Motor ruckelt wenn er warm ist, keine Leistung

Kutzi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04.2007
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
von aussen verstellbare Innenspiegel mit externen Rundumbeleuchtungseinbaustrahler :-)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo Boarder!
Ich habe ein Problem mit meinem T5 2,5 TDI 174PS Bj 2007, Motor BPC !
Der Turbo fing vor einiger Zeit mit Geräuschen und Undichtigkeiten an. Der Motor hat vor ein paar Tagen bei Kaltstart geruckelt und sich ein wenig schwer getan beim Anspringen. Dann lief er aber problemlos, bis der Motor warm wird. Da ruckelt bzw. schlägt er heftig und hat keine Leistung mehr. Da ich den Wagen sowieso wieder fit machen muss ( mein Firmenwagen, ca. 350Tsd KM) wurde folgendes erneuert: Turbo (kein Überholter!), Auspuffanlage, Luftfiler Ölfilter mit Ölwechsel, Lambdasonde. Der DPF ist vorerst mal leergeräumt, da der defekte Turbo den Mono vollkommen zugesetzt hatte.
Doch es ist keine Besserung da.
Hat jemand so eine Erfahrung mit dem Ruckeln bei warmen Motor?
Ich bin Selbstständig und benötige den Wagen dringend; als versierter Selbstschrauber mit nicht unwesentlicher Erfahrung habe ich schon einige Fahrzeuge instandgesetzt ohne Hilfe vom Freundlichen. Somit möchte ich den T5 auch jetzt nicht zur Werkstatt bringen, denn noch mehr Kosten wären recht tödlich.
Hier in dem Forum habe ich schon etliche Hinweise gefunden, aber irgendwie gleiten die Themen dann wieder ab. Also habe ich hier ein neues Thema erstellt.
Ich bitte somit um Hilfe, wenn Fragen sind, schreiben!!!

Danke schonmal im Voraus!
 
Hallo Boarder!
Ich habe ein Problem mit meinem T5 2,5 TDI 174PS Bj 2007, Motor BPC !
Der Turbo fing vor einiger Zeit mit Geräuschen und Undichtigkeiten an. Der Motor hat vor ein paar Tagen bei Kaltstart geruckelt und sich ein wenig schwer getan beim Anspringen. Dann lief er aber problemlos, bis der Motor warm wird. Da ruckelt bzw. schlägt er heftig und hat keine Leistung mehr. Da ich den Wagen sowieso wieder fit machen muss ( mein Firmenwagen, ca. 350Tsd KM) wurde folgendes erneuert: Turbo (kein Überholter!), Auspuffanlage, Luftfiler Ölfilter mit Ölwechsel, Lambdasonde. Der DPF ist vorerst mal leergeräumt, da der defekte Turbo den Mono vollkommen zugesetzt hatte.
Doch es ist keine Besserung da.
Hat jemand so eine Erfahrung mit dem Ruckeln bei warmen Motor?
Ich bin Selbstständig und benötige den Wagen dringend; als versierter Selbstschrauber mit nicht unwesentlicher Erfahrung habe ich schon einige Fahrzeuge instandgesetzt ohne Hilfe vom Freundlichen. Somit möchte ich den T5 auch jetzt nicht zur Werkstatt bringen, denn noch mehr Kosten wären recht tödlich.
Hier in dem Forum habe ich schon etliche Hinweise gefunden, aber irgendwie gleiten die Themen dann wieder ab. Also habe ich hier ein neues Thema erstellt.
Ich bitte somit um Hilfe, wenn Fragen sind, schreiben!!!

Danke schonmal im Voraus!
Ich glaube auslesen wäre hier mal sicher eine gute Lösung.

Was mir so spontan einfällt:

LMM
Drucksensor
Temperaturgeber
N75
PDE´s
Falschluft
AGR
Drosselklappe

Gruß
 
Einfach nur ausgeräumt oder auch in der MSG-Software deaktiviert ?

Gruss
Prof
Danke erstmal für so einige Hinweise!

Der DPF ist nicht deaktiviert, aber das Problem bestand auch schon vor dem Leerräumen.
 
Ich glaube auslesen wäre hier mal sicher eine gute Lösung.

Was mir so spontan einfällt:

LMM
Drucksensor
Temperaturgeber
N75
PDE´s
Falschluft
AGR
Drosselklappe

Gruß
Danke!
Das Muh-Teil ist schon neu ; Falschluft habe ich überprüft, alles dicht. Aber genug Stoff für weiter zu machen :-)

Montag dann mal auslesen lassen.
 
Hallo

Der DPF ist nicht deaktiviert, aber das Problem bestand auch schon vor dem Leerräumen.

Allein schon mit der Tatsache, wird eine Fehlersuche sehr kompliziert werden.

War das denn der erste DPF, der da 350 tKm drin war und dann geräumt wurde ?

Punkte zum Suchen, sind sicher die PDEs und deren Sitz, sowie die Nockenwelle und Hydros.
Schlägt er denn aus dem Luftfilterkasten ? Mal Ansaugrohr abnehmen und reinhören.

Gruss
Prof
 
Hallo



Allein schon mit der Tatsache, wird eine Fehlersuche sehr kompliziert werden.

War das denn der erste DPF, der da 350 tKm drin war und dann geräumt wurde ?

Punkte zum Suchen, sind sicher die PDEs und deren Sitz, sowie die Nockenwelle und Hydros.
Schlägt er denn aus dem Luftfilterkasten ? Mal Ansaugrohr abnehmen und reinhören.

Gruss
Prof
Den habe ich gebraucht bei ca. 220Tsd bekommen, somit scheint es der 1. zu sein.
Luftfilterprüfung mache ich nachher mal.
 
Jo mei,
wenn der DPF wirklich schon seit 350 tKm drin ist, dann hast nun auch den vermeintlichen Grund für den Turboladerschaden gefunden.

Dann würde ich den Krümmer und die Nockenwelle, sowie die Hydros genauer unter die Lupe nehmen.

Dass sind so die üblichen Verdächtigen, die unter nem überfülltem DPF leiden.


Weiter ist nun kein DPF mehr im Wagen, aber das MSG erwartet einen bzw. die entsprechenden Differenzdrücke,
da gibt es nur keine Differenz mehr, da der Monolith fehlt. So etwas bringt Dein ganzes Motormanagement durcheinander.
Regenerationen können nicht beendet werden, werden aber gestartet. Das wird vermutlich zu Ölverdünnung, erhöhtem
Verbrauch, ggf. Notlauf und erhöhten thermischen Belastungen im Abgasstrang führen.

Dann ist die Frage, wurde der neue Turbo zusammen mit dem DPF-Leerräumen verbaut oder der DPF erst später leergeräumt ?
Wenn letzteres, könnte der neue Turbo auch Schaden genommen haben.
Was ist denn für ein Turbo verbaut worden ?

Gruss
Prof
 
Jo mei,
wenn der DPF wirklich schon seit 350 tKm drin ist, dann hast nun auch den vermeintlichen Grund für den Turboladerschaden gefunden.

Dann würde ich den Krümmer und die Nockenwelle, sowie die Hydros genauer unter die Lupe nehmen.

Dass sind so die üblichen Verdächtigen, die unter nem überfülltem DPF leiden.


Weiter ist nun kein DPF mehr im Wagen, aber das MSG erwartet einen bzw. die entsprechenden Differenzdrücke,
da gibt es nur keine Differenz mehr, da der Monolith fehlt. So etwas bringt Dein ganzes Motormanagement durcheinander.
Regenerationen können nicht beendet werden, werden aber gestartet. Das wird vermutlich zu Ölverdünnung, erhöhtem
Verbrauch, ggf. Notlauf und erhöhten thermischen Belastungen im Abgasstrang führen.

Dann ist die Frage, wurde der neue Turbo zusammen mit dem DPF-Leerräumen verbaut oder der DPF erst später leergeräumt ?
Wenn letzteres, könnte der neue Turbo auch Schaden genommen haben.
Was ist denn für ein Turbo verbaut worden ?

Gruss
Prof
Puh!
Ja, der DPF wurde beim Turbotausch geleert. Und jetzt verständlich, dass das MSG zickt. Ich habe mal die beiden Thermofühler vor und hinter dem DPF abgesteckt, dann läuft er besser ( zwar Notlauf), auch nicht mehr so stotternd.
Vom Luftfilter her schlägt aber nichts.
Jedoch fahre ich keine Strecken mehr mit dem Wagen, nicht dass hier ein falscher Verdacht aufkommt.
Der Turbo ist ein Minarelli ( oder so ) von einem guten Ersatzteilhändler, keine billige Nachbaue.
 
Puh!
Ja, der DPF wurde beim Turbotausch geleert. Und jetzt verständlich, dass das MSG zickt. Ich habe mal die beiden Thermofühler vor und hinter dem DPF abgesteckt, dann läuft er besser ( zwar Notlauf), auch nicht mehr so stotternd.
Vom Luftfilter her schlägt aber nichts.
Jedoch fahre ich keine Strecken mehr mit dem Wagen, nicht dass hier ein falscher Verdacht aufkommt.
Der Turbo ist ein Minarelli ( oder so ) von einem guten Ersatzteilhändler, keine billige Nachbaue.
nee, sorry, Turbo von Motair
 
nee, sorry, Turbo von Motair

Wenigstens dies, dann ist das schonmal nen originaler Garrett.

Ich habe mal die beiden Thermofühler vor und hinter dem DPF abgesteckt, dann läuft er besser ( zwar Notlauf)

Das war zu erwarten, so provozierst Du den Notlauf und diverse Regelsysteme werden heruntergefahren und so wird die Kiste ruhiger.

Denke, bevor die Geschichte mit dem DPF nicht gefixt ist, wird eine entsprechende Suche nach weiteren Ursachen, sehr schwer.

Gruss
Prof
 
Wenigstens dies, dann ist das schonmal nen originaler Garrett.



Das war zu erwarten, so provozierst Du den Notlauf und diverse Regelsysteme werden heruntergefahren und so wird die Kiste ruhiger.

Denke, bevor die Geschichte mit dem DPF nicht gefixt ist, wird eine entsprechende Suche nach weiteren Ursachen, sehr schwer.

Gruss
Prof
Hallo mal wieder!
So, DPF inkl. der beiden Thermofühler sind erneuert.

Aber das war es auch schon mit Änderungen. Er ruckelt genauso wie vorher.

Bitte um weitere Hilfe :-(
 
Ach, habe vielleicht was vergessen: Es kommt schon seit langem der Fehler : Temperatur Kraftstoffsensor . Den habe ich erneuert, aber das sieht dort unten bei dem Kabelbaum sehr erschreckend aus. Sollte man hier wegen der vielen beschriebenen Kabelbrüche mal nachhaken? Liegt das Teil irgendwo in einem Stromkreis, wo diese Fehler herkommen?
 
Ach, habe vielleicht was vergessen: Es kommt schon seit langem der Fehler : Temperatur Kraftstoffsensor . Den habe ich erneuert, aber das sieht dort unten bei dem Kabelbaum sehr erschreckend aus. Sollte man hier wegen der vielen beschriebenen Kabelbrüche mal nachhaken? Liegt das Teil irgendwo in einem Stromkreis, wo diese Fehler herkommen?
So, der Sensor hatte einen Kabelbruch; ist jedenfalls keine Fehlermeldung mehr.

Nur der Rest ... ;(:(
 
Kann es eventuell auch am Kraftstofffilter liegen, oder an der Pumpe?
 
Hm, ok. Aber wie wirkt sich das dann aus, wenn nur bei warmem Motor die Probleme da sind. Wenn der Filter dicht ist, dürfte es doch auch bei kaltem Motor passieren, oder liege ich falsch?
 
Hm, ok. Aber wie wirkt sich das dann aus, wenn nur bei warmem Motor die Probleme da sind. Wenn der Filter dicht ist, dürfte es doch auch bei kaltem Motor passieren, oder liege ich falsch?
Stimmt....

Sonstige Temperatur und Drucksensoren und den LMM geprüft?
 
nein, noch nicht. Sensoren fast alle neu, LMM wird noch überprüft bzw. morgen MSG nochmals ausgelesen. Allerdings waren hier noch nie irgendwelche Fehler angezeigt.
 
So, hallo.
Der Freundliche ist also mit Läppi gefahren zum Auslesen. Durchflussmengen und Drücke im Rahmen. Dann haben die wohl ihren VW-Service angerufen, weil sie nicht weiter wussten. Von VW erfuhren die dann: Fehlerbild ist bekannt > mit hoher Wahrscheinlichkeit die Plasma-Ablösung an den Zylinderwänden; eine Kompressionsmessung ist noch nicht gemacht worden; das sind auch wieder Kosten, die mir eventuell nix bringen.
Wo bekomme ich einen ATM her und was kostet der?

Ich bin nun ein wenig hinüber...
 
Zurück
Oben