Motorlager defekt?

Mike-Josef

Jung-Mitglied
Ort
Vreden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ9H076046
Hallo zusammen,
bestimmt ist dieses Thema schon durchgekaut worden, nur finde ich leider mit der Sufu nicht die passende Antwort!
Kann ich die Motorlager ohne größeren Aufwand auf Verschleiß kontrollieren?
Wenn ja, wie?
Gern erwarte ich Vorschläge.
Gruß Mike
 
Moin!

Also meiner bescheidenen Meinung nach, kann man die Motorlager nur einer Sichtprüfung unterziehen.
Man kann die alle ja quasi ohne großen Aufwand begutachten.

Ich denke aber, es sollte klar sein, daß zehn Jahre alte Gummilager nicht mehr dem Neuzustand entsprechen.
Der Gummi härtet aus, wird porös, reißt ggf. sogar.
 
Kleiner Tipp. Musst zu zweit sein. 1. Gang rein, Handbremse anziehen und die kupplung leicht kommen lassen. Der zweite Mann schaut sich an wie stark sich der Motor bewegt.
Das ganze auch mal im Rückwärtsgang machen.

So hab ich es gemacht.
 
Kleiner Tipp. Musst zu zweit sein. 1. Gang rein, Handbremse anziehen und die kupplung leicht kommen lassen. Der zweite Mann schaut sich an wie stark sich der Motor bewegt.
Das ganze auch mal im Rückwärtsgang machen.

So hab ich es gemacht.

Und? Wann sind sie kaputt?
 
Ach so.... Sorry.
Wenn sich der Motor zu sehr in eine Richtung bewegt oder es unangenehme Geräusche gibt. Bei mir hat sich es bemerkbar gemacht das der Wagen bei bestimmten Drehzahlen stark vibriert hat.
 
Ach so.... Sorry.
Wenn sich der Motor zu sehr in eine Richtung bewegt oder es unangenehme Geräusche gibt. Bei mir hat sich es bemerkbar gemacht das der Wagen bei bestimmten Drehzahlen stark vibriert hat.

Das habe ich auch schon gemacht, aber der Motor bewegt sich dabei, muß er ja auch.
Nur was ist Normal?
Unten habe ich auch schon geknebelt, fande aber, das es nur geringfügig Spiel ist.

Weiß nicht voran es liegen könnte?
Das Gaspedal viebriert leicht, auch im Stand.
 
Zweimassenschwungrad?

Schreib doch mal, ob da ggf. schonmal was gemacht wurde, Kilometerleistung etc...

150tkm, wurde meines Wissens noch nicht gemacht!
Hat aber kein Rasseln oder ähnliches.
Wenn ich die Kupplung trete, ist das vibrieren auch noch vorhanden.
Hab noch Garantie auf den Dicken, aber der Händler meint wäre alles OK.
 
Ich antworte mal ins Zitat:

150tkm, wurde meines Wissens noch nicht gemacht!
Hat aber kein Rasseln oder ähnliches. Ein defektes ZMS ist leider nicht immer zu hören...
Wenn ich die Kupplung trete, ist das vibrieren auch noch vorhanden. Sind die PDEs mal kontrolliert worden?
Hab noch Garantie auf den Dicken, aber der Händler meint wäre alles OK. Dann soll er doch bitte "nur" dieses untypische Vibrieren beseitigen, das wär es ja schon... ;)
 
Hab noch Garantie auf den Dicken, aber der Händler meint wäre alles OK. Dann soll er doch bitte "nur" dieses untypische Vibrieren beseitigen, das wär es ja schon...
Angeblich wäre das Normal, genauso wie das Schlagen beim Lastwechsel.

Mal schauen wie es weitergeht, ansonsten muß ich wohl ein Technisches Gutachten in Auftrag geben....
 
Ach so.... Sorry.
Wenn sich der Motor zu sehr in eine Richtung bewegt oder es unangenehme Geräusche gibt. Bei mir hat sich es bemerkbar gemacht das der Wagen bei bestimmten Drehzahlen stark vibriert hat.

Das habe ich auch schon gemacht, aber der Motor bewegt sich dabei, muß er ja auch.
Nur was ist Normal?

Genau DAS ist das Problem. Was ist da normal? Ich könnte das nicht beantworten.

Das ist genauso wie der tanzende Öldeckel. Das ist nicht sinnvoll quantifizierbar und daher zur Fehlersuche unbrauchbar.
 
Zurück
Oben