Motoröl für BPC; Liqui Moly TopTech 4100 5W-40

Tommy B.

Jung-Mitglied
Ort
Kreis RE
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Teufelszeug
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta+DVE
Guten Abend,

ich habe mich in den letzten Wochen in diverse Themen hier im Forum eingelesen, speziell "Ölverdünnung" und "Ölfreigaben".

Weil unser T5 auch gerne mal Kurzstrecke fährt halte ich ein Wechselintervall von 15.000KM bzw. 12 Monate für sinnvoll, also kein Longlife. Da unser T5 den BPC Motor verbaut hat ist lt. VW nur Öl mit der Spezifkation 507.00 zulässig, also das teure Longlife Öl. Nun hätte ich die Option das teure Zeug ale 15TKM zu erneuern.

Auf der homepage von Liqui Moly habe ich nun gesehen, dass der Ölkonfigurator für den BPC Motor auch das o.g. Öl empfiehlt wenn man kein Longlife-Intervall fahren möchte. Dies entspricht der 505.01 Norm. Ist also PD-geeignet, und auch aschereduziert um DPF geeignet zu sein. BMW und Mercedes geben dieses Öl z.B. auch für ihre DPF - Modelle frei.

Den Link dazu hier: LIQUI MOLY - Motorenöle, Additive, Autopflege

Warum gibt VW das nicht offiziell frei? Wo ist das Problem? Über eine plausible Erklärung würde ich mich freuen!

Danke & Gruß
Thomas
 
AW: Motoröl für BPC; Liqui Moly TopTech 4100 5W-40

Hab den gleichen Motor und auch DPF ab Werk. Wenn ich das bei dem Ölwegweiser eintippe, dann bekomm ich folgendes :


· Kapazität : Füllmenge (gesamt) 7,4 Liter
: Filterkapazität 0,4 Liter
· Gebrauch : Normal · Intervalle : Wechseln 15000 km / 12 Monate · Produkte : Top Tec 4200 5W-30
· Gebrauch : Verlängertes Intervall (max.) · Intervalle : Wechseln 30000 km / 24 Monate · Produkte : Top Tec 4200 5W-30

Sprich immer das 5W-30.


Haben selbst Liqui Moly bei uns in der Werkstatt und das ist das einzig freigegeben Öl für R5 mit DPF (ab Werk).
 
AW: Motoröl für BPC; Liqui Moly TopTech 4100 5W-40

Hallo,
warum hier irgendwelche Experimente machen ?

Das 50700 bekommt man ab 6-7 EUR / Liter. So viel kann man gar nicht sparen das es sich lohnt einen Motorschaden zu riskieren.

Gruß, Marcus
 
AW: Motoröl für BPC; Liqui Moly TopTech 4100 5W-40

Hallo,
warum hier irgendwelche Experimente machen ?

Das 50700 bekommt man ab 6-7 EUR / Liter. So viel kann man gar nicht sparen das es sich lohnt einen Motorschaden zu riskieren.

Gruß, Marcus

Hallo,
diese Diskussion ist doch unnötig...
denn wenn man das "Eigenöl" für 6-7€ pro Liter mit zum Ölwechsel bringt, wird das vermerkt und führt zum Erlöschen der Mobilitätsgarantie. Auf Kulanz darf man dann im Fall der Fälle gar nicht mehr hoffen.

Was wird dann wohl erst passieren, wenn man das Öl mit dem falschen Nümmerchen einfüllt ... :evil: ... VWN wird abstreiten, je diesen Motor gebaut zu haben ...?(
 
AW: Motoröl für BPC; Liqui Moly TopTech 4100 5W-40

Hab den gleichen Motor und auch DPF ab Werk. Wenn ich das bei dem Ölwegweiser eintippe, dann bekomm ich folgendes :


· Kapazität : Füllmenge (gesamt) 7,4 Liter
: Filterkapazität 0,4 Liter
· Gebrauch : Normal · Intervalle : Wechseln 15000 km / 12 Monate · Produkte : Top Tec 4200 5W-30
· Gebrauch : Verlängertes Intervall (max.) · Intervalle : Wechseln 30000 km / 24 Monate · Produkte : Top Tec 4200 5W-30

Sprich immer das 5W-30.


Haben selbst Liqui Moly bei uns in der Werkstatt und das ist das einzig freigegeben Öl für R5 mit DPF (ab Werk).

Ja, ist richtig, bis auf das bei meiner Eingabe auch besagtes Top Tec 4100 5W40 und das Long Time High Tech 5W30 angezeigt werden.

Die Frage ist ja, losgelöst von dem was VWN sagt, warum dieses (4100er) Öl von Liqui Moly bei 15TKM Intervallen empfohlen wird für den BPC Motor (PD geeignet, aschearm wegen DPF)?! Also was spräche dagegen, dieses zu verwenden?

Die Mobilitätsgarantie interssiert mich nicht, habe einen Schutzbrief. Des weiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Thema "Kulanz" bei den Herstellern ab 3 Jahren Autoalter bzw. 80TKM eh nicht mehr greift, dahingehend auch kein Argument. Mir gehts eher um die Sache!

btw: Habe gerade gelesen, dedetto nimmt dieses Öl unter der 15TKM Wechselprämisse auch für seinen Cali, zumindest war es 2008 der Fall.

Gruß
Thomas
 
AW: Motoröl für BPC; Liqui Moly TopTech 4100 5W-40

Hallo,
warum hier irgendwelche Experimente machen ?

Das 50700 bekommt man ab 6-7 EUR / Liter. So viel kann man gar nicht sparen das es sich lohnt einen Motorschaden zu riskieren.

Gruß, Marcus

Wie gesagt, ich wollte auch nur wissen wie die objektive (losgelöst der VWN Freigabe) Sachlage ist. Das 4100er Öl ist PD & DPF geeignet,nur nicht Longlife bis 30TKM. Also was wäre die Gefahr? Mobilitätsgarantie und Kulanz wären keine Gründe.

Gruß
Thomas
 
AW: Motoröl für BPC; Liqui Moly TopTech 4100 5W-40

Hallo,
diese Diskussion ist doch unnötig...

...mich interessiert das halt!

Und es gab wirklich schon unnötigere Themen hier, ich habe fast alle gelesen ...

Gruß
Thomas
 
AW: Motoröl für BPC; Liqui Moly TopTech 4100 5W-40

Hi,

wie wäre es denn sich mal direkt mit diesem Anliegen an den Hersteller zu wenden
und um eine ausführliche Stellungnahme zu bitten anstatt hier auf Zuspruch oder
Ablenhnung zu hoffen und diese von dort erhaltene Info dann mal Kund zu tun ?


Technische Hotline:

0800 - 8 32 32 30
0731 - 1420 - 871
E-Mail: info@liqui-moly.de

oder
Anschrift
D-89081 Ulm-Lehr
LIQUI MOLY GmbH
Jerg-Wieland-Str. 4
Telefon: 0731 - 1420 - 0
Telefax: 0731 - 1420 - 71
 
AW: Motoröl für BPC; Liqui Moly TopTech 4100 5W-40

Hi,

wie wäre es denn sich mal direkt mit diesem Anliegen an den Hersteller zu wenden
und um eine ausführliche Stellungnahme zu bitten anstatt hier auf Zuspruch oder
Ablenhnung zu hoffen und diese von dort erhaltene Info dann mal Kund zu tun ?

Das wäre sicher auch eine Option falls hier keine vernünftigen Antworten kommen sollten ;)

Ich bin davon ausgegangen das (nicht zuletzt wegen dem ganzen "Longlife-Märchen-Ölverdünnungs-und-keine-Option-auf-günstigeres-Motorenöl-[außer über ebay]-Diskussion) hier schon mehrere Leute die Sinnhaftigkeit der 507.00 Spezifikation für 15TKM Intervalle beim BPC -Motor hinterfragt hätten.

Gruß
Thomas
 
AW: Motoröl für BPC; Liqui Moly TopTech 4100 5W-40

Moin
diese Diskussion hier ist auch sinnlos und eine vernünftige Antwort
das Öl für deinen muß der Norm 50700 entsprechen und gut ist und da man das
Öl auch günstig über das Internet beziehen kann und dem:D nicht die 26€ für
den Liter in den Hals schmeissen muß weiß ich nicht warum man auf ein anderes ÖL
wechseln sollte das eventuell schädlich für den Motor ist
 
AW: Motoröl für BPC; Liqui Moly TopTech 4100 5W-40

...mich interessiert das halt!

Und es gab wirklich schon unnötigere Themen hier, ich habe fast alle gelesen ...

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

da hast du mich falsch verstanden, ich fand deine Frage nicht unnötig ...
 
AW: Motoröl für BPC; Liqui Moly TopTech 4100 5W-40

Hallo,
das es bei eigenem Öl keine Mobilitätsgarantie gibt ist schlicht falsch. Es wird lediglich auf der Rechnung vermerkt. Es wird auch die genaue Ölsorte vermerkt und es werden lediglich Garantieansprüche in Zusammenhang mit dem Öl ausgeschlossen.

Wenn Deine Werkstatt alle Ansprüche ausschliesst solltest Du da nicht mehr hingehen.

Außerdem - wenn man gleich ein ganz anderes Öl mitbringt gibt es dann sicher überhaupt keine Garantieleistungen mehr.

Gruß, Marcus
 
AW: Motoröl für BPC; Liqui Moly TopTech 4100 5W-40

Hallo zusammen,

um das Thema vernünftig zu beenden sende ich nachfolgend die Stellungnahme von LiquiMoly zu der Frage:

Diese Empfehlung des Longtime High Tech 5W-30 und TOP TEC 4100 5W-40 kann
deswegen für den VW Normal-Intervall (Ölservice alle 15000 km oder
spätestens 1 Jahr), angewendet werden, da beide Öle über die Spezifikation
VW 50501 verfügen und zudem ähnlich aschearm sind, wie für die
Spezifikation VW 50700 notwendig ist. Daher können diese beiden Öle für
Pumpe-Düse-Motoren mit Diesel-Partikel-Filter im Rahmen eines
VW-Normal-Intervall bedenkenlos verwendet werden!

Das ist die Information die ich suchte. Ich werde von nun an das TopTech 4100 5W-40 fahren und nach 15TKM bzw. 1 Jahr das Öl wechseln. Dies erscheint mir vor dem Hintergrund der Problematik mit der Ölverdünnung die sinnvollste Variante.

Garantie ist lange abgelaufen, Kulanz würde ich im Schadenfall erfahrungsgemäß (egal welches Öl verwendet wurde) auch keine mehr erwarten, Mobilitätsgarantie brauche ich nicht.

Gruß
Thomas
 
AW: Motoröl für BPC; Liqui Moly TopTech 4100 5W-40

Hallo Thomas,
was kostet dieses Öl denn ?

Gruß, Marcus
 
AW: Motoröl für BPC; Liqui Moly TopTech 4100 5W-40

Hallo Thomas,
was kostet dieses Öl denn ?

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

klingt komisch, ist aber so: Ich weiss es nicht :o

Zum Hintergrund: Unsere Autos sind seit Jahren bei einer freien KFZ Werkstatt unseres Vertrauens zu Wartungs- und Reparaturarbeiten. Mit dem Inhaber hatte ich kürzlich eben diese Diskussion ob das LM 4100 (505.01) rein darf oder das 4200 (507.00) rein muss. Er (der Schrauber) war der Ansicht, bei 15TKM Intervallen reicht das 4100er, obgleich es nicht freigegeben ist. Da ich ihm, wie gesagt, vertraue war das auch erstmal OK für mich. Nur wollte ich halt trotzdem noch eine Zweitmeinung hören, daher die Frage hier im Forum.

Wir hätten auch das teurere 4200er nehmen können, hat die Werkstatt auch vorrätig, aber ist bei 15TKM Intervallen nicht nötig, so sagte man mir. Es geht auch nicht darum ein paar Euro zu sparen, wenn das 4200er nach 507.00er Freigabe aus objektiven Gründen erforderlich gewesen wäre (z.B. 506.01 beim R5 ohne Serien-DPF) hätten wir es ja auch genommen. Diese Begründung konnte ich bislang jedoch nicht ausfindig machen.

Bei ebay Öl zu kaufen und dies mitzubringen ist für mich keine Option, da die Geschäftsbeziehung Werkstatt/Kunde unterm Strich für beide Seiten passen muss. Wäre dies nicht der Fäll, würden unsere Autos nicht schon seit Jahren dort gewartet und repariert ...

Gruß
Thomas
 
AW: Motoröl für BPC; Liqui Moly TopTech 4100 5W-40

Na , wenn meine Werkstatt mir vorschlagen würde, nicht zugelassenes Öl einzufüllen..:eek::eek::eek:

Bringe mein Öl zur Inspektion immer mit und VW füllt das ohne Zicken ein.

Kulanz gab´s auch vor Kurzem für eine Getriebereparatur....und meiner ist 02/2006 zugelassen...

Grüße
Michael
 
AW: Motoröl für BPC; Liqui Moly TopTech 4100 5W-40

Hallo,

die Suchfunktion hat mich hierher geführt.

Auch ich habe den BPC Motor. Auf der Seite von Liqui Moly steht unter dem TopTec 4200 5 W 30 die VW Norm 507.00.

Aber am Ende steht :

Freigaben

ACEA A3-04/B4-04/C3-04 ; BMW Longlife-04 ; MB-Freigabe 229.51 ; VW 504.00 / 507.00

LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: ACEA A5/B5/C2 ; API SM/CF ; BMW Longlife-01/Longlife-01 FE ; Fiat 9.55535-S1 ; MB 229.31 ; Peugeot Citroen (PSA) B 712290 ; Porsche C30 ; VW 500 00/501 01/502 00/505 00/505 01/503 00/503 01/506 00/506 01 (Ausnahme R5 und V10 TDI-Motoren vor 6/2006)
Meiner ist zwar EZ: 03/2007 aber gebaut 04/2006.

Geht das Öl nun oder nicht :confused:
 
AW: Motoröl für BPC; Liqui Moly TopTech 4100 5W-40

Hallo,
für alle Motoren mit DPF ab Werk bzw. deren Motorkennbuchstabe mit einem "B" beginnt ist das 50700 Öl das richtige.

Gruß, Marcus
 
AW: Motoröl für BPC; Liqui Moly TopTech 4100 5W-40

Hmmm,,, steht aber

"(Ausnahme R5 und V10 TDI -Motoren vor 6/2006)"

drunter.

Egal ?
 
AW: Motoröl für BPC; Liqui Moly TopTech 4100 5W-40

Hmmm,,, steht aber

"(Ausnahme R5 und V10 TDI -Motoren vor 6/2006)"

drunter.

Egal ?

Das sind die Motoren ohne DPF (Motorkennbuchstaben beginnen mit "A").

Alle Motoren MIT DPF brauchen dieses Öl (und vertragen es natürlich auch).

Gruß, Marcus

EDIT: Am Baujahr lässt sich das nicht so genau festmachen da der Einsatz dieser Motoren mit DPF gleitend stattfand.
Entscheidend beim R5 TDI ist der Motorkennbuchstabe. Beginn mit "A" = 50601, "B" = 50700.
 
Zurück
Oben