Motorleuchte an, Kälte?

Moin, haben jetzt - 11 Grad hier, wollte gerade zur Arbeit, Bus begrüßt mich mit blinkender Glühwendel. EZ 01/2016, was kann das wohl sein?
Service kommt raus, erster Tipp war seitens der Telefonberatung Marder, da Auto draußen steht. Habe dann mal auf die TPI und das Saugrohrproblem verwiesen, Antwort war, das könnte es auch sein.

So ist halt der Bus, immer wieder für eine Überraschung gut.

Frohes Schaffen, Gruß ebbodrölf
 
Habe ich es überlesen oder war letztes Jahr zur Winterzeit dieses Problem wegen zu milder Temperaturen nicht so offenkundig wie in dieser Saison?
 
mmh da habe ich ja noch glück gehabt, mein Saugrohr wurde vorige Woche gewechselt übrigens ziemlich umständlich da vorne alles abgebaut werden muss
 
  • Like
Reaktionen: hjb
ZE = Zeiteinheiten.

Dann will ich mal auf Kulanz hoffen, wenn es das Saugrohr ist.
Bin gerade über die zwei Jahre raus, mal sehen.
Gruß ebbodrölf
 
aha, danke
ich glaube kühler usw. muss alles raus, jedenfalls habe ich neues kühlwasser und soll das erstmal beobachten, wegen ev. luftblasen
 
Das gehört eigentlich in die technischen Daten aufgenommen, im Konfigurator: "Uneingeschränkte Nutzung des Fahrzeugs bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt kann nicht garantiert werden."
im Handbuch bin ich grad über folgendes gestolpert:

Dieselfahrzeuge sind mit einer Filtervorwärmanlage ausgestattet. Dadurch wird die Kraftstoffanlage bei Verwendung von Winterdiesel, der bis -15 °C (+5 °F) kältebeständig ist, sogar bis etwa -24 °C (-11 °F) betriebssicher.
Wenn der Kraftstoff bei Temperaturen unter -24 °C (-11 °F) dennoch so dickflüssig geworden sein sollte, dass der Motor nicht mehr anspringt, Fahrzeug einige Zeit zum Erwärmen in eine beheizte Garage oder Werkstatt stellen

Für Temperaturen unter -24° sind die TDI also wirklich nicht vorgesehen!

besonders schöne finde ich die vorgeschlagene Lösung! Norbert sollte sich also immer ne beheizte Garage nach Norwegen mitnehmen...
 
Für Temperaturen unter -24° sind die TDI also wirklich nicht vorgesehen!
Bei allem VW-Bashing...das steht da nicht. Es steht dort, daß mit der Heizung die Betriebssicherheit sogar 9°C jenseits der hiesigen Winterdieselgrenze gegeben ist. In Skandinavien ist der Winterdiesel aber für tiefere Temperaturen ausgelegt (IIRC -25°C). Da wird der Bus, so ihm nicht der LD-Sensor zugefroren ist, mit der Filterheizung ev. sogar unter -30°C noch laufen. Vorher ev. aber mal über ein anderes Motoröl nachdenken und das Kühlwasser entsprechend einstellen...
 
und sicherstellen, dass man nicht noch in Kiel vollgetankt hat, wenn man am nächsten Morgen in Oslo ankommt....
 
und sicherstellen, dass man nicht noch in Kiel vollgetankt hat, wenn man am nächsten Morgen in Oslo ankommt....
Vorsicht! Trunkenheit am Steuer ist in Norwegen richtig teuer.
 
es gibt Winterdiesel der is bis −44° zertifiziert

ob ich den in einen modernen Turbodiesel tanken will, ist eine andere Frage ;)
 
Kurze Zwischenmeldung, es ist das Saugrohr. Kulanzanfrage läuft.

@GSX625:
Du dürftest ja auch schon über die zwei Jahre bei EZ 12/2015 sein, hast du schon eine Kulanzzusage? Oder hast du eine Garantieverlängerung?

Gruß ebbodrölf, dem der Bus gerade etwas weniger gefällt. Vielleicht sollte ich mal in Kiel volltanken gehen, da war ich sowieso schon viel zu lang nicht mehr.
 
Moin,
kann mich jetzt bei den Lieferterminen im Wartesaal anmelden,

Saugrohr voraussichtlich Mitte März (wieder) lieferbar.

So geht Weltkonzern.

Gruß ebbodrölf
 
Hallo,
habe einen ganz ähnlichen Effekt.
Seit Montag und bis heute früh immer das selbe. Motor an, Glühwendel blinkt und geht nicht mehr aus. Fahrzeug läuft im Notprogramm, ist aber noch fahrbar. Nach etwa einer halben Stunde Fahrzeit Motor aus, nach etwa 5 min. wieder an und alles ist wieder ok. Leistung auch wieder voll da. Nur heute früh kam nach dem wiedereinschalten das Motor Symbol. Direkt zum :D , = Fahrzeug muss da bleiben. Anruf heute Nachmittag: Es wird ein neues Saugrohr gebraucht, weil eine Klappe darin nicht mehr richtig funktioniert.
Gruß, Werner
 
Hab das selbe Problem bei meinem Leihwagen T6 Transporter den ich wegen Lieferverzug bekommen habe. Gestern war ich dort der Bulli Meister meinte nach Fehlerauslesung ,das da ein Senor ist "alte Version" und es eine neu Version gibt der Kondensbildet und bei kalten Temperaturen die Fehlermeldung bringt.

neue Version soll es ab 2017 kann auch mitte 17 sein gegeben haben so meine Info gestern
 
Nachdem der Fehler Mittwoch und Donnerstag (-13c) jeden Morgen auftrat ist heute (-7) erstmals wieder Warmfahren ohne Notprgramm nötig. Schon Wahnsinn, 5c hin oder her entscheiden über Wohl und Wehe....

Gruß, Jürgen
 
Hallo,
habe eben die Info vom :D erhalten. Neues Saugrohr ist erst Ende März wieder verfügbar. Da es ab morgen ja wieder wärmer wird, könne ich ohne Probleme mit dem Bulli fahren bis das Saugrohr da ist. X(
Gruß, Werner
 
Zurück
Oben