Motorleuchte an, Kälte?

War gerade auch beim Vertragshändler.
Nachdem ich ihm meine Erkenntnisse aus dem Forum (danke an dieser Stelle) mitgeteilt hab, hat er ohne zu Murren den Auftrag auf Garantie geschrieben.
Kurz den FS gecheckt, hat alles gepasst.
Das Teil kommt leider erst Ende März.
 
+1 mit dem Problem. Das Fahrzeug steht allerdings auseinandergebaut in der Halle und das Bauteil ist vergriffen. Das wird also noch ne Weile dauern :(
 
Ansaugrohr wurde bei meinem am Montag getauscht, nachdem das Ersatzteil eine Woche lang nicht verfügbar war.
Leihauto für 8 Tage wurde aus Kulanz übernommen, lt VWN steht es einem nur für drei Tage zur Verfügung (Mobilitätsgarantie).
Danke ans Autohaus Stiglmeyr Pfaffenhofen.
 
Hallo, Mitforristen.

Was ich mich bei diesen ganzen Problemen eigentlich immer wieder Frage? Seit wie vielen Jahren baut der VW-Konzern noch Fahrzeuge aller Art, hmmh........., seit über 80 Jahren und dann trotzdem so was! :eek::mad::evil:

Bei einem Weltautohersteller erwarte ich einfach, das die Fahrzeuge mit den normalen Klimatischen Bedingungen gut
zurecht kommen, weil sie darauf hin überprüft und getestet wurden. Wir leben hier weder am Südpol, noch in der Sahara.

Wenn schon -11°Grad Celsius Betriebswichtige Sensoren einfrieren lassen und Eisschlag die Turbolader gefährden, was kommt/passiert denn erst, bei einem richtigen Winter, mit mehr als 20°Grad minus?

Es werden doch eigentlich alle zu erwartenden Szenarien am Computer simuliert, und dann in Nordschweden(Lapland) überprüft, oder....! Man o man, wozu bezahlen wir denn eigentlich min. 30.000 bis über 100.000 €.

Ach ja, früher haben wir noch gelächelt, wenn man von den Japanern gehört hat, das Ersatzteile nicht verfügbar waren, oder 3 Wochen Lieferzeit hatten.
PS: Wie gesagt, es ist ein Premium/Weltauto, kein Billighersteller oder "dritte Weltauto", Punkt um........! :rolleyes::help:

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden doch eigentlich alle zu erwartenden Szenarien am Computer simuliert, und dann in Nordschweden(Lapland) überprüft, oder
weißt doch, wie das in Großkonzernen läuft.

Der Entwickler ganz unten, der echt Ahnung hat und echt entwickelt geht zu seinem Gruppenleiter und sagt. "mit dem Sensor könnten wir ein Problem haben, unter ungünstigen Umständen könnte sich da Eis bilden"

Gruppenleiter zum Abteilungsleiter: "einer meiner Entwickler glaub´t, das wir mit dem Sensor ein Problem haben könnten"
AL: "Glaubt er es oder weiß er es? Und was kostet uns das, wenn wir es ändern"
GL: "Er glaubt es. Was es kostet, müssen wir prüfen"
AL: "Bringen Sie mir Fakten, sonst kann ich nicht entscheiden!"

GL zum Ing: "Was müsste man denn ändern und was würde das kosten? Und wie sicher sind sie sich, dass es überhaupt Problem gibt? Der Chef ist sauer, der will Fakten, sonst rollen Köpfe"
Ing: "Also 100% sicher bin ich mir nciht, und wie lange die Entwicklung eines neuen Teils dauert, wissen Sie ja selbst"

GL zu AL: "Wir haben das alles noch mal überprüft, es gibt kein Problem."
 
Der Knaller ist aber, dass sie es ja selbst gemerkt haben und schon seit einiger Zeit den neuen Saugstutzen verbauen.

Und wir, die schon auf der Strasse sind und noch den alten Stutzen haben, hoffen (Garantie) oder fürchten (keine Garantie) den nächsten Frost.

Grüße
m;
 
Hallo

Mein Saugrohr wird am Mittwoch getauscht.
Sitzheizung wurde auch gleich mit aufgenommen das sie ewig dauert bis sie warm wird.

Tobi
 
Moin,
das Trauerspiel erinnert mich an die Wasserpumpengeschichte beim T5.1.
Dort ist auch abgewartet worden, nur im Touareg gab es einen Rückruf, war ja auch VW PKW, nicht VWN.
Damals hatten wir Glück, die neue Wasserpumpe wurde damals ein paar Tage vor der Produktion von unserem T5.1 eingeführt.

Gruß ebbodrölf, der immer noch wartet.
 
Hallo,
Wäre es eigentlich möglich, den Fehler zu reproduzieren? Also z.B. mit Eispray den Bereich zu kühlen. Kommt man da ran? Ich denke das der Fehlerspeicher auch die Temperaturen an andern stellen berücksichtigt und man dadurch das Erzwingen erkennt.

Es wäre ja echt blöd, wenn sowas erst nach der Garantie Auftritt. Was würde dass denn hinterher kosten bei den o.g. Zeiteinheiten. Müsste VW das nicht generell tauschen, wenn ein Hinweis vorliegt? So langsam finde ich VW echt seltsam....

LG
Chribee
 
So dann reihe ich mich mal in die Warteliste Saugrohr ein denn meiner seht auch bei VW wegen Saugrohr !! Gott sei Dank 1 Woche vor Ablauf der Garantie . Was mich bei der Sache so nervt ist das das Problem ja bei VW bekannt ist und es keiner für nötig hält den Kunden anzuschreiben da kann man ja von Glück reden das der Winter letzte Woche doch noch die Zähne gezeigt hat sonst wäre das evtl. erst nach Ablauf der Garantie aufgefallen ! Will gar nicht daran denken was der Spaß kostet (310 ZE + Saugrohr ) .
 
Wir auch.

Fehler trat das erste Mal Montag vor einer Woche auf. (TG Stellplatz, Temperatur laut Bus -8 Grad). Nach ca 15 km Fahrt plötzlich Blinken der Vorglühlampe. Nach kurzem Stop am Straßenrand und 5 Minuten Pause war alles okay - kein Blinken mehr.

Trotzdem zur Werkstatt gefahren:
Fehlerspeicher irgendwas mit AGR zu hoch, AGR zu niedrig und AGR unplausibel.
Wurde mit angefrorenem Ventil begründet. Fehlerspeicher gelöscht und wieder heim geschickt.

Freitag wieder aufgetreten - „nur“ -5 Grad. Allerdings gleich kurz nach dem losfahren.

Montag dann Termin in der Werkstatt. Fehlerspeicher hab ich leider nicht gesehen. Der :) kam zurück mit der TPI zum Saugrohr. Abends Anruf: Ersatzteil nicht lieferbar, erst ab 22.3.

Heute dann Anruf: Teil da, Termin Dienstag. :D

Muss ich mir Gedanken machen wegen der AGR Fehler?

Ersatzfahrzeug bekomm ich aber nur gegen € - „VW stellt nie Ersatzmobilität bei Garantie“:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Anruf vom :) bekommen. Saugrohr ist da, Bulli soll Montag in die Werkstatt kommen. Dauert aber bis Dienstag. :(
Gruß, Werner
 
Gerade Anruf bekommen. Ersatzteil ist doch früher da. Wird Dienstag eingebaut. Ursprünglicher Plan war nächste Woche Freitag.

Ich schimpfe hier jetzt nicht über VW, die zahlen mein Gehalt ;-)

Und wie oben: Sitzheizung Fahrerseite ist auch fällig, fand sich im Fehlerspeicher wieder. Scheinbar Wackelkontakt.
 
Moin,

auch hier noch schnell die abschließende Info, dass VWN auf den Saugrohrtausch auf gesonderte Anfrage Kulanz zu 100 % gewährt hat.

Vielen Dank dafür auch hier, Gruß ebbodrölf.
 
Mist, obwohl ich hier häufig mitlese, stolpere ich erst heute über dieses Thema. Garantie läuft im Juni aus.
Tja, und im Winter stand der Bus wegen steigender Diebstähle und Vandalismus immer wohlig beheizt in einer Garage...

Kann jemand sagen, was der Saugrohrtausch für „Selbstzahler“ kosten würde? Hoffentlich nicht ZU teuer.

Sonst muss unser Mimöschen nächstes Jahr bei Kälteeinbruch wohl doch wieder in die Garage.

Gruß,
Hans
 
Moin Hans,
ich möchte dir nicht das Wochenende verderben, aber du hast gefragt. Der Spaß kostet rund 850 € brutto.
Gruß ebbodrölf
 
Hallo,
so jetzt hab ich eine Doofe frage,
meiner ist Ez. 3/18 gebaut 1/18
oder betrifft das nur " ältere" T6
wie erkennt man oder sieht man ob ein neues Saugrohr das keine Probleme macht verbaut ist,

gruß Joachim
 
Moin Joachim,
deiner ist zu neu, ab 10/2016 gab es das neue Saugrohr. Schau mal oben die Beiträge 33 und 46 an.
Gruß ebbodrölf
 
Moin,
habe gerade die Rechnung noch mal in der Hand gehabt, danach hätte der Saugrohrtausch insgesamt 924,42 € brutto für einen Privatzahler gekostet (tut mit leid Hans, noch ´ne Schippe drauf).
Gruß ebbodrölf
 
Zurück
Oben