Tommy B.
Jung-Mitglied
- Ort
- Kreis RE
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2007
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Teufelszeug
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Delta+DVE
Guten Abend,
ich habe mich in den letzten Wochen in diverse Themen hier im Forum eingelesen, speziell "Ölverdünnung" und "Ölfreigaben".
Weil unser T5 auch gerne mal Kurzstrecke fährt halte ich ein Wechselintervall von 15.000KM bzw. 12 Monate für sinnvoll, also kein Longlife. Da unser T5 den BPC Motor verbaut hat ist lt. VW nur Öl mit der Spezifkation 507.00 zulässig, also das teure Longlife Öl. Nun hätte ich die Option das teure Zeug ale 15TKM zu erneuern.
Auf der homepage von Liqui Moly habe ich nun gesehen, dass der Ölkonfigurator für den BPC Motor auch das o.g. Öl empfiehlt wenn man kein Longlife-Intervall fahren möchte. Dies entspricht der 505.01 Norm. Ist also PD-geeignet, und auch aschereduziert um DPF geeignet zu sein. BMW und Mercedes geben dieses Öl z.B. auch für ihre DPF - Modelle frei.
Den Link dazu hier: LIQUI MOLY - Motorenöle, Additive, Autopflege
Warum gibt VW das nicht offiziell frei? Wo ist das Problem? Über eine plausible Erklärung würde ich mich freuen!
Danke & Gruß
Thomas
ich habe mich in den letzten Wochen in diverse Themen hier im Forum eingelesen, speziell "Ölverdünnung" und "Ölfreigaben".
Weil unser T5 auch gerne mal Kurzstrecke fährt halte ich ein Wechselintervall von 15.000KM bzw. 12 Monate für sinnvoll, also kein Longlife. Da unser T5 den BPC Motor verbaut hat ist lt. VW nur Öl mit der Spezifkation 507.00 zulässig, also das teure Longlife Öl. Nun hätte ich die Option das teure Zeug ale 15TKM zu erneuern.
Auf der homepage von Liqui Moly habe ich nun gesehen, dass der Ölkonfigurator für den BPC Motor auch das o.g. Öl empfiehlt wenn man kein Longlife-Intervall fahren möchte. Dies entspricht der 505.01 Norm. Ist also PD-geeignet, und auch aschereduziert um DPF geeignet zu sein. BMW und Mercedes geben dieses Öl z.B. auch für ihre DPF - Modelle frei.
Den Link dazu hier: LIQUI MOLY - Motorenöle, Additive, Autopflege
Warum gibt VW das nicht offiziell frei? Wo ist das Problem? Über eine plausible Erklärung würde ich mich freuen!
Danke & Gruß
Thomas