Motorkontrolleuchte, Geber 1 für Abgastemperatur unplausibles Signal

Oberon

Aktiv-Mitglied
Ort
Gaiserwald
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.05.2018
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
ABT Leistungssteigerung
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ABT Bodykit
Umbauten / Tuning
LED Innenbeleuchtung ergänzt, Karbon Ladekantenschutz, Zubehörteppichboden Passagierraum
FIN
WV2ZZZ7HZJH143XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2 Bi-TDI mit Ersatzmotor verkauft
Hallo Zusammen

Die Suche hat leider kein Ergebnis gebracht, deshalb mache ich ein neues Thema auf.

Letzte Woche hatte ich nach einer kurzen Fahrt bemerkt, dass die Motorkontrollleuchte nicht mehr aus gegangen ist. Motorkontrollleuchte.png

Habe dann mit OBDeleven den Fehlerspeicher ausgelesen und hatte einen statischen Fehler im Motorsteuergerät.
"Geber 1 für Abgastemperatur unplausibles Signal"

Nachdem ich den Fehler gelöscht habe ging die Motorkontrolleuchte aus. Habe mit dann auf der nächsten Fahrt, während der Fahrt über OBDeleven die Geber 1, 2, 3 und 4 anzeigen lassen.
Jetzt lieferte Geber 1, 3 und 4 aber plausible Signale (Temperatur und Spannung), welche sich auch mit der Last änderten. Geber 2 lieferte konstant 0 Werte. Das scheint aber laut meiner Recherche ganz normal zu sein, da es diesen Geber im T5.2 Bi-TDI gar nicht gibt...

Bin dann jetzt über 1 Woche herum gefahren, ohne dass sich die Kontrolleuchte gemeldet hätte.
Heute ist die Kontrolleuchte dann wieder an gegangen.
Screenshot_20170414-175717.png
Meine Fragen dazu:
1. Wo sitzt dieser Abgastemperaturgeber 1 G235? (Explosionszeichnung oder Foto wären super)
2. Ist der Fühler oder besser gesagt sein Kabel Marderbiss anfällig?

Könnte es einen Zusammenhang zwischen dem nicht immer richtig funktionierenden Fühler und dem Umstand geben, dass ich sporadisch das Gefühl habe, dass der Bus plötzlich ab 1900 U/min nicht mehr richtig zieht?
Fühlt sich dann so an, als ob jemand auf der Bremse stehen würde. Auch wenn ich dann runter schalte und den Motor so richtig "scheuche" geht gefühlt irgendwie nichts.
Bei der nächsten Fahrt zieht er dann wieder sauber durch ohne Probleme. Hatte auch schon die Klimaanlage ausgeschaltet. Hatte aber Null Effekt...

Wie Ihr auf dem eingefügten Scan erkennen könnt, hat mein BiTDI mit erstem Motor und erstem AGR Kühler jetzt über 150'000 km gelaufen.
Seit Kilometerstand 112'000 ist er in meinem Besitz und hat einen KONSTANTEN Ölverbrauch von ca. 0.3 Liter/1000km.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen
Gruss René
 
Ach so, der Sensor sitzt oben auf dem Krümmer/ Turbolader, die Steckverbindung ist an der Stirnwand, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Marderbiss solltest du gut sehen können, wenn du oben das Kabel verfolgst.
An der Stelle sind 2 Stecker, kansst du einfach mal nacheinander abziehen, bis der Fehler wieder eingetragen wird, das passiert dann bei laufendem Motor (oder sogar schon Zündung) sofort.
 
Hallo Markus

Vielen Dank für deine Infos.
Habe den Fühler in der BiTDI Motorbeschreibung gefunden gehabt.
Dank einer Garantieverlängerung welche die Temperatursensoren explizit einschliesst habe ich den Sensor tauschen lassen.
Der Leistungseinbruch tritt jetzt tatsächlich nicht mehr auf!

Gruss René
 
Guten Morgen in die Runde.
Würde das Thema gern nochmal aufrollen...
Bei mir blinkt seit einiger Zeit sporadisch die Vorglüh-Leuchte.
Nach erfolgten Neustart des Motors erlischt diese, dafür leuchtet die Motorkontrollleuchte.
Sonst war es so, dass der Fehler sporadisch wieder kam, mal nach 30km Fahrt, mal nach 200km Fahrt.
Inzwischen ist es so, dass jeden morgen, kurz nachdem ich losgefahren, schon auf den ersten 500m die Vorglüh-
Leuchte anfängt zu blinken.
Da mir selbst die Technik fehlt, habe ich den Fehler von einem Bekannten auslesen lassen, der mir allerdings
spontan auch nicht sagen konnte, wo hier der Fehler liegt.
Laut VCDS kommt der Fehler von Geber 1, sprich, der am Turbolader, so wie ich das erlesen konnte.
Dadurch, dass der Fehler anfangs nur alle paar Tage / Wochen mal aufgetreten ist, und nun täglich auftritt,
glaube ich, einen Marderbiss oder Defekt des Sensors selbst ausschließen zu können, richtig?
Dann hätte der Fehler ja von Anfang an IMMER da sein müssen...
Kann das Problem hier mit einem Defekt des Laders zusammenhängen?
Meine Überlegung ist, dass der Lader die Abgase nicht schnell genug weg befördern kann, und die Abgas-
temperatur vor diesem deshalb zu hoch ist.
Wenn es ein Problem wäre, das direkt motorseitig besteht, müssten doch mehrere Sensoren erhöhte Temperaturen
melden, oder nicht?

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen...

Nette Grüße und einen schönen Start ins Wochenende :)
 
Frage bitte deinen Bekannten, ob er dir den Scan als Textdatei (Anhang zur Email) zukommen lassen kann. Diesen dann hier posten. Das wäre wichtig.

Zusätzlich fehlt die Motorvariante (CFCA, CCHA) in deinem Profil. Den Verkaufstyp und Motorvariante findest Du auf dem weißen Aufkleber im Serviceheft. Wie hoch ist die Laufleistung des Fahrzeugs und gibt es sonst Auffälligkeiten (Ölverbrauch) ?

Dadurch, dass der Fehler anfangs nur alle paar Tage / Wochen mal aufgetreten ist, und nun täglich auftritt,
glaube ich, einen Marderbiss oder Defekt des Sensors selbst ausschließen zu können, richtig?

Nein.

Ausschließen kann man Dinge nur durch entsprechende Prüfabläufe und hierdurch erarbeitete Daten. Der betroffene Sensor bzw. dessen Anbindung müssen gemäß Stromlaufpan geprüft/gemessen werden. Die Temperaturdaten des Sensors müssen bei kaltem Motor plausiblisiert/abgeglichen werden, um hier evtl den Fehler, bzw. das Symptom sichtbar zu machen.

Gruß
 
Hallo,
an den Scan komme ich leider aktuell nicht dran, da mein Bekannter erkrankt ist und mir meinen Bus (zumindest zeitnah) nicht nochmal auslesen kann.
Kann mir jemand Anhand meiner Motorvariante (CFCA) vllt sagen welches die richtige Teilenummer für Geber 1 ist?
Würde den jetzt einfach vorsorglich tauschen, da gestern Abend nun auch die Kontrollleuchte des DPF an ging.
Muss dann jetzt wohl zeitnah agieren und hoffe erstmal, dass es mit dem Tausch des Sensors erledigt ist.
Möchte mir natürlich nicht noch den DPF hoch jagen...
 
an den Scan komme ich leider aktuell nicht dran, da mein Bekannter erkrankt ist und mir meinen Bus (zumindest zeitnah) nicht nochmal auslesen kann.

Verstehe ich nicht. Sowas verschickt man per E-Mail...... der ist doch abgespeichert???

Ohne Scan kann ich nur raten. Richtig ist, das wenn der Tempsensor am Turbolader nicht gescheit funktioniert, die Regeneration nicht funktioniert.

Da FIN Angaben (Profil), Fahrzeugtyp (Datenträger) und Scan fehlen, alle Angaben ohne Gewähr:

03L906088DJ 124,12€ inkl MWst. + Aufschlag des Händlers

alternativ Sensor VEMO V10-72-1395 , Abgastemperatur, EAN 4046001807190

Gruß
 
Hast Du Ölverbrauch? Wenn JA, wie hoch?

Gruß
 
Werde heute Abend nach Feierabend mal schauen, ob mir noch jemand anders mein Auto erneut auslesen kann und die fehlenden Daten dann nachreichen.
Die Leuchte des DPF ging vor etwa 20 km an.
Ab wann muss ich Angst haben, dass dieser einen Defekt erleidet?
Kann ich da noch ruhigen Gewissens ein paar km fahren oder lieber das Auto stehen lassen?
 
Kann ich da noch ruhigen Gewissens ein paar km fahren oder lieber das Auto stehen lassen?


Kann man ohne Daten nichts zu sagen... Alles andere wäre Raterei. Damit wäre dir auch nicht geholfen. Nummer vom mutmaßlich defekten Sensor steht oben im Beitrag.

Gruß
 
Melde mich heute Abend nochmal mit einem aktuellen Scan :)
Sicher ist sicher...
 
Hallo Nendoro,
da es dein Gesprächsgegenüber ja offenbar nicht hinbekommt:
Danke!

Grüße
Jochen
 
Kann man ohne Daten nichts zu sagen... Alles andere wäre Raterei. Damit wäre dir auch nicht geholfen. Nummer vom mutmaßlich defekten Sensor steht oben im Beitrag.

Gruß
Hallo Nendoro,
Habe es nun endlich geschafft, den Bus nochmal auslesen zu lassen.
Anbei mal zwei Fotos der aufgeführten Fehler.
Mein bekannter hat den sensor bei laufendem Motor ausgelesen.
Im Leerlauf gab dieser einen Wert von um die 200 Grad an.
Bei einem kurz Gas stoss auf etwa 2000 u/min stieg die Temperatur kurz auf 1000 Grad.
Dann ist der sensor wohl wirklich defekt oder?
Oder kann der auch verdrecken / verrußen oder so?
Freundliche Grüße 🙋‍♂️
 

Anhänge

  • IMG_20201001_161625.jpg
    IMG_20201001_161625.jpg
    465,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20201001_161517.jpg
    IMG_20201001_161517.jpg
    385,2 KB · Aufrufe: 39
50:50, Sensor oder Anbindung zum MSG. Tausche den Sensor. Da ist für dich zunächst die einfachste Lösung.

Gruß
Alles klar. Denke das werde ich so machen. Danke.
Kommst du hier irgendwie an die Teilenummer, damit ich nicht gefahre laufe, den falschen sensor zu bestellen?
 
Alles klar. Denke das werde ich so machen. Danke.
Kommst du hier irgendwie an die Teilenummer, damit ich nicht gefahre laufe, den falschen sensor zu bestellen?

Immer schön die Beiträge lesen 👍 ...... Siehe Beitrag Nr. 8
 
Zurück
Oben