Oberon
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Gaiserwald
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 11.05.2018
- Motor
- Otto TSI® 150 KW
- Motortuning
- ABT Leistungssteigerung
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- ABT Bodykit
- Umbauten / Tuning
- LED Innenbeleuchtung ergänzt, Karbon Ladekantenschutz, Zubehörteppichboden Passagierraum
- FIN
- WV2ZZZ7HZJH143XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T5.2 Bi-TDI mit Ersatzmotor verkauft
Hallo Zusammen
Die Suche hat leider kein Ergebnis gebracht, deshalb mache ich ein neues Thema auf.
Letzte Woche hatte ich nach einer kurzen Fahrt bemerkt, dass die Motorkontrollleuchte nicht mehr aus gegangen ist.
Habe dann mit OBDeleven den Fehlerspeicher ausgelesen und hatte einen statischen Fehler im Motorsteuergerät.
"Geber 1 für Abgastemperatur unplausibles Signal"
Nachdem ich den Fehler gelöscht habe ging die Motorkontrolleuchte aus. Habe mit dann auf der nächsten Fahrt, während der Fahrt über OBDeleven die Geber 1, 2, 3 und 4 anzeigen lassen.
Jetzt lieferte Geber 1, 3 und 4 aber plausible Signale (Temperatur und Spannung), welche sich auch mit der Last änderten. Geber 2 lieferte konstant 0 Werte. Das scheint aber laut meiner Recherche ganz normal zu sein, da es diesen Geber im T5.2 Bi-TDI gar nicht gibt...
Bin dann jetzt über 1 Woche herum gefahren, ohne dass sich die Kontrolleuchte gemeldet hätte.
Heute ist die Kontrolleuchte dann wieder an gegangen.
Meine Fragen dazu:
1. Wo sitzt dieser Abgastemperaturgeber 1 G235? (Explosionszeichnung oder Foto wären super)
2. Ist der Fühler oder besser gesagt sein Kabel Marderbiss anfällig?
Könnte es einen Zusammenhang zwischen dem nicht immer richtig funktionierenden Fühler und dem Umstand geben, dass ich sporadisch das Gefühl habe, dass der Bus plötzlich ab 1900 U/min nicht mehr richtig zieht?
Fühlt sich dann so an, als ob jemand auf der Bremse stehen würde. Auch wenn ich dann runter schalte und den Motor so richtig "scheuche" geht gefühlt irgendwie nichts.
Bei der nächsten Fahrt zieht er dann wieder sauber durch ohne Probleme. Hatte auch schon die Klimaanlage ausgeschaltet. Hatte aber Null Effekt...
Wie Ihr auf dem eingefügten Scan erkennen könnt, hat mein BiTDI mit erstem Motor und erstem AGR Kühler jetzt über 150'000 km gelaufen.
Seit Kilometerstand 112'000 ist er in meinem Besitz und hat einen KONSTANTEN Ölverbrauch von ca. 0.3 Liter/1000km.
Vielen Dank für Eure Einschätzungen
Gruss René
Die Suche hat leider kein Ergebnis gebracht, deshalb mache ich ein neues Thema auf.
Letzte Woche hatte ich nach einer kurzen Fahrt bemerkt, dass die Motorkontrollleuchte nicht mehr aus gegangen ist.
Habe dann mit OBDeleven den Fehlerspeicher ausgelesen und hatte einen statischen Fehler im Motorsteuergerät.
"Geber 1 für Abgastemperatur unplausibles Signal"
Nachdem ich den Fehler gelöscht habe ging die Motorkontrolleuchte aus. Habe mit dann auf der nächsten Fahrt, während der Fahrt über OBDeleven die Geber 1, 2, 3 und 4 anzeigen lassen.
Jetzt lieferte Geber 1, 3 und 4 aber plausible Signale (Temperatur und Spannung), welche sich auch mit der Last änderten. Geber 2 lieferte konstant 0 Werte. Das scheint aber laut meiner Recherche ganz normal zu sein, da es diesen Geber im T5.2 Bi-TDI gar nicht gibt...
Bin dann jetzt über 1 Woche herum gefahren, ohne dass sich die Kontrolleuchte gemeldet hätte.
Heute ist die Kontrolleuchte dann wieder an gegangen.
Meine Fragen dazu:
1. Wo sitzt dieser Abgastemperaturgeber 1 G235? (Explosionszeichnung oder Foto wären super)
2. Ist der Fühler oder besser gesagt sein Kabel Marderbiss anfällig?
Könnte es einen Zusammenhang zwischen dem nicht immer richtig funktionierenden Fühler und dem Umstand geben, dass ich sporadisch das Gefühl habe, dass der Bus plötzlich ab 1900 U/min nicht mehr richtig zieht?
Fühlt sich dann so an, als ob jemand auf der Bremse stehen würde. Auch wenn ich dann runter schalte und den Motor so richtig "scheuche" geht gefühlt irgendwie nichts.
Bei der nächsten Fahrt zieht er dann wieder sauber durch ohne Probleme. Hatte auch schon die Klimaanlage ausgeschaltet. Hatte aber Null Effekt...
Wie Ihr auf dem eingefügten Scan erkennen könnt, hat mein BiTDI mit erstem Motor und erstem AGR Kühler jetzt über 150'000 km gelaufen.
Seit Kilometerstand 112'000 ist er in meinem Besitz und hat einen KONSTANTEN Ölverbrauch von ca. 0.3 Liter/1000km.
Vielen Dank für Eure Einschätzungen
Gruss René