Motorlager und Lenkgetriebe

Naish79

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei Ratzeburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Never
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7Hz4H0531xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin moin...
Ich habe bei meinem Großen die Spurstangen getauscht weil ich den Verdacht hatte das die Axialgelenke ausgeschlagen waren. Der Wagen hat Spiel in der Lenkung und da die komplette Achse vorne neu gelagert ist war das die letzte Option. Leider ist das Spiel immer noch da und für mich sieht es so aus als wenn das Spiel aus dem Getriebe kommt.
Ich habe gelesen das bei manchen Fahrzeugen dieses Spiel durch verdrehen einer Schraube die Lenkstange festigt.Meine Frage ist ob das beim T5 auch geht?

Zum anderen habe ich immer noch das problem des Schlagens in der Vorderachse. Alle Werkstätten gehen von einem defekten Motorenlager aus, auch ein Getriebeinstandsetzer, womit meine böse befürchtung eines Getriebe-bzw Differenzialschadens zum Glück sich nicht bestätigt.
Nun habe ich das vordere und das hintere Motorlager schon ohne Erfolg gewechselt. Bleibt also nur noch das linke und das Hydrolager rechts.
Meine Frage ist hierzu ob da jemand eine Anleitung hat,das mir schon wieder nach mächtig Arbeit aus.

Gewewchselt wurden:
Koppelstangen
Domlager
Motorlager vorne und hinten
Querlenker links,rechts
Spurstangen links,rechts


Danke und VG Jan
 
Ich habe gelesen das bei manchen Fahrzeugen dieses Spiel durch verdrehen einer Schraube die Lenkstange festigt.Meine Frage ist ob das beim T5 auch geht?

Da hast Du richtig gelesen. Bei Lenkgetrieben, meist an größeren Nutzfahrzeugen, kann man das Lenkspiel einstellen. Am Lenkgetriebe des T5 geht das nicht.

Bevor jedoch das Lenkgetriebe getauscht wird, würd ich separat die mehrteilige Lenkspindel (Lenksäule) inspizieren. Insbesondere die Kreuzgelenke und das Schiebestück der Lenkspindel sind von Interesse. Diese Teile schlagen gerne bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung aus und vermitteln insbesondere bei Geradausfahrt das Gefühl von zu hohem Lenkspiel.

Zum Schlagen der VA, wären noch die Stoßdämpfer in Augenschein zu nehmen. Ansonsten hast Du ja wohl fast alles durch.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewewchselt wurden:
Koppelstangen
Domlager
Motorlager vorne und hinten
Querlenker links,rechts
Spurstangen links,rechts

... die Traggelenke fehlen noch in der Aufstellung. Ich würde jedoch davon ausgehen, dass die beim Erneuern der Querlenker mitgemacht worden sind?

Gruß
 
Ich habe gelesen das bei manchen Fahrzeugen dieses Spiel durch verdrehen einer Schraube die Lenkstange festigt.Meine Frage ist ob das beim T5 auch geht?

Das geht eigentlich nur bei Kugelumlauf- oder Schneckenlenkungen. Bei einer Zahnstangenlenkung (die praktisch alle modernen PKW haben) geht das nicht.

Gruß, Marcus
 
... die Traggelenke fehlen noch in der Aufstellung. Ich würde jedoch davon ausgehen, dass die beim Erneuern der Querlenker mitgemacht worden sind?

Gruß

Jupp die waren mit drauf. Sind Lenker von Meyle gewesen. Und die sehen noch gut aus aber jetzt kommts.
War gerade im Dorf in ner Werkstatt wo ich auch schrauben kann. Auto auf die Bühne und los gehts...
Koppelstangen von Meyle...Platt, läuft das Fett aus den Manschetten Laufleistung 15.000km
Domlager von Sachs...Platt, Spiel im Federbein Laufleistung 15.000km
Motorlager hinten von Febi Bilstein ...Kann den Motor mit Schraubendreher und einem Finger locker 1-2cm anheben ,beim laufendem Motor und Kupplung kommen lassen Springt der Motor bestimmt 3cm nach oben. Das kann nicht normal sein oder?
Das Spiel in der Lenkung selber sehe ich wie gesagt in der Zahnstange vom Lenkgetriebe selber, werde aber nochmal die Kreuzgelenke prüfen,dafür blieb keine Zeit.
Jetzt kann ich die ganze Schei..e mit den Domlagern nochmal machen.Beim ersten mal hab ich es ja noch umsonst bekommen,jetzt kann ich es selber machen. Ätzend! Gibt es empfehlungen für vernünftige Domlager?
Ich hab bald kein Bock mehr auf T5...?(
 
Ok, werde dann mal beim freundlichen nachfragen wegen den verbesserten Domlagern. Wie groß ist denn der Aufwand wenn ich in der Lenksäule die Kreuzgelenke tauschen muss. Hat das schonmal einer gemacht. Hoffe ja noch das ich kein neues Lenkgetriebe brauche :)
 
Jupp die waren mit drauf. Sind Lenker von Meyle gewesen. Und die sehen noch gut aus aber jetzt kommts.
War gerade im Dorf in ner Werkstatt wo ich auch schrauben kann. Auto auf die Bühne und los gehts...
Koppelstangen von Meyle...Platt, läuft das Fett aus den Manschetten Laufleistung 15.000km
Domlager von Sachs...Platt, Spiel im Federbein Laufleistung 15.000km
Motorlager hinten von Febi Bilstein ...Kann den Motor mit Schraubendreher und einem Finger locker 1-2cm anheben ,beim laufendem Motor und Kupplung kommen lassen Springt der Motor bestimmt 3cm nach oben. Das kann nicht normal sein oder?
Das Spiel in der Lenkung selber sehe ich wie gesagt in der Zahnstange vom Lenkgetriebe selber, werde aber nochmal die Kreuzgelenke prüfen,dafür blieb keine Zeit.
Jetzt kann ich die ganze Schei..e mit den Domlagern nochmal machen.Beim ersten mal hab ich es ja noch umsonst bekommen,jetzt kann ich es selber machen. Ätzend! Gibt es empfehlungen für vernünftige Domlager?
Ich hab bald kein Bock mehr auf T5...?(
DAS bestätigt wieder mal alle Aussagen ... Meyle / Febi etc. ALLES MÜLL !!!
Und teilweise teurer als vernünftige Ware.
Kauf Lemförder und gut
 
Hallo,
das hintere Motorlagerr ist sehr weich. Habe es auch wegen meines Schlagens in Verdacht gehabt. Das Neue, wie auch das Alte verhalten sich aber gleich " weich" - der Tausch war bei mir unnötig.
Gruss
 
Moin...
Ich melde mich nochmal zum Thema. Habe einen Schrauber in der Nähe aufgetan der fast nur T4 und vorallem T5 schraubt und mir endlich klare Aussagen gegeben hat.
Fakt ist Hydrolager rechts kaputt, Spiel in der Eingangswelle Getriebe , Antriebswelle komplett hin überall Spiel. und weils so schön ist,wahrscheinlich eine falsch Vorgespannte Kupplung :mad:.
Die Kupplung werde ich versuchen zu reklamieren,die ist ja erst 10.000km drin,das wird sich aber auch erst rausstellen wenn das Getriebe draussen ist. Je nach Getriebezustand belaufen sich die Kosten auf bis zu 3000€.

Das macht mal wieder richtig Spaß X(

Gruß
 
Das geht eigentlich nur bei Kugelumlauf- oder Schneckenlenkungen. Bei einer Zahnstangenlenkung (die praktisch alle modernen PKW haben) geht das nicht.

Gruß, Marcus
Alle lenkgetriebe lassen sich einstellen! Vorallem die Zahnstangen lenkgetriebe! Es geht vom Aufbau her garnicht anders! es ist immer eine einstellschraube mit gleitbelag auf der Seite des lenkorbitrols vorhanden, völlig egal ob Golf 1, t5, Mitsubishi xy oder sonst was!
 
Ob Schlagen an der Vorderachse mit Motorlagern zu tun hat - keine Ahnung. Ich hatte schon polternde alte Stoßdämpfer. Gewechselt... Ruhe! Die Auspuffstütze ist auch mit am Hilfsrahmen angeschraubt. Könnte da was klappern ??

Etwas off-topik, aber da es um Motorlager geht:

Ich habe beim Schrauben gesehen, das vordere Motorlager ist nach Lösen der Querschraube (die soll immer ersetzt werden gem. Rep.Leitfaden) in der Höhe einstellbar. Wenn sich der Gummi vorn im Laufe der Zeit mehr setzt als die seitlichen Lager, wird das hintere nach oben gezogen. Das merkt man am hinteren Lager beim Einbau, daß da was nicht stimmt. Ich kann mir nicht vorstellen daß das hintere Motorlager beim Anschlauben langgezogen werden soll. So war es bei mir. Ich habe das vordere Lager dann so weit angehoben bis das hintere Spannungsfrei paßte. Der Rep-Leitfaden sagt dazu nichts aus.
Der Motor kippt mit seiner Last stark nach vorn. Da ist also normal Motorgewicht drauf.
Hinten werden offensichtlich nur Lastwechsel beim Anfahren, Beschleunigen etc. abgefangen. Vielleicht kann man das vordere sogar etwas anheben sodaß das hintere leicht mit Motorgewicht belastet wird was sicher ein anderes "Fahrzeuggefühl" verursacht.

Ich hatte damals an meinem T4 (hatte vorn kein Motorlager) versuchsweise in die hintere Motorauflage ("Drehmomentstütze") eine 5mm ringförmige Gummibeilage zwischen die außeren Auflagen zwischengefummelt sodaß die verschleißbedingte (oder gewollte) Luft weg war und Vorspannung entstand (durch die Form des Lagers ging das ohne zu schrauben).

Das hatte eine derart starke Auswirkung auf das Anfahr- und Schwingungsverhalten des Bullis, es war u n g l a u b l ic h !!
Fehler-Anfahrrupfen (entstand wohl durch Öl auf Kupplungsbelag) war plötzlich weg, dafür vibrierte das Auto im Leerlauf spürbar. Der goldene Mittelwert bei der Vorspannung war die beste Lösung.
Ja man hätte auch ein neues einbauen können aber auch da hätte ich sicher mit der Beilage nachgeholfen - von daher egal.

Durch das Einstellen der Last auf einer Drehmomentstütze läßt sich offensichtlich Einiges erreichen.

Die vorderen Domlager bei meinem T5 haben das selbe Kontruktionsprinzip am Gummielement wie die Drehmomentstütze an meinem T4.
Es gibt schwebende Gummiteile am äußeren Ring unter Fahrzeuglast minimal über Ihrer Auflage (durch Setzung/Verschleiß oder gewollt ??).
Hier könnte auch ein Poltern erzeugt werden. Hatte schon überlegt diese Luft ebenfalls durch eine Gummibeilage zu beseitigen um zu sehen wie sie das auf Kopfsteinpflaster "anfühlt". Die Domlager verstecken sich unter der "Scheibenwischerabdeckung".

Grüße
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Spiel im Lenkgetriebe an der Schraube nachstellbar ist würde mich auch interessieren.
Vor allem weil ich vermute, das typische Lenkungsvibrieren was die Hälfte aller T5 Fahrer als "normal" hinnehmen muss hängt damit zusammen.
In anderen VAG-Foren wird diese Schraube auch als Justiermöglichkeit erwähnt. Manchmal taucht der Begriff "Reibwerteinstellung" auf. Das wäre dann aber keine Spieleinstellung.

Bin etwas skeptisch. Wie soll die Spieleinstellung bei einem Zahnstangengetriebe funktionieren?
Hat das Lenkritzel eine verstellbare Lagerung ?
 
Mein Lenkgetriebe hat leider Spiel in der Zahnstange... Hatte anfangs auch versucht, das über die Einstellschraube wieder in den Griff zu bekommen.

Die Schraube drückt mittels Feder auf ein Druckstück, welches zur Zahnstange hin einen Tefloneinsatz hat. Durch die Schraube ändert man quasi den Druck der Lenkstange auf das Ritzel. Meist bringt das aber nicht viel, wenn man schon paar 100.000km auf der uhr hat. Stelle ich die Sache so ein, dass ich bei grade aus Fahrt kein Spiel habe, "klemmt" die Lenkung beim Rangieren, da der Verschleiß der Zahnstange vermutlich um die Mittellage deutlich höher ist als in den äußeren Bereichen...

Schlagen hab ich dadurch übrigens auch beim Fahren. Daher kommt demnächst ein anderes Lenkgetriebe rein.
 
Zurück
Oben