Motorleuchte an, Kälte?

Danke für das Feedback!

Für die Anderen, z.B. "Norwegen-Touristen": man kann eigentlich ganz entspannt sein, da sich zumindest dieser Fehler bei aufwärmendem Motor selbst heilt. Motor warmfahren, oder warm laufen lassen --> dann bei evtl. auftretender Störung und sodann warmen Motor ein Zündungsreset durchführen --> weiter Urlaub machen.

Zu empfehlen ist immer ein geeignetes Diagnosetool für das Gepäck, um über die Art und ggf. auch Ursache des Fehlers im Klaren zu sein. Auch an dieser Stelle nochmal der Hinweis: Bitte keine Fehler löschen!

Gruß und gute Fahrt!
 
Hallo

Komme grad von der Werkstatt. Ladedruck Sensor eingefrorenen. Siehe TPI oben.

Fahrzeug kann aufgrund fehlender Ersatzteile nicht repariert werden.

Soll aktuell so weiterfahren bis Ersatzteil verfügbar.

In der Werkstatt stehen mehr Fahrzeuge mit selbigen Problem

Tobi
 
Hallo Tobi,
stand Dein Auto übernacht draussen, oder wie konnte der Sensor einfrieren. Kennt jemand die Bedingungen dafür, daß der Sensor einfriert?

VG,
Ronny
 
Hallo

Komme grad von der Werkstatt. Ladedruck Sensor eingefrorenen. Siehe TPI oben.

Fahrzeug kann aufgrund fehlender Ersatzteile nicht repariert werden.

.......
Tobi


Meiner ist Baujahr 12/2015, habe exakt das gleiche Problem mit gleicher Wekstattauskunft.

Ärgerlich, das dieses bekannte Problem nicht bei der letzten Inspektion angegangen wurde, sondern das man wartet bis der Kunde sich meldet.
Hat jetzt wieder endlos Zeit und km gekostet.

Dazu das nervige Fahren im Notlaufprogramm, zumindest auf dem Hinweg.

Wenn der Wagen warm gefahren wurde und innerhalb der nächsten 2h wieder gestartet wird.
Tritt das Problem nicht auf.
Nur wenn er halt mehrere Stunden/Übernacht in der Kälte stand.



Gruss Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Auto steht unterm Carport
Fehlkonstruktion des Bauteils

Tobi
 

Anhänge

  • 5076269F-A61D-46CF-8C0B-933B4CDF0B64.jpeg
    5076269F-A61D-46CF-8C0B-933B4CDF0B64.jpeg
    167,3 KB · Aufrufe: 155
Aufgrund der Einträge hier war ich ja schon vorgewarnt: Gerade kam der Anruf: Deutschlandweit kein Saugrohr verfügbar... Ich kann das Auto holen und werde angerufen wenn der Saugrohrengpass beseitigt ist

Gruß, Jürgen
 
Hallo

Schon ein Armutszeugnis das die Ersatzteile nicht verfügbar sind.
Bei meinem Händler steht der halbe Hof voll Autos mit dem Mangel.

Tobi
 
Normal gehen die Saugstutzen auch nicht so häufig kaputt.
Vorallem, seitdem die Drallklappen wieder abgeschafft wurden.

Daher ist das nicht so sehr ein Massen-Zulieferteil.
 
Schon ein Armutszeugnis das die Ersatzteile nicht verfügbar sind.
Bei meinem Händler steht der halbe Hof voll Autos mit dem Mangel.

Genau deswegen - durch die Kältewelle haben sie auf einmal hunderte Autos mit dem Problem. Sonst wird das Saugrohr nie kaputt gehen.

Gruß, Marcus
 
Hallo

Schon ein Armutszeugnis das die Ersatzteile nicht verfügbar sind.
Bei meinem Händler steht der halbe Hof voll Autos mit dem Mangel.

Tobi
Das gehört eigentlich in die technischen Daten aufgenommen, im Konfigurator: "Uneingeschränkte Nutzung des Fahrzeugs bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt kann nicht garantiert werden."

Und jetzt, wie lange stehen die Kärren herum, bis geliefert wird? Tage? Wochen?
 
Und jetzt, wie lange stehen die Kärren herum, bis geliefert wird? Tage? Wochen?

Wohl eher Wochen ...

Man kann ja noch fahren - Einfach wenn der Motor warm ist, Zündung aus und wieder anlassen, dann ist auch der Fehler weg.

Ende der Woche wird es eh wieder warm - dann ist das Thema erst mal vom Tisch.

Gruß, Marcus
 
Ende der Woche wird es eh wieder warm - dann ist das Thema erst mal vom Tisch.

Im Umkehrschluss:

Jetzt fleissig (aber sinnlos) rumfahren, damit der Fehler kommt und man auf die Liste der Neu-Sau-Rohrer aufgenommen wird.

m;
 
Wohl eher Wochen ...

Man kann ja noch fahren - Einfach wenn der Motor warm ist, Zündung aus und wieder anlassen, dann ist auch der Fehler weg.


Gruß, Marcus

Ganz so einfach ist es nicht.

Das habe ich heute auf der Anfahrt zum Händler heute mehrfach probiert.
Zündung kurz aus und wieder an klappt nicht.

Auch wenn die Motortemperatur deutlich >70 Grad.

Nach 10min rumstehen beim Händler ging es dann.

Gestern 10min Fahrt mit kaltem Motor und Blinkender Wendel (Anzeige Start/Stopp Fehler ).
Danach stand der Wagen für ca. 90min, daraufhin Start ohne Fehler.

Aussentemperaturen um -5 Grad.

Es schein wohl die Nachttemperatur von <-10 Grad über einige Stunden zu brauchen um die Fehlfunktion auszulösen.

Nächste Woche wird es dann sicher auch ohne Ersatzteil wieder besser.
Mein nächster VW-Termin ist in 10 Tagen. Hoffe das Ersatzteil ist dann da.
 
Hallo,

Ende der Woche wird es eh wieder warm - dann ist das Thema erst mal vom Tisch.

......dann fangen wieder die "Klima Wochen" an. :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Guten Abend in die Runde.
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Austausch vom Saugrohr für jeden betroffenen KOSTENFREI ist....?:D
Wie verhält sich da der Weltgrößte Autobauer bezüglich dem AGR- Ventil ?

Grüße
Tobias
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Austausch vom Saugrohr für jeden betroffenen KOSTENFREI ist....?:D

Nur innerhalb der Garantiezeit.

Danach nur über Kulanz - evtl. also nur zum Teil oder gar nicht kostenlos.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben