen mit VAG Com ergab Fehler 18077 - Ventil für Pumpe/Düse Zyl. 4 N243 elektrischer Fehler im Stromkreis.
Komischerweise kommt der Fehler nach Löschen und mehrmaligen Motor laufen lassen nicht mehr, das Ruckeln ist aber noch da. Der Bock stinkt auch ein wenig.
Ich wollte mal die Einspritzmengen loggen, das hat aber leider nicht funktioniert, da ich ständig die Verbindung zum Steuergerät verloren habe. Ein paar Momentaufnahmen habe ich aber. Ich denke MWB 13+14 sind die Richtigen (???), die Werte lagen in den meisten Fällen bei ca 0,56 mg/R -0,14 mg/R -0,82 mg/R -0,07 mg/R 0,47 mg/R, bei einer Messung hatte ich mal 0,00 an zweiter Stelle, der Rest war jeweils im zuerst genannten Rahmen, alles bei ca 790 Umdrehungen.
Zur Historie: bei ca 220Tkm habe ich die PDE abgedichtet und PDE Keile verbaut. seither keine Probleme mehr gehabt und Öl wird auch weniger statt mehr. Den Kabelbaum habe ich dabei aber nicht erneuert.
Die Tandempumpe ist bei ca 210Tkm laut Vorbesitzer gewechselt worden, sah auch neu aus. Sprit und Luftfilter sind angeblich auch bei ca 210Tkm gewechselt worden. Die Vorförderpumpe ist auch neu. Ansonsten gab es in den letzten 50Tkm 2 mal ein Notprogramm (je 16618 Geber für Ladedruck G31 Regelgrenze überschritten), das ist ziemlich sicher das N75 (Möööp).
Ab und an (selten!) gab es mal ein kurzes Ruckeln oder eine Art Schluckauf bei der Fahrt, aber das war extrem selten und dauerte nur ein Bruchteil einer Sekunde. Fehler waren hierzu nie abgelegt.
Jetzt zu den Fragen:
Was kann es sein? Evtl der Kabelbaum? Wie kann man dentTesten, ohne die Kiste gleich wieder aufzumachen?
Kann man per VAG Com noch was sinnvolles testen?
Bin für Ratschläge, Tipps Rückfragen und sonstige Rückmeldungen dankbar !!!