Motoröl mit nachgerüsteten DPF

eddy 80

Top-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5 / 2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
2 te Schiebetür, AHK.
Umbauten / Tuning
19 Zoll EtaBeta Tettsut X Silver, Federn H&R -40mm,
Navi RNS 510, Kamei Ladekantenschutz, Lederlenkrad,
seeehr dunkle Scheiben ab B-Säule
FIN
WV2ZZZ7HZ4H004......
Moin

Ja ich habe die SUCHE benutzt.....:) aber so richtig schlau bin ich
nun auch nicht geworden.

Habe nen Multi aus 5 / 2003 mit nachgerüsteten DPF.

Ist das richtig das ich da das 50601 Öl brauche, in 0 W 30 oder 5 W 30 ??

Ich glaube wo ich letztens beim :) eine Flasche Öl gekauft habe das er mir
das Longlife 50700 gegeben hat, laut des Boards ist das aber falsch oder??

Woran erkenne ich ob ich Longlife Öl brauch oder nicht??

Gibt es Erfahrungen mit der Ölmarke was ist Empfehlenswert??

Danke:)
 
AW: Motoröl mit nachgerüsteten DPF

Hallo,

50601 ist Longlife für PD-Motoren mit nachgerüstetem DPF - so wie deiner.
50700 darf bei dir nicht rein!

Bei VW gibt man gerne aus Lagerhaltungskosten das 507er für alle T5 raus.



Michael
 
AW: Motoröl mit nachgerüsteten DPF

0 W 30 oder 5 W 30 ??

Falls ich jetzt das falsche drinn habe was ich denke, bis zur nächsten
Inspektion warten und dann das andere nehmen oder gleich wechseln.
Ich denke das ich die nächsten 5000 Kilometer eh zur Dursicht muß.
Wenn schon länger das falsche Öl gefahren wurde ist es dann unbedenklich auf ein anderes zu wechseln oder ist das eher schlecht??

Habe das Auto esrt seit ein paar Monaten also weiß ich sowieso nicht was schon alles gefahren wurde....

Kilometerstand zur Zeit 89000 KM
 
AW: Motoröl mit nachgerüsteten DPF

Hallo Eddy,
das 50601 ist ein 0 W 30.
Nimm bloß kein 50700 -> 5 W 30.
 
AW: Motoröl mit nachgerüsteten DPF

Hallo!

Falls ich jetzt das falsche drinn habe was ich denke, bis zur nächsten Inspektion warten und dann das andere nehmen oder gleich wechseln.

Bei Verdacht auf 50700 sofort wechseln. Nicht warten, das ist ein schleichender Prozess, der sich im Motor voranarbeitet.

Ich denke das ich die nächsten 5000 Kilometer eh zur Dursicht muß.

Die Durchsicht kannst Du Dir bei BJ 2003 sparen. Für den Stempel kannst Du Dir nichts kaufen. Dann lieber direkt die fälligen Sachen raussuchen (Motoröl+Filter, Luftfilter, Innenluftfilter, Bremsflüssigkeit) direkt beauftragen. Den Rest wie Türscharniere schmieren und Wischwasser auffüllen kann man selbst machen.

Wenn schon länger das falsche Öl gefahren wurde ist es dann unbedenklich auf ein anderes zu wechseln oder ist das eher schlecht??

So schnell wie möglich wechseln. Und hoffen, dass sich die Schäden durch das 50700 in Grenzen halten.

Woran erkenne ich ob ich Longlife Öl brauch oder nicht??

Ein T5 mit 96 kW oder 128 kW und ohne DPF ab Werk braucht IMMER ein Öl nach 50601.

Viele Grüße
MV97
 
AW: Motoröl mit nachgerüsteten DPF

Mahlzeit!

Du brauchst Angst das da was schlimmes passiert !
ein Kurierfahrer der zu uns in die Firma kommt, hat mit seinen T5 (96kw ohne DPF)
300 000km runter und das mit 5W30.
vG Holger

die Fehler der Ärzte sind mit Erde bedeckt
 
AW: Motoröl mit nachgerüsteten DPF

Hallo Zusammen,

die Motoröle für Fzg. mit DPF sind doch so konzipiert das der Rußanteil reduziert wird.
ich habe einen T5 von 2005 mit nachgerüstetem DPF. Wenn ich das Öl 0W-30 506 01 verwende, gibt es dann nicht das Risiko das der DPF schneller verstopf wird?

Grüße,
Maxime.
 
AW: Motoröl mit nachgerüsteten DPF

Moin Maxime,

eindeutig NEIN! Das 50601 wird beim AXD und AXE wegen der Additive benötigt, die es im 50700 nicht mehr gibt.

Der nachgerüstete DPF ist ein offenes System. Da wird der überschüssige Ruß, der bei den serienmäßigen regeneriert wird, einfach hinten raus geblasen. Also keine Sorge.

Es gilt eindeutig das hier geschriebene:
http://www.t5-board.de/board/threads/47717-50-601-oder-50-700-Die-Erklärung
 
AW: Motoröl mit nachgerüsteten DPF

Guten Abend,

Da wird der überschüssige Ruß, der bei den serienmäßigen regeneriert wird, einfach hinten raus geblasen.

Hihi, der Ruß wird also erst gefiltert und dann wieder verteilt, genial.

hjb
 
AW: Motoröl mit nachgerüsteten DPF

Servus JojoM,

danke für deine Antwort. Ich kannte nur die "klassische" Regeneration... Die bei nachgerüstetem DPF nicht möglich ist.
 
AW: Motoröl mit nachgerüsteten DPF

Hallo,

und selbst wenn der DPF schneller verstopt und erneuert werden müßte, ist das immernoch günstiger als ein neuer Motor...;)
 
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