Motor T5.2 TDI 140 vs. T6 TDI150 PS

revilo76

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC, StHZ, SiAs, AHK, Cam, 18", LED, MF-Lenkrad, extra schallgedämmt
Umbauten / Tuning
Fjordsen RT202L Dachzelt auf ND Slim-Trägern, Fiamma deepblack Pro für 4 Räder
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
911 Cabrio 3.8 | Superb Sportline 4x4
Hallo Gemeinde,

beim T5.2 geniesst die Kombination "2.0 TDI 140PS mit Schaltgetriebe" einen guten Ruf in Bezug auf Langlebigkeit und Haltbarkeit. Meine Frage ist nun, ob das gleiche für den T6 2.0 TDI mit 150PS gilt? Ist das im Grunde der gleiche Motor? Oder sind Probleme bekannt weil er zB durch die Euro6-Freigabe baulich derart verändert wurde, dass die Langlebigkeit doch leidet?

Vielen Dank für eure Meinungen dazu.

Gruß
Oliver
 
Für diesen Motor gibt es überhaupt keine Probleme. Der einzig schlimmste Motor war der 179PS BiTurbo, alle anderen laufen.
 
Okay, danke für deine Einschätzung.
 
Hallo Gemeinde,

beim T5.2 geniesst die Kombination "2.0 TDI 140PS mit Schaltgetriebe" einen guten Ruf in Bezug auf Langlebigkeit und Haltbarkeit. Meine Frage ist nun, ob das gleiche für den T6 2.0 TDI mit 150PS gilt? Ist das im Grunde der gleiche Motor? Oder sind Probleme bekannt weil er zB durch die Euro6-Freigabe baulich derart verändert wurde, dass die Langlebigkeit doch leidet?

Vielen Dank für eure Meinungen dazu.

Gruß
Oliver
Es ist ein ganz anderer Motor. Aber soweit genauso problemlos.
 
Beim T5.2 wurden ausschließlich Motoren der Baureihe EA 189 verbaut.
Beim T6 kommen Motoren der Baureihe EA 288 zum Einbau.
Bis Ende 2016 wurden beim T6 parallel zu den neuen Motoren auch EA 189 Motoren verbaut.

Der 2.0 TDI, 110 KW/150 PS Motor gehört zur Baureihe EA 288.
 
Der einzig schlimmste Motor war der 179PS BiTurbo, alle anderen laufen.

Alle anderen?
Denke das sehen die zig Besitzer mit 204PS TDI CXEB Austauschmotor etwas anders.
 
Einen funktionierenden CFCA würde ich jederzeit gegen den 140PS eintauschen
 
@simsone2
Hier mal vergleichende Werte für die Elsatizität beider Maschinen im T5 mit Schaltgetriebe.

Elastizität Transporter Kastenwagen mit Normaldach 2.0 TDI 132 KW 4Motion
80-120 km/h 5. Gang: 11 s
80-120 km/h 6. Gang: 13,6 s

Elastizität Transporter Kastenwagen mit Normaldach 2.0 TDI 103 KW 4Motion
80-120 km/h 5. Gang: 14,3 s
80-120 km/h 6. Gang: 20,6 s

Quelle: VW Nutzfahrzeuge
 
Genau, zum fahren war der Bitdi ein Traum
 
Zurück
Oben