ac-1701
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 09/2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RCD 310
Guten Morgen zusammen,
gestern auf der Autobahn, im Schneesturm geht plötzlich der Motor auf Störung, nur ist es nicht in Notlauf gegangen, sondern der Motor ist Sofort ausgegangen.
Auf den Standstreifen und einen Moment gewartet, danach der Versuch ob der Fehler noch da ist.
Motor startet geht aber sofort mit Motorstörung wieder aus.
Ca eine Stunde auf den Abschlepper gewartet, der Fahrer setzt sich rein und startet den Motor, und er läuft…komisch denke ich mir, der Bulli lässt sich sogar problemlos auf den Abschlepper fahren.
In der VW Werkstatt ist man maximal unflexibel, da es schon Nachmittag ist, will man heute gar nichts mehr machen, obwohl ein paar Mechaniker da wären, die nach eigener Aussage nicht viel Arbeit haben.
Ich kann den Serviceberater dann noch motivieren den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Mit dem Ergebnis „Spannungsunterbrechung Einspritzung“.
Der Wagen ist aber bei VW die ganze Zeit nicht in Störung, sondern wurde vom Monteur auf dem Parkplatz rangiert.
Nach Abwägung der Möglichkeiten trete ich nun doch die 50KM Autobahn Heimfahrt an.
Die 50KM fahre ich ohne jegliche Probleme, davon 30Km durch starken Schnefall.
Zu Hause angekommen, ab in die Garage, und der Blick in den Motorraum, (siehe Bilder), alles voll Schnee und Eis, inkl. Vereister Steckverbindungen , auch die der Einspritzdüsen.
Das Auto steht ca 30 Minuten in der Garage, dann möchte ich ihn zur Werkstatt meines Vertrauens bringen, nach 50 Meter fahrt, tritt erneut das selbe Problem auf wie vorher, Auto geht nach Start sofort wieder aus und Meldet Motorfehler Werkstatt.
Nun zu meiner Vermutung:
Durch den nach und nach schmilzenden Schnee im Motorraum hockt irgendwo Wasser rein, und erzeugt mir einen Kurzschluss in der Elektrik im Einspritzsystem. Entweder habe ich Irgendwo ein defektes Kabel wo die Nässe reinhockt oder es ist einer der Stecker wo Feuchtigkeit eingelaufen ist.
Meine Fragen wären:
Ist das normal, das so viel Schnee in den Motorraum gelangen darfsiehe Bilder), Unterbodenschutz ist intakt und die Motorhaube schließt normal.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
Viele Grüße, und schon mal vorab Danke für die Hilfe.
gestern auf der Autobahn, im Schneesturm geht plötzlich der Motor auf Störung, nur ist es nicht in Notlauf gegangen, sondern der Motor ist Sofort ausgegangen.
Auf den Standstreifen und einen Moment gewartet, danach der Versuch ob der Fehler noch da ist.
Motor startet geht aber sofort mit Motorstörung wieder aus.
Ca eine Stunde auf den Abschlepper gewartet, der Fahrer setzt sich rein und startet den Motor, und er läuft…komisch denke ich mir, der Bulli lässt sich sogar problemlos auf den Abschlepper fahren.
In der VW Werkstatt ist man maximal unflexibel, da es schon Nachmittag ist, will man heute gar nichts mehr machen, obwohl ein paar Mechaniker da wären, die nach eigener Aussage nicht viel Arbeit haben.
Ich kann den Serviceberater dann noch motivieren den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Mit dem Ergebnis „Spannungsunterbrechung Einspritzung“.
Der Wagen ist aber bei VW die ganze Zeit nicht in Störung, sondern wurde vom Monteur auf dem Parkplatz rangiert.
Nach Abwägung der Möglichkeiten trete ich nun doch die 50KM Autobahn Heimfahrt an.
Die 50KM fahre ich ohne jegliche Probleme, davon 30Km durch starken Schnefall.
Zu Hause angekommen, ab in die Garage, und der Blick in den Motorraum, (siehe Bilder), alles voll Schnee und Eis, inkl. Vereister Steckverbindungen , auch die der Einspritzdüsen.
Das Auto steht ca 30 Minuten in der Garage, dann möchte ich ihn zur Werkstatt meines Vertrauens bringen, nach 50 Meter fahrt, tritt erneut das selbe Problem auf wie vorher, Auto geht nach Start sofort wieder aus und Meldet Motorfehler Werkstatt.
Nun zu meiner Vermutung:
Durch den nach und nach schmilzenden Schnee im Motorraum hockt irgendwo Wasser rein, und erzeugt mir einen Kurzschluss in der Elektrik im Einspritzsystem. Entweder habe ich Irgendwo ein defektes Kabel wo die Nässe reinhockt oder es ist einer der Stecker wo Feuchtigkeit eingelaufen ist.
Meine Fragen wären:
Ist das normal, das so viel Schnee in den Motorraum gelangen darfsiehe Bilder), Unterbodenschutz ist intakt und die Motorhaube schließt normal.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
Viele Grüße, und schon mal vorab Danke für die Hilfe.