Motorkontrollleuchte ohne Funktion

Thassos

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01.2005
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZ5H05****
Hallo,
ich habe vor 7 Wochen einen T5 Transporter gekauft, bei einem Händler in Hamburg an der Gustav-Adolf-Str.
Beim kauf habe ich nicht drauf geachtet dass die Motorkontrollleuchte nicht an und wieder ausgeht wenn man
den Schlüssel auf Zündung dreht.
Aufgefallen ist es mir, als bei einer Fahrt der Motor auf Notlauf ging. (Turboschlauch kaputt).
Da ist die Motorkontrollleuchte nicht angegangen trotz Notlauf.
Ich gehe jetzt davon aus dass am Motorsteuergerät oder am Kombiistrument manipuliert wurde.
(Ein Auto an dem die Motorkontrollleuchte an ist kauft kein Mensch.)
Meine Frage:
Kann meine Vermutung der Manipulation richtig sein und wie macht man das Rückgängig.

Der VW Händler (der war Freundlich:D ) hier vor Ort, sagte mir: Sie können die Software aktualiesieren aber ob alles wieder in den ursprünglichen
Zustand wäre das können sie nicht mit sicherheit sagen.

Ich hoffe, ich komme hier weiter, und bedanke ich mich ....

Kostas
 
Ich glaube wenn du mit VCDS in das KI gehst, kannst du die Kontrolleuchten einzeln anwählen
 
Moin,
da sitzt im Regelfall eine Leuchtdiode, das kann man mit Sicherheit nicht ausprogramieren, sondern nur auslöten oä...

Gruß Ulli
 
Das ist gar nicht so selten. Hatte ein Freund bei der Airbagkontrollleuchte. Die hatten das KI manipuliert weil das Airbag STG kaputt war.
 
Danke Carsten, danke Ulli, danke Marcus
werde in beiden richtungen forschen.
Mit eine Software (WGSoft) und einen OBD stecker (OBDLink SX)
kann ich in keinem der Steuergeräte zugreifen.
Mit einen OBD11 dagegen schon.
Der WGSoft Entwickler sagt: OBD11 arbeitet mit VW spetzifische Protokolle
alles andere, beispiel TÜV, über OBD Protokolle was Parallel funktionieren müssen
sonst gibts keine Plakette.

Würde VCDS zugreifen können:confused::confused:
 
Ja, VCDS würde zugreifen können. Genauso wie obd11.

Alllerdings steht bei einem 2005er immer im Raum, das der gar kein obd2 kann. Das war erst ab 2006 Pflicht.

Gruß
 
Bei deinem Transporter ist wie oben geschrieben wurde die OBD2 AU noch nicht Pflicht, sie wird sogar nicht einmal funktionieren wenn man es versucht.
Die Protokolle sind anders, deshalb muss ein emtsprechender Tester benutzr werden (VCDS, Bosch u.ä.), der mit den alten Gurken zurechtkommt. Also erstmal auslesen und Protokoll verwahren, Fehlerspeicher NICHT löschen.
Mit Verdächtigungen bezüglich Manipulationen wäre ich auch sehr vorsichtig, wer weiß wann und von wem da mal was gefummelt worden sein könnte.
Da der Händler ja Gewährleistung geben muss wäre ein nettes Gespräch und die Möglichkeit zur Nachbesserung (Instandsetzen der Kontrollampe und beseitigen der Mängel die den Notlauf verursachen) meiner Meinung nach erstmal das Vernünftigste.
Anschuldigungen verhärten die Fronten nur unnötig.
Gruss
 
Vielen lieben Dank Leute,
ich bin auch nicht für verhärtete Fronten, ganz im Gegenteil. Ich habe versucht mit dem Händler in Kontakt zu treten. Am Telefon könnte sich erst nicht erinnern . Er hätte mehrere t5 verkauft die letzte zeit. Ich sagte: einen blauen T5 4motion bj 2005 an einem Griechen verkaufst du doch nicht mehrmals täglich oder. Und daß ich nur wissen möchte was am Auto gemacht wurde damit nicht noch mehr kaputt geht. Dann sagte er : er hätte Unterlagen und Bilder die er mir schicken würde. Das war am 04.07 . Ich habe von im nix gehört. Gestern schrieb ich einen Brief. Bin gespannt. Das jemand anderes da rumgemacht haben könnte steht außer Frage aber der Händler ist doch mein Ansprechpartner oder?
 
Ich versuch dir das nochmal nahe zu Bringen:
OBDeleven kann VW spezifisch.
VCDS kann VW spezifisch.
Dein OBDLink SX kann was? OBD2? VW spezifisch?
Die MKL gehört nur und ausschließlich zum OBD2 Standard. VW benutzt üblicherweiße erstmal die Glühwendel (blinkend) im Fehlerfall.
Dein Auto (2005) muss OBD2 nicht können.

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß
 
Danke für die Infos.
Der OBDLink kann OBD2 aber nicht vw spezifisch.
Mich haben zwei Sachen irritiert.
Ich habe das gerät an einigen Autos (Pkw ) angeklemmt, sogar in einer A Klasse bj 2001 und es funktionierte nur nicht an meinem t5.
Und der WGSoftmann der am Telefon sagte: OBD2 muss gehen und die MKL ist das erste wo die nachgucken. Keine Leuchte kein TÜV. Da hab ich schon Panik gekriegt.
 
Benziner ab 2001 können bis auf wenige Ausnahmen OBD2 und werden bei der AU auch so geprüft.
Diesel können das ab 2004, jedoch bei Nutzfahrzeugen und ab einem bestimmten Gewicht müssen die das erst ab 2006 können (wieder mit Ausnahmen).
Ist etwas vereinfacht zusammengefasst.
Bei dir übernimmt die Glühwendel teilweise die Funktion der Motorkontrolleuchte. Sorry, ich habe deine Aussage so interprettiert das die Leuchte mit der Glühwendel nicht funktioniert.
Ja, der Händler ist dein Ansprechpartner bei Mängeln. Der Turboschlauch geht auf seine Kappe, aber ihm muss die Möglichkeit zur Reparatur gegeben werden.
 
Vielen dank euch,
ich bin jetzt beruhigt und auch froh dass ich hier nachgefragt hab. Das mit der Glühwendel wüsste ich nicht. Dachte dass die normale MKL angehen müsste. Hatte der vw mann und auch der Meister meiner freien Werkstatt so bestätigt.
Wie gesagt, danke nochmal für eure Hilfe. Gut dass es solche Foren gibt.
Kostas
 
Ihr lieben. Ich ziehe mal das Thema wieder hoch, weil mir der TÜV seinen Segen versagt hat Begründung: Motorkontroll-Lampe leuchtet beim Einschalten der Zündung nicht. Bei der Diagnose mit VDCS ist keine Fehlermeldung zu finden. Ich hab hier und da im Forum gelesen, dass diese Leuchte nur bei bestimmten Fahrzeugen notwendig ist, die - wie meiner nicht - einen Dieselpartikelfilter haben. Oder hat sonst einer eine Idee, warum die völlig unerwartet einfach nicht mehr leuchtet? Kaputt dürfte die ja nicht gehen..

Freue mich auf eure Ideen, Hinweise und Tipps...

Christian
 
Moin! Deiner ist zwar EZ 2006, wird wahrscheinlich aber noch nicht OBD 2 Fähig sein. D.h.normale Diesel AU ohne OBD Stecker. Dann ist auch keine MKL vorgeschrieben.
Mein Koffer ist leider schon zu, schick mir mal eine Kopie deines FZ Scheins und deinen Motorkennbuchstaben per PN, dann schaue ich morgen früh mal nach den Solldaten.
Gruss
 
Interessante Frage. Die EU4 Autos mit DPF sind natürlich OBD 2 fähig.

Es gibt aber wohl Autos dazwischen, die auch schon OBD 2 haben aber noch keinen DPF. Für Diesel über 2,5t ist OBD2 für Autos mit EZ ab 01.01.2006 Vorschrift. Es kann natürlich sein, dass einzelne Fahrzeuge nach diesem Datum per Sondergenehmigung zugelassen wurden.

Wir haben das schon mal diskutiert.

Gruß, Marcus
 
Bei der Diskussion ging es um einen Anfang 2006 Zugelassenen Bulli ohne DPF, bei dem der Prüfer auf gedeih und Verderb versucht hat eine OBD2 AU zu fahren.
Je nach EZ und Motorkennbuchstaben ist das aber in den Solldaten nur als "normale" Au hinterlegt.
Bei der ganzen Sache kommt es nicht nur auf die EZ und das ZGG an, die Anzahl der Sitzplätze, die FZ Art und diverses anderes spielen da auch mit rein - leider sind nicht alle Prüfer wie Werkstätten fähig ordentlich in den Solldaten / Vorgaben nachzusehen.
OT:
Vor ein paar Tagen kam ein verzweifeltes junges Mädel mit Baby auf dem Arm in eine Werkstatt in der ich geprüft habe - in einer anderen Werkstatt durchgefallen da kein Signal von der Lambdasonde. Sonde wurde bereits ausgetauscht (geht natürlich immer noch nicht) und Kostenvoranschlag über ein neues Steuergerät in der Tasche... Das FZ kann das Signal gar nicht rausgeben! Laut Vorgabe Fehlerspeicher auslesen und Standard AU machen. Also AU ordentlich gemacht, telefoniert und das Mädel ist mit Plakette vom Hof und bekommt alles andere von der 1.Werkstatt erstattet.
Lesen hilft also doch :-)
 
Je nach EZ und Motorkennbuchstaben ist das aber in den Solldaten nur als "normale" Au hinterlegt.
Bei der ganzen Sache kommt es nicht nur auf die EZ und das ZGG an, die Anzahl der Sitzplätze, die FZ Art und diverses anderes spielen da auch mit rein - leider sind nicht alle Prüfer wie Werkstätten fähig ordentlich in den Solldaten / Vorgaben nachzusehen.

Du bist ja vom Fach. Da würden mich ein paar weitere Dinge interessieren (auch da wir die Diskussion schon mal hatten):
Gab es Ausnahmegenehmigungen für die OBD2 Pflicht für M1 Fahrzeuge? Es gab wohl zum Teil andere Regelungen für N1 FZG, ein MV ist aber eigentlich immer ein M1 FZG.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
leider habe ich mit den Zulassungsformalitäten und EG Typgenehmigungen nur am Rande zu tun. Es gibt dermaßen viele Übergangsvorschriften und Außnahmen, das füllt alleine für die Beleuchtung ein dickes Buch (und das ist die Zusammenfassung und nicht der Gesetzestext).
Laut deiner Schlüsselnummer hast du einen AXE Motor (Richtig?)
Die Solldaten unterscheiden hier ganz klar zwischen ZWEI Bauzeiträumen:
1. Bj 2003-2006 normale Diesel AU (OHNE OBD / Computer)
2. Bj 2007-2009 Diesel AU mit OBD
Demnach hast du keine Motorkontrollleuchte, sondern nur dieses Symbol mit dem Glühwendel drauf.
Der BPC Motor ob mit oder ohne DPF ist immer Diesel mit OBD.
Ach ja, denk dran das richtige Öl zu verwenden.
Gruss
 
Die Solldaten unterscheiden hier ganz klar zwischen ZWEI Bauzeiträumen:

Genau das ist die spannende Frage, die wir schon mal diskutiert haben: Hat VW tatsächlich für ein paar Monate noch AXD/AXE mit OBD gebaut und homologiert, obwohl im 2. Quartal 2006 schon die BPC/BNZ mit DPF (und natürlich OBD) kamen. Die nächste spannende Frage, die damit zusammenhängt, ist, ob das evtl. die Autos waren, wo die AXD/AXE Motoren schon die "Innereien" der BPC/BNZ Motoren hatten und damit LL III vertragen.
Gruß, Marcus
 
Ausprobieren würde ich das nicht:D
Vielleicht sind die nur auf dem Papier in der Typgenehmigung weitergebaut worden oder nicht für den deutschen Markt?
Ich persönlich habe schon 2-3 AXE EZ 2006 ohne OBD geprüft. EZ 2007er ist mir bislang nur als BPC untergekommen.
 
Zurück
Oben