Motorleuchte an, Kälte?

Transdat

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
unverb. KW25
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Gestern Morgen: Start bei -14c. Sofort Motorleuchte an (blinkende Wendel), läuft im Notprogramm. Hab ihn etwas warmgefahren und dann ausgeschaltet um mich im Bordbuch kundig zu machen. Erneuter Start: Wieder Notprogramm, zusätzlich jetzt auch Kat.
Nach meinem ersten Termin (30 Minuten Stillstand) Motor wieder normal, Kat wurde jedoch noch angezeigt. Längere Autobahnetappe und dann war auch der Kat wieder still.
Heute Morgen bei -15c: Notprogramm.


Ach so 150 PS Diesel mit 33 tkm, kommt wohl mit der Kälte nicht so gut klar...

Schöne Woche allerseits!

Jürgen
 
hatte heute nur -11° aber keine Probleme.
 
Hallo Jürgen,

das ist völlig normal und Stand der Technik von VW:D
Bei mir heute auch das gleiche, letztes Jahr hatte ich mir noch Gedanken gemacht, mittlerweile
ist es mir egal.... warum ärgern.... wg. 1 oder 2 Wochen im Jahr....

Allerdings ist mir ein Rätsel warum moderne Fahrzeuge von VW bei -10-15 Grad ständig irgendwelche
Fehlermeldungen ausspucken.... und frage mich was passiert wenn es tatsächlich mal über längeren
Zeitraum richtig kalt wird.

Ich hab mir fest vorgenommen ignorieren, weil Diskussion mit Händler ist noch frustrierender....
ziehe das jetzt noch 2 Jahre durch und dann geht das Teil zurück und danach nieeeeeee mehr VW!!!!

War mein 1. VW und nur Stress, von dem ganzen Dieselskandal ganz zu schweigen.....

Muss jeder für sich wissen, für mich war das Thema VW ein einmaliger Fehler der nicht mehr vorkommt 8)

Gruß Jörg
 
Danke fürs Feedback Jörg, wenngleich das jetzt sehr unerfreulich klingt...

Solange die gelbe Wendel blinkt ist ja das Notprogramm am Laufen... Wie machst Du das, einfach Aus/Einschalten nach ein paar Kilometern? Ist ja schon etwas lästig...

Ich bin heute Abend bei meinem Schwiegersohn, der liest mir den Fehlerspeicher aus, morgen vormittag dann einen Termin beim Freundlichen... Mal sehen was der sagt.

Gruß, Jürgen
 
ja Notprogramm ist bei mir auch, ist lästig aber im berufsverkehr nicht so relevant fahr eh nur mit 80 über die Autobahn....
Aus/Einschalten bringt gelegentlich was, aber nicht immer....

war diesbezüglich schon mehrmals beim Freundlichen... dauert jedesmal und heisst sie haben Fehlerspeicher gelöscht und konnten nichts
feststellen ich soll einfach weiterfahren und wiederkommen sollte der Fehler wieder auftreten.... letztes Jahr war die Kältewelle dann vorbei
und er lief ohne Probleme.... heute ca. 1 Jahr später wieder unter -10 (nach meiner Erfahrung tritt das Problem nur dann auf...) das gleiche....
nachdem wir das Thema Kälte hoffentlich ab Donnerstag gelöst haben, wird es wieder auf das gleiche (Speicherlöschen beim :)) hinauslaufen.

Aber ich finds ne Frechheit, weil da kommt außer einem Achselzucken und etwas dumm schauen nichts... für ein Auto für fast TEUR 70 find
ich das echt krass.

Grundsätlich find ich den T6 absolut praktikabel und schön, aber aufgrund div. Problemchen und das Verhalten von VW werd ich trotzdem
wieder umsteigen, dann muss ich mich halt platztechnisch einschränken. Das Verhalten von VW gegenüber den Kunden ist eine Frechheit und sollte nicht durch einen weiteren Neuwagenkauf belohnt werden....;)
 
Was sagen denn Eure Fehlerspeicher ?

Ich finde es einfacher, auf Basis von Fakten zu diskutieren.
Und wenn z.B. BOSCH, Valeo oder wie sei alle heissen einfrierende Sensoren liefert, ist das nicht immer ein Grundproblem von VW.

Grüße
m;
 
ich sehe dies schon als Grundproblem von VW, weil ich einen VW und keinen Bosch, Valeo etc.
gekauft habe und erwarte dass sie bei Ihren Teilen keinen Schrott verbauen.... und wenn doch sollten sie sich dann zumindest freundlich und kundenorientiert verhalten.

Wie schon gesagt, muss jeder selber wissen, war meine Meinung. Ich wollte hier lediglich Jürgen antworten und keine Diskussion anstoßen.... in diesem Sinne... ich bin raus... :danke:
 
Eventuell war dein AdBlue eingefroren ... ich glaub bei -6 oder -10 Grad ist das Zeug gefroren. Es gibt zwar ne Heizung die das Zeug auftaut, aber das Dauert eine Weile.

AdBlue – Wikipedia

-11,5 sind es
 
Hallo,

....zum Thema Kälte und T6 könnten wir mal ein eigenes Thema aufmachen.
Das ist genau genommen lächerlich was hier VW abliefert.

Ich habe heute morgen bei -10° gestartet - mein T6 befindet sich seit 110KM im Regenerationsbetrieb.
Es könnte ein eingefrorener Sensor im Ansaugsystem sein - dazu gibt es auch eine TPI.

Hinzu kommt - beide Schiebetüren ohne Funktion .....die gehen 5cm auf und bleiben stehen = TPI .....Steuergeräte mit abweichender Bauteile Qualität bei Kälte = alle Steuergeräte neu.
Es gibt noch weitere Baustellen, die mit Temperatur zu tu haben - unter anderem die WWZH .......das ließe sich laut TPI mit einer neuen SW beheben.

Ich glaube wir haben "Schön Wetter Bullis".:rolleyes::evil:

Gruß
Claus
 
TPI .....Steuergeräte mit abweichender Bauteile Qualität bei Kälte
hast Du denn noch immer die alten Steuergeräte drin? Das Thema hast Du doch schon seit über einem Jahr, warum nicht einfach mal tauschen lassen?
 
Den Speicher zu löschen, ist in den allermeisten Fällen die schlechteste Lösung, weil es nichts bringt. Alles was man erreicht: Es gehen wertvolle Infos verloren (Fehlerhäufigkeit, Rahmenbedingungen etc.)
Wenn ein Zündungsreset, oder meinetwegen auch ein Klemme 30 Reset (Batterie-Pol ab + an) nicht hilft, dann liegt der Fehler immer noch an.
Dieses Vorgehen zeugt vielmehr von Ahnungs- und Hilflosigkeit. Hinzu kommt immer das Gefühl für den Fahrzeuginhaber, dass man nicht ernst genommen wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass die gleichen Probleme wiederholt auftreten, liegt in allen Fällen bei nahezu 100%.

Leider gibt es ja für den T6 mittlerweile derart viele Serviceinformationen (TPI), dass man da schnell den Überblick verlieren kann. Selbst wenn das so ist, kann man ja mal in den Rechner schauen und suchen, oder stellt eine Anfrage ans Werk (DISS).

@Dentmen war schneller:danke::pro:

die TPI heißt 2046665/... Es geht um eingefrorene Ladedrucksensoren. Schuld sind jedoch nicht die Sensoren selbst, sondern deren Verbaulage, die es zulässt, dass sich dort Kondensat sammeln kann, welches bei entsprechenden Temperaturen friert und den Ladedrucksensor blockiert.

Ob, das nun im vorliegenden Fall tatsächlich zutrifft, kann man nur anhand der Fehlertexte feststellen, die uns nicht vorliegen. Aus dem Speicher kann man die auch nicht mehr lesen, weil sie klugerweise gelöscht wurden X(.

In jedem Fall ist der Fehlertext interessant. Insofern wurden und werden hier sicher noch andere Fehlermöglichkeiten erörtert.

Eventuell war dein AdBlue eingefroren ... ich glaub bei -6 oder -10 Grad ist das Zeug gefroren. Es gibt zwar ne Heizung die das Zeug auftaut, aber das Dauert eine Weile.

AdBlue – Wikipedia

-11,5 sind es

Auch ein guter Hinweis

Hier mal Auszüge aus einem AdBlue Datenblatt

Zur Vermeidung von Kristallisation wird empfohlen AdBlue® nicht Temperaturen unter – 11 °C
auszusetzen.
Bei vollständiger Kristallisation unter – 11 °C dehnt sich AdBlue® aus und hat ein um ca. 7 %
größeres Volumen, sodaß volle Behälter möglicherweise bersten können.
Durch Anwärmen kann kristallisiertes AdBlue® aufgetaut werden ohne die ursprüngliche Qualität zu
verlieren. Es ist darauf zu achten, dass dabei die Temperatur von AdBlue® 30 °C nicht übersteigt.
AdBlue® kann verwendet werden, sobald sämtliche Kristalle gelöst sind.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen brauchbaren Hinweise, kein Grund das Thema schwarzzureden aber es scheint ja schon was dranzusein an einer gewissen Wetterfühligkeit.

Wie schon gesagt: Ich werde erst mal heute abend beim Schwiegersohn auslesen lassen damit man DDF (Zahlen, Daten, Fakten) hat. Ich werde die Ergebnisse hier reinstellen.
Morgen kommt der Freundliche dran, schaun wir mal was er sagt...
Ist halt komplexe Technik, vermutlich sogar (fast schon) zu komplex.

Gruß, Jürgen
 
Eventuell war dein AdBlue eingefroren ... ich glaub bei -6 oder -10 Grad ist das Zeug gefroren. Es gibt zwar ne Heizung die das Zeug auftaut, aber das Dauert eine Weile.

AdBlue – Wikipedia

-11,5 sind es
Hallo ?,

wird AdBlue überhaupt bei kaltem Motor eingesprizt? Bei betriebswarmen Motor dürfte das AdBlue dann auch komplett aufgetaut sein.

Gruss,
Peter
 
Hallo, @Transdat.

Im Winter ist es nicht unbedingt die beste Idee, am Kraftstoff zu sparen. Ab -7° beginnt bei vielen Kraftstoffen die Parafinbildung. Bei ca. -10° haben sich dann soviel Parafinkristalle gebildet, daß der Filter versulzen kann. Befindet sich dann auch noch Wasser im Filter, ist schluß. Dann hilft nur noch auftauen in der Werkstatt oder die geheizte Garage.

Da ich auf all das keinen Bock habe, bereite ich mich wie folgt auf den Winter vor:

1. Batterie vorm Winter überprüfen und vollladen.
2. Lima und Keilrippenriemen & Spannung überprüfen.
3. Wasser gehört in den Kühler, nicht in den Kraftstofffilter(wechseln).
4. Guter Kraftstoff, ist gerade im Winter von elementarer Bedeutung, ich verwende grundsätzlich Aral-Ultimate Diesel.
5. Sicher stellen, das auch alle Glühkerzen wirklich funktionieren.
6. Wenn möglich, Parkplatz in Garage aufsuchen, oder Windgeschützt abstellen.
7. Nicht nur Kurzstrecken fahren, wenn der Motor nie warm wird, bildet sich Kondenswasser(Thema Sensoren).
8. Adblue-Tank nicht zu voll füllen, taut eventuell schneller auf, wenn nur halbvoll!

Natürlich können technische Defekte trotzdem immer vorkommen, und werden bei unseren extrem sensiblen Hochleistungsmotoren leider immer wahrscheinlicher, aber wer will schon zurück zum 200 D...!

PS: Bis zum heutigen Tag, sind alle meine Fahrzeuge immer angesprungen, wir hatten bei uns schon -28,6°Grad! 8)

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ?,

wird AdBlue überhaupt bei kaltem Motor eingesprizt? Bei betriebswarmen Motor dürfte das AdBlue dann auch komplett aufgetaut sein.

Gruss,
Peter

Ja Hallo auch :-)

Das Steuergerät prüft die Funktion aller seiner Komponenten, und wenn dann eben kein AdBlue eingespritzt werden könnte, weil es gefroren ist, dann gibt das einen Fehler.

Sollte dein ABS nicht gehen, dann gibt das auch gleich einen Fehler obwohl das Modul noch gar nicht regeln muss ...

Das AdBlue System gehört zwar nicht zu den sicherheitsrelevanten Systemen, aber sehr wohl zur Motorsteuerung und ist somit genauso wichtig und muss beim Motorstart geprüft werden.

Eventuell ist ja das Heizungsmodul im AdBlue Tank kaputt ?

Genaues weiß man erst wenn die Fehlercodes auf dem Tisch liegen ...
 
Ein Auto, das (bei Frost) nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert (frei nach Fredl Fesl)
gitarren-smilies-0006.gif
 
4. Guter Kraftstoff, ist gerade im Winter von elementarer Bedeutung, ich verwende grundsätzlich Aral-Ultimate Diesel.

in Deutschland gibt es im Winter an den Tankstellen nur Dieselkraftstoff der mindestens nach EN 590 Klasse F zertifiziert ist. Das sichert eine Filtrierbarkeit bis mindestens -20°C zu.
Egal ob ARAL Ultimate oder von der Baumarkt-Tankstelle
 
in Deutschland gibt es im Winter an den Tankstellen nur Dieselkraftstoff der mindestens nach EN 590 Klasse F zertifiziert ist. Das sichert eine Filtrierbarkeit bis mindestens -20°C zu.
Egal ob ARAL Ultimate oder von der Baumarkt-Tankstelle

Hi, @paceros.

Das ist schon richtig, trotzdem bleiben ständig Fahrzeuge mit versulztem Filter im Winter liegen. Woran liegt das wohl, noch zu viel Sommerdiesel im Tank? Durchaus möglich, aber was, wenn's trotz Winterdiesel passiert? Ganz einfach, die besagte Norm garantiert eine Filtrierbarkeit bis -20°, aber die Norm ist schon einiege Jahre alt. Zur Zeit der Normierung, waren die Filtereinsätze/Patronen Grobporieger. Das bedeutet für uns, das damals Parafinkristalle den Filter passieren konnten, die ihn heute verstopfen, weil viel kleinporieger, um den unvermeidlichen Partikeleintrag(Schmutz) sicher noch herauszufiltern!

Wegen den immer höheren Drücken, und den immer feineren Lochdüsen und deren empfindlicheren Mechanik/Elektrik sind die Filter so Feinporig/Sensiebel das sie trotzdem mit den Parafinkristallen verstopfen können. Die Norm müsste und sollte angepasst werden, ist sie aber nicht! :eek::mad::mad:

Gruß Andreas und nichts für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben