Motorkontrollleuchte / unplausibles Signal Luftmassenmesser

hhbootsmann

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Seikel - Fahrwerk
Moin,

ich habe bei meinem Transporter mit 140 PS 2.0 TDI folgendes Problem:
Ich fuhr über die Autobahn und es ging die gelbe Motorkontrollleuchte an. Da ich aber am anderen Ende von Deutschland war und keine Veränderung des Fahrverhaltens feststellen konnte, für ich erstmal weiter. Später ging dann, gepaart mit dem Notlauf, die Kontrollleuchte für die Glühkerzen an, welche aber nach Abstellen des Motors wieder erlosch. Da ich noch ein Stückchen von Zuhause entfernt war und keinen Bock hatte auf den ADAC zu warten, fuhr ich ruhig weiter. Der Fehler mit dem Notlauf trat allerdings noch 2-3 mal auf, immer wenn ich versucht habe, ohne viel Gas die Berge auf der BAB "hochzuschleichen", also wenn der Motor unter Last war. Als es mir denn "egal" war, bin ich zwischen 160 und 180 gefahren und der Fehler trat hierbei nicht mehr auf.
Nun habe ich die Fehler ausgelesen und das ergab:
-P0101 unplausibles Signal vom Luftmassenmesser
-P0299 Ladedruck zu niedrig.
Fehler gelöscht und vermeintlich erstmal alles gut. Bis heute auf der BAB der Fehler P0101 erneut auftrat.

Ich vermute mal, dass der zweite Fehler wohl infolge des ersten auftrat. Der erste Fehler könnte ja auf ein Problem mit dem Luftmassenmesser hindeuten, allerdings ergab eine kurze Recherche, dass gefühlt jedes mal das AGR Ventil für die Motorkontrollleuchte verantwortlich ist.
Hat jemand schonmal diese Fehler gehabt? Und konnte den Fehler durch einen neuen Luftmassenmesser bzw. AGR Ventil abstellen? Oder bin ich da auf der falschen Fährte?

Gruß Marcel
 
Ich glaube nicht, dass es am LMM liegt - das wird ein Folgefehler sein.

Ich tippe auf eine Undichtigkeit in der LL Strecke. Kann z.B. ein Marderbiss sein. Dann passt die Luftmenge nicht mehr zum Lastzustand da Luft nach dem LMM verloren geht.

Gruß, Marcus
 
Danke für deine Antwort!
Ich wollte nochmal kurz Rückmeldung geben: Mein Eindruck, dass sich die Motorkontrollleuchte gefühlt jedes mal auf das AGR Ventil schieben lässt, hat sich bestätigt. Nachdem ich kein Leck im Ladeluftsystem entdecken konnte, habe ich festgestellt, dass das AGR Ventil sich wenig bis garnicht mehr bewegen lässt, hab es getauscht und fahr seitdem ohne Fehlermeldungen.

Gruß Marcel
 
hhbootsmann

Hallo Marcel,

ist das Problem seitdem gelöst?

Wie hast Du damals was festgestellt, dass das AGR schwergängig war?

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben