Motor sägt - ruckelt

senff_93

Jung-Mitglied
Ort
Rudersdorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2011
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo, wir haben das Problem das der Motor sägt, am schlimmsten wird es im 7. Gang ab 130 km/h.
Bemerkbar macht sich das sehr wenn es bergauf geht, dort sind drehzahlschwankungen von 200 upm zu sehen, bergab ist es relativ ok weil keine Last gefördert wird denke ich.

Der 1. und 2. Gang laufen problemlos, ab dem 3. fängt es an das er nicht mehr sauber durchzieht und es sich so anfühlt als würde er immer kurzzeitig keinen Diesel kriegen, das Spiel geht auch durch bis zum 7. Gang, könnte das am DPF liegen? :confused:
 
Dann ist DPF kein Thema. Es sei denn, der musste schon eine Menge Öl schlucken. Erster Schritt wäre mit VCDS Fehler auslesen zu lassen.

Hast du erhöhten Ölverbrauch?
 
Wurde gestern mit obd ausgelesen mit dem Fehler p2002 der wohl etwas mit dem DPF zutun hat.

Ölkontrolleuchte ging gestern nach einer langen Fahrt an, habe einen halben Liter Öl nach gefüllt allerdings soll ich immer noch kontrollieren.

Kühlwasserverlust war auch da, musste 2x nachfüllen allerdings hält es bis jetzt. :confused:
 
Ich hoffe, nicht von privat gekauft das Fahrzeug?
 
Nein! Erst letzte Woche im Autohaus wo ich morgen wieder hin fahre, oder den Schlepper rufe zwecks der Kontrolleuchte.
 
Diese Symptome bezüglich des Motorverhaltens würde ich auch zuerst mal dem Kraftstofffilter zuordnen, welcher womöglich soweit dicht ist, dass der Motor unter Last nicht mehr genug Sprit bekommt. Bei dem Kilometerstand steht ohnehin bald ein Wechsel an, so dass zumindest das Geld für einen neuen Filter keinesfalls sinnlos verpufft.
Ist denn das frühere Nutzungsprofil des Wagens bekannt? Dauernde Kurzstrecken killen nämlich auf Dauer jeden DPF und auch den Motor, wenn nicht konsequent und oft Öl gewechselt wird.
 
Welche Leuchte ist an?

Ein Autohaus liefert doch keinen Wagen aus mit Öl auf Minimum. Wie viele km bist du mit dem Wagen gefahren?
 
Ist denn das frühere Nutzungsprofil des Wagens bekannt? Dauernde Kurzstrecken killen nämlich auf Dauer jeden DPF und auch den Motor, wenn nicht konsequent und oft Öl gewechselt wird.

Nein, bekannt ist nur das der Wagen nach einem Jahr wieder verkauft wurde vom Vorbesitzer.


Welche Leuchte ist an?

Ein Autohaus liefert doch keinen Wagen aus mit Öl auf Minimum. Wie viele km bist du mit dem Wagen gefahren?

Die Ölkontrolleuchte in der MFA - jetzt ca 1000km.
 
Ziemlich mittig, passt also eigentlich.
 
Thema hat sich erledigt, das Autohaus nimmt den Wagen ohne Beanstandung zurück und entschuldigt sich sogar für die Unannehmlichkeiten.

So wie es aussieht hat er das selbe Problem wie alle, das Autohaus wird ihn aber wahrscheinlich nicht reparieren so das wir ihn auch nicht wiederbekommen, schade eigentlich man hat sich doch recht schnell daran gewöhnt, aber nicht unter diesen Umständen. ;(

Dann wird die Suche wohl erneut beginnen, wahrscheinlich dann eher der 140ps oder beim 180er wird gezielt nach den Schwachstellen gefragt was schon gemacht wurde, vielen Dank für eure Hilfe, wir werden hoffentlich fündig. :danke:?(
 
Zurück
Oben