Motorleuchte leuchtet Fehler Lambdasonde

Alpha Centauri A

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
6/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Liebe Forumsmitglieder!
In meinem T5 leuchtete die Motorleuchte auf, als ich vor der Baustellenampel stand. Ich fuhr noch 10 km und rief denn ADAC Pannendienst zum Auslesen.
Bis er kam (nach meinem Arbeitsschluss), verschwand die Anzeige wieder (beim dritten Motorstart war sie verschwunden).
Der Techniker las den ehler aus, auf dem Prüfbericht steht: Fehler P0123 Lambdasonde Banl 1 Sensor 1.
Er meinte, ich könne weiterfahren, solle aber - falls die Lampe erneut aufleuchtet - in die Werkstatt, da sonst der Oxi-Kat und der DPF berschädigt würden.
Am gleichen Tag ließ ich den Bus checken in der Werkstatt, der Fehler trat nicht auf. Es wurde aber gesagt, mein Auto habe keinen Kat, nur einen DPF. Es wurde ein undichtes Flexrohr am Auspuff festgestellt, das noch nicht repariert ist.
Leider tritt nun am Tag darauf erneiut die Motorleuchte auf und ich fahre den Wagen vorsichtshalber nicht.

Vorgeschichte: Da der Bus mit 440 000 km weißen Rauch und Dieselgeruch verströmte, wurden vor ca 3 Wochen der Motor ausgetauscht (durch einen gebrauchten Motor mit 170 000 km Laufleistung, der beim Fahren manchmal für einen Sekundenbruchteil aussetzt.) Auch der DPF wurde freigebrannt für teures Geld.
Frage: Weist der Fehlereintrag eindeutig auf die Lambdasonde hin?
Ich rief nämlich bei Boschdienst an und der Herr dort meinte, es könnten mehrere Defekte der Grund sein, wenn ich den Fehlerbericht bekomme.
Zweite Frage: Hat jemand Erfahrung mit einem Bosch Lamdasonde Set für 58 E incl Mwst? Bei Bosch kostet das identische Teil nämlich 190 E (für Privatpersonen).
Dritte Frage: Würdet ihr mir raten, für die Reparatur zu VW zu gehen oder kann man hier auch einer Nicht-Vertragswerkstätte vertrauen? Und weiß jemand eine gute kostengünstige im Raum Regensburg, denn da kostet die Arbeitsstunde bei VW für T5 135 Euro.

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß alpha Centauri
 
Die Lambdasonde kannst du leicht selbst wechseln.
RINGSCHLÜSSEL 22 aufsägen.
Dann kannst du sie herausschrauben...evtl etwas schwergängig...erst Rostlöser dran....und natürlich erst Kabel ausstecken....
 
Hi, kurze Frae zur Lambdasonde. Was ist der Unterschied zwischen der Lamdasonde und den Abgassensoren? Und vor allem, woher weiß ich was die Lambdasonde und was ein "Normaler" Abgassensor ist?

LG
Enrico
 
Sehen ähnlich aus, Temperatursensor hast du 3 Stück, einer am Turbolader, einen vor dem Partikelfilter und einer nach dem Partikelfilter. Lambdasonde hast Du eine sitzt am Krümmer. Kommst aber auch recht gut dran.
 
Sehen ähnlich aus, Temperatursensor hast du 3 Stück, einer am Turbolader, einen vor dem Partikelfilter und einer nach dem Partikelfilter. Lambdasonde hast Du eine sitzt am Krümmer. Kommst aber auch recht gut dran.

Das stimmt nicht. Die Lambdasonde ist am DPF angeschraubt.

Der Tipp, einen 22er-Ring-Schlüssel aufzusägen, mag helfen, ist aber viel zu aufwändig und schwächt den Schlüssel dauerhaft. Es gibt für sehr kleines Geld (einstelliger Betrag) entsprechend geschlitzte Stecknüsse z.B.für Halbzoll-Ratschen. Mit Kardangelenk und kurzer Verlängerung ist das ein kurzer Akt.

Eine Vorbehandlung mit einem rostlösenden Mittel ist immer ratsam bei sehr lange montierten und thermisch wechselnd beanspruchten Befestigungsteilen. Klassischerweise das WD40 oder LM Keramik-Rostlöser oder Caramba.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie letztendlich jeder die Lambdasonde losschraubt bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
...WD 40 würde ich nur verwenden, wenn sich die Sonde ohne nicht kösen lässt. Kommt die neue Sonde vorne mit WD40 in Verbindung ist die neue gleich defekt.
Meine ließ sich einwandfrei nach 7Jahren ohne WD 40 und mit einem geschlitzten Ringschlüssel herausschrauben. Der Ringschlüssel war in einer Minute mit der Flex geschlitzt und hält vermutlich noch für mehrere Sonden, wechselt man ja nicht jedes Jahr. Selbstverständlich kann man sich auch eine entsprechende Nuß kaufen. Auch das bleibt jedem selbst überlassen.
 
Zurück
Oben