Motor startet nicht, Batterie leer wegen "defektem" Schlüssel?

Animal

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Dez. 2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo zusammen,

nachdem ich bisher nur gelesen habe, habe ich jetzt selbst mal eine Frage, auf die ich keine Antwort finde.
Meinen T5 habe ich erst seit Weihnachten (mir selbst geschenkt...:rolleyes:), davor habe ich T4 bzw Kia Sorento gefahren.

Zuerst das Symptom:
Heute Morgen eingestiegen, Schlüssel rein => "Bing" Anzeige: "Motorstörung Werkstatt" und Vorglüh-Lampe blinkt.
Der Motor startet auch nicht, sondern dreht nur kurz per Anlasser. Beim Schlüssel loslassen geht er wieder aus.
Dann also im Forum gelesen und Hinweise auf Marderschaden usw gefunden, außerdem etwas von Problemen mit dem Schlüssel.
Nach der Arbeit dann geguckt: Motorraum ist sauber, alle Kabel heile.
Batteriespannung gemessen (Auto stand über's Wochenende): 12,34V
Da dachte ich schon: "ok, die ist halt hin". Es scheint auch noch die erste zu sein.

Dann habe ich meinen zweiten Schlüssel geholt, die Batterie von meinen Sorento (den habe ich zum Glück noch) überbrückt
und "brumm".
Ne Runde gefahren damit, alles i.O.
Wieder zu Hause den Bus abgestellt und nochmal beide Schlüssel abwechselnd probiert.

Fazit: Mit dem einen Schlüssel geht alles problemlos.
Der andere Schlüssel ist ein "umgebauter" d.h. ich habe die Elektronik und den Bart in ein neues Gehäuse gesteckt.
(Das habe ich beim T4 auch schon mal gemacht, war kein Problem.)
Dieser Schlüssel macht aber jetzt anscheinend Probleme.
Einerseits startet der Motor nicht, wie oben beschrieben, oder er geht nur im Notlauf. (Anzeige "Safe")
Außerdem habe ich festgestellt, daß das Navi (VW-DVD..original) nicht richtig abschaltet, wenn ich den "neuen" Schlüssel nutze.
Der Bluetooth Adapter blinkt weiter und es rauscht leicht aus den Boxen.
Beim anderen, originalen Schlüssel passiert das nicht.
=>> Ich habe vor dem WE mit dem neuen Schlüssel die Zündung eingeschaltet, um etwas am Radio zu auszuprobieren.
Danach hat das Navi anscheinend mit diesem "Standby" die Batterie leer gesaugt.

Mal sehen was morgen früh sein wird, wenn ich den originalen Schlüssel nehme.

Ich habe dann versucht den neuen, problematischen Schlüssel neu zu "synchronisieren", wie in der BA beschrieben.
Aber es bringt nix, der verursacht weiter die genannte Störung.

Hat da jemand eine Erklärung?

Grüße,
Markus
 
Ha, Problem gefunden durch weiteres Lesen im Forum!

Ich Dussel habe vergessen den Transponder in den neuen Schlüssel zu bauen!!! :uuups:
Thema kann geschlossen werden....
 
Die Elektronik, die du umgebaut hast, ist nur für die Zentralverriegelung zuständig. In dem Teil, wo auch der Bart montiert war, ist ein Transponder eingeklebt, der die Wegfahrsperre ertriegelt. Entweder musst du den ebenfalls umbauen oder den Transponder des neuen Gehäuses, wenn vorhanden anlernen lassen. Das kann meines Wissens nur deine VW-Werkstatt.

Edit: Du warst selbst schneller.
 
genau das war es!
 
Zurück
Oben